Benutzt hier jemand den E-Mail-Service von E-Plus?

  • Hallo,


    ich habe seit Januar einen E-Plus-Vertrag. Nachdem dort seit ein paar Tagen dauernd Spam-SMS ankommen (alle von der Nummer 1232042), habe ich festgestellt, dass das die E-Mail-Notifikation ist. Soweit ok.


    Ich frage mich aber, warum dort überhaupt Spam ankommt, da ich die Adresse ja nirgends bekanntgegeben habe (kannte sie ja selbst nicht). Auch steht in den Headern dieser Mails interessanterweise meistens nur irgendeine ganz andere Empfängeradresse (aber auch @imail.de). Kann es sein, dass dort auf dem Server irgendwas durcheinandergeht?
    Habe jetzt mal die SMS-Benachrichtigung abgeschaltet.


    Nun die Frage: Nutzt hier jemand diesen Dienst? Wie siehts aus mit Spam?
    Kann ich vielleicht irgendwo die E-Mail-Adresse ändern? Der Hotliner meinte das müsste online gehen, er wusste aber nicht genau, wo. :rolleyes:



    Viele Grüße,
    Mathias

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Re: Benutzt hier jemand den E-Mail-Service von E-Plus?


    Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
    Ich frage mich aber, warum dort überhaupt Spam ankommt, da ich die Adresse ja nirgends bekanntgegeben habe (kannte sie ja selbst nicht).


    Wie, du kanntest die Adresse nicht selbst? Die muss man sich doch von selbst einrichten, oder passiert dies neuerdings automatisch durch E-Plus? Oder...


    Zitat

    Auch steht in den Headern dieser Mails interessanterweise meistens nur irgendeine ganz andere Empfängeradresse (aber auch @imail.de). Kann es sein, dass dort auf dem Server irgendwas durcheinandergeht?


    ...vielleicht wurde deine Rufnummer portiert, wieder neu vergeben oder so etwas in die Richtung. Möglicherweise ist eine ältere Mailbox noch mit der Nummer verknüpft.


    Zitat

    Nun die Frage: Nutzt hier jemand diesen Dienst? Wie siehts aus mit Spam?
    Kann ich vielleicht irgendwo die E-Mail-Adresse ändern?Der Hotliner meinte das müsste online gehen, er wusste aber nicht genau, wo. :rolleyes:


    Hatte in 4 Jahren kein Spam, meine Adresse ist dabei auch nur Bekannten geläufig :) Die Adressen kann man im Webfrontend von imail unter Einstellungen ändern/einrichten.
    Da du wahrscheinlich keine PIN für das Postfach hast, solltest Du dich zur imail-Hotline weiterreichen lassen ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Re: Benutzt hier jemand den E-Mail-Service von E-Plus?


    Danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wie, du kanntest die Adresse nicht selbst? Die muss man sich doch von selbst einrichten, oder passiert dies neuerdings automatisch durch E-Plus? Oder...


    Naja, ich habe mich mal für die Online-Kundenbetreuung angemeldet, vermutlich war das da mit dabei? Habe mich aber nicht extra für einen E-Mail-Dienst angemeldet...


    Zitat

    ...vielleicht wurde deine Rufnummer portiert, wieder neu vergeben oder so etwas in die Richtung. Möglicherweise ist eine ältere Mailbox noch mit der Nummer verknüpft.


    Sowas könnte natürlich sein. Wäre aber äußerst doof :(


    Zitat

    Hatte in 4 Jahren kein Spam, meine Adresse ist dabei auch nur Bekannten geläufig :)


    Das klingt schonmal sehr gut :top:


    Zitat

    Die Adressen kann man im Webfrontend von imail unter Einstellungen ändern/einrichten.
    Da du wahrscheinlich keine PIN für das Postfach hast, solltest Du dich zur imail-Hotline weiterreichen lassen ;)


    Genau da scheint mein Problem zu liegen. Kann es sein, dass das nur mit i-mode zusammen funktioniert? Das habe ich nämlich nicht.
    Zuerst kam ich auch gar nicht in das Webmail rein. Habe mir dann in der Hotline die PIN zurücksetzen lassen, seitdem geht das, kann auch die ganzen Mails dort sehen bzw. per POP3 abrufen.
    Allerdings kann ich weder die Mail-Adresse noch die PIN (!) ändern :mad:
    Wo meldest du dich denn zum Webmail an? Ich gehe über eplus.de / Kundenservice / dort das Formular rechts (E-Mail-Service)


    Viele Grüße
    Mathias

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Hallo!
    Wenn du deine Webmail-Adresse ändern möchtest, muss du dich hier anmelden. Dort kann man auch die PIN und das Passwort ändern. Geht auch ohne i-mode, habe ich auch nicht.
    Den Link kannte ich vorher auch nicht und habe ihn erst hier bei TT auf Nachfrage bekommen, scheint wohl nur für Insider zu sein ;)


    Nebenbei bemerkt: Zur Zeit kann ich mich nicht online bei meinem Mailaccount anmelden, die Kundenbetreuung geht aber... :rolleyes:


    Gruß,
    Alex

  • Das Problem kenne ich nur allzu gut.
    Spam ohne Ende. Immer mit persönlicher Anrede oder "hab deine Passwörter endlich geknackt etc."


