Netmonitor Test 7 - Wert R?

• Ich würd gern nochmal wissen was denn die beiden Gesprächsteilnehmer genau signalisiert bekommen und wie lange so ein Call Reestablishment dauert .. dass eine Verbindung nicht sofort unterbrochen wird wenn es mal ein paar Sekunden nen Aussetzer gibt ist ja auch ohne Call Reestab. gesichert.

Kann das man jemand aktuell ausprobieren und vielleicht eine Ortsangabe machen wo man das testen kann ? Kann mit Eplus Region Süd und Region Süd/Ost nicht soo viel anfangen. Wohne in Rhein Main, ist beispielweise Würzburg bereits Süd/Ost ?

Hat das noch jemand ausser E-Plus in Deutschland realisiert ?

• Hatte das mal bei mir zu Hause, als eine BTS ausgefallen ist. Soweit ich mich erinnern kann waren es schnelle Piepstöne bei mir (Nokia 6210) und einfach Stille am anderen Ende. Das Gespräch lief aber ganz normal weiter, d.h. wirklich "signalisiert" wurde der anderen Stelle nichts. Nach ca 8-10 Sekunden ging das Call ganz normal weiter.

Standort war Karlsruhe-Grötzingen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Noch ne Frage ... ist das eine Funktion die auch jeder alte Knochen
    unterstützt oder evtl. ein Zusatzfeature wie bsp. EFR, HR oder DTX und so ?

• Ich muss das mal wieder rauskramen ...

hab gerade mit Eplus und dem gesetzten CR Flag getestet - eingeschalteter
    BTS Logger mit schlechtem Emfang des BCCH ..

Ergebnis ... es kamen keine Piepstöne - ich hatte mehr den Eindruck, das Gerät verhält sich wie in jedem anderen Netz .. wenn es zu ein paar Sekunden Gesprächsaussetzern kommt wird die Verbindung gehalten, ansonsten wird abgebrochen .. leider keinen Piepstöne oder ähnliches, woran man einen CR festmachen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ich muss das mal wieder rauskramen ...

hab gerade mit Eplus und dem gesetzten CR Flag getestet - eingeschalteter
    BTS Logger mit schlechtem Emfang des BCCH ..

Ergebnis ... es kamen keine Piepstöne - ich hatte mehr den Eindruck, das Gerät verhält sich wie in jedem anderen Netz .. wenn es zu ein paar Sekunden Gesprächsaussetzern kommt wird die Verbindung gehalten, ansonsten wird abgebrochen .. leider keinen Piepstöne oder ähnliches, woran man einen CR festmachen könnte.

Call reestablishment funktioniert auch nicht in allen E-Plus Zellen zuverlässig.

Auch wenn das entsprechende flag gesetzt ist heißt das wohl nicht dass es immer gemacht wird.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich selber hab es noch nicht getestet, aber der Flag ist in vielen LACs da. Müsste einen Ort finden wo es keinen Indoorempfang gibt aber trotzdem Gebäude.

• Ich hatte auch früher schon mal dieses Piepsen und das Gespräch ging dann weiter.
    Das tritt doch aber nur auf, wenn die eigene Zelle dich nicht wieder bekommt und eine andere dich übernimmt. Also ich denke, wenn dein Handy nach einer anderen emfagenen Zelle schreit kommt der Ton. Wenn ich in meiner Zelle in den Keller gehe und es kommt das piepen dann ist die Verbindung auch fort.

Jetzt getestet: Bei mir hier bei Berlin, ist das Flag gesetzt, aber es kommt nach ca. 10 Sekunden ohne Netzkontakt zum 3Ton Abbruch.

Gruß
    Christian -

• Ja, wenn ich innerhalb der ca. 10 Sek. aus dem Keller komme, dann geht es ganz normal weiter, ohne einen Ton/piepen. Anders kenne ich es nicht. Kurz nichts mehr zu hören (empfangen), und wenn wieder genug Empfang da ist, geht es innerhalb der genannten 10 Sek. ganz normal weiter.
    Ist das sonst anders, bei anderen Netzbetreibern?

Gruß
    Christian -

• Bis jetzt hab ich nur bei E-Plus den Flag gesehen, deswegen kann ich auch nicht sagen wie es bei anderen Netzbetreibern ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!