    - user@imail.de
    - account@imail.de
    usw.


    von diesen Adressen bekomme ich das immer.
    Das kuriose daran: alle diese Mails sind immer 59 kb groß!


    Was tun???

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84
    Was tun???


    Einfache Methode:
    1. denke Dir einen Namen für vor dem @imail.de aus
    2. prüfe den gegen ein deutsches Wörterbuch, wenn gefunden beginne mit 1.
    3. prüfe den gegen ein englisches Wörterbuch, wenn gefunden beginne mit 1.
    4. versuche diesen als alias Deiner Mailbox zu vergeben, wenn schon belegt beginne mit 1.


    Warum ?
    Die Spammer probieren bevorzugt Namenslisten, Wörterbücher usw. in Kombination mit bekannten Mail-Domains aus.
    imail.de gehört nun auch dazu.


    Allerdings bekomme ich - seit ich meinen Vornamen bewusst "verhunzt" habe - keine Spams mehr :-)

  • real_proximus:
    Danke, dein Link war ein ganz heißer Tipp! :top: Wenn es den TT nicht gäbe...
    Werde jetzt mal abwarten, wie es weiter mit Spam aussieht. Bis jetzt kam jedenfalls noch nichts :)
    Aber ich finde, E-Plus könnte den ganzen E-Mail-Service schon etwas übersichtlicher gestalten. Naja, immerhin kost's ja nix, das ist ja schonmal sehr positiv (oder ist das mittlerweile überall Standard? Hatte vorher D2). Und wenn man seine normale Mailadresse dorthin weiterleitet, braucht man ja normalerweise nicht auf die E-Plus-Webseite.




    Also bei mir kamen die Spams von verschiedenen Adressen und waren auch nicht alle 59kb groß. Könnte das bei dir evtl. ein Wurm sein, den sich irgendein Bekannter (also jemand, der deine Adresse auf seinem Rechner hat) eingefangen hat? In dem Falle könnte evtl. ein Blick in die Mail-Header weiterhelfen (dort kann man erkennen, über welche Server die Mails geliefert wurden).


    Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung nur ein Adresswechsel, falls die Adresse einmal "verseucht" ist wird man es sonst nie wieder los. Und wie der der Vorposter schon geschrieben hat, am besten irgendwelche zufälligen Wörter und möglichst lange Adressen verwenden.


    Viele Grüße,
    Mathias

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Re: Benutzt hier jemand den E-Mail-Service von E-Plus?


    Ja, ich, reichlich, kriege aber keinen Müll, war mit der Adresswahl vorsichtig.

  • Ich habe seit 3 Jahren E+ und habe seit dem 1. Tag auch eine E+ Mailadresse. Diese benutze ich aber nur höchst selten und habe die Adresse auch nie irgendwo öffentlich gemacht.


    Trotzdem bekomme auch ich seit einigen Wochen bis zu 10 Spam-Mails mit entsprechenden SMS-Notifikationen. Vorher in den ganzen Jahren nie auch nur eine. Scheint, als hätten die Spammer "@imail.de" neu entdeckt.


    Interessanterweise ist als Empfängeradresse nur selten meine echte imail-Addy angegeben. Oft ist es nur "user@imail.de" oder ein ähnlich "allgemeines" Präfix.


    Leider gibt's bei E+ keinen Spamfilter wie beispielsweise bei Hotmail. Wenn jetzt mit einem Schlag sehr viele E+-Kunden betroffen sind, sollte man sich evtl. mal an E+, damit man dort mal über soetwas nachdenkt.


    Gruß
    Martin

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gelesen habe was ich poste?

  • Ich bekomme niemals Spam auf meine Eplus-Adressen, lediglich ab und zu eine Werbemail von Eplus selbst. Offensichtlich ist mein Name hinreichend selten. :D
    Gegen Spam kann ich nur http://www.eleven.de empfehlen, ist kostenlos. Einziger Nachteil: In letzter Zeit brauchen einige Emails recht lange, um durch den Filter zu kommen.
    Als Tip kann ich geben, seine Hauptadresse bei Eplus (D1, D2, O2) geheim zu halten und irgendwas wie ksa8k85l347@provider.de zu verwenden. Als ersten Alias (geht bei allen denke ich) nimmt man dann seine gewünschte Adresse. Wird die zugespammt, kann man einen neuen Alias nehmen, während der Wechsel der Originaladresse schwerer ist. Seit neuestem macht das auch bei O2 Sinn, die haben bis vor kurzem nämlich die Mobilfunknummer (!) in den Email-Header geschrieben, was verständlicherweise tödlich ist, und nicht nur Email-Spam, sondern auch SMS-Spam/0190-Anrufe etc. auslösen kann.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!