Netmonitor Test 7 - Wert R?

• Im Test 7 des NetMonitors ist in Österreich nur beim Betreiber Telering der Wert R=1, bei A1, One und T-Mobile R=0.

Ich weiß zwar, daß das "CallReestablishment on" heißt, aber was genau ist das?
    Heißt es, daß das Handy bei einem dropped call automatisch neu wählt?
    Welchen Sinn hat die Funktion?

• "Call Reestablishment" ist ein GSM Netzfeature. Es dient dazu, daß eine Verbindung wieder hergestellt werden kann, wenn sie eigentlich schon abgebrochen ist.

Das geht so: Normalerweise übernimmt das Netz die Kontrolle des Radio Links sowie die Handover. Geht dabei was schief (z. B. der Link bricht schneller zusammen, als das Netz erfolgreich handovern kann), ist das Gespräch weg.

Beim Call Reestablishment übernimmt nun das Telefon die Initiative und ruft "Hallo ich bin noch da - gib mein Gespräch wieder her" Hört das Netz dies, kann das Gespräch wieder hergestellt werden.

Klingt gut - ist aber Mist.

1. ist das Gespräch tot - legt sowieso meistens einer auf.
    2. ein Gespräch woanders hin zu routen und erneut aufzubauen ist extrem aufwendig.
    3. amoklaufende rumplärrende Telefone hat man nicht so gerne im Netz

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Klingt gut - ist aber Mist.
    1. ist das Gespräch tot - legt sowieso meistens einer auf.

Bei E+ wird Call Reestablishment ja gebietsweise eingesetzt.

Ich hatte mal so ein Gespräch, auf der anderen Seite die 0800-3301900 (Maschine). Das Gespräch wurde dann durch Funkloch unterbrochen (Zugfahrt), insgesamt etwa 10 Sekunden lang.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir ein etwas schnelleres Besetztzeichen signalisiert, ich weiss es aber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall wusste ich, dass nochwas nachkommt, also das Gespräch nicht abgebrochen ist.

Danach ging das Gespräch weiter, der Gegenstelle musste also auch irgendetwas signalisiert worden sein, dass sie nicht aufgelegt hat.

Was mich wundert: Wo kam dieser Signalton für mich her? Haben die Endgeräte den Signalisierungston für Call Reestablishment intus? Von der MSC kann er ja nicht gekommen sein, da in der Zeit kein Netzkontakt :confused:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Was mich wundert: Wo kam dieser Signalton für mich her? Haben die Endgeräte den Signalisierungston für Call Reestablishment intus?

Ja klar! Das Telefon weiß ja, daß es gerade einen Call Reestablishment versucht.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Bei E+ wird Call Reestablishment ja gebietsweise eingesetzt.

Im Netzbetrieb 7 (Südost) wird es z.B. eingesetzt,
    im Netzbetrieb 9 (Süd) aber nicht.

Hat jemand Infos in welchen Netzbetrieben es noch bzw. nicht eingesetzt wird?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Im Netzbetrieb 7 (Südost) wird es z.B. eingesetzt,
    im Netzbetrieb 9 (Süd) aber nicht.

Hat jemand Infos in welchen Netzbetrieben es noch bzw. nicht eingesetzt wird?

Hier Süd 9 mit Call Reestablishment.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Stimmt, das ist teilweise von LAC zu LAC verschieden. Die LACs vom Netzbetrieb 9 die bei uns einstrahlen, haben es aber nicht aktiviert.

Aber im Netzbetrieb 7 gibt es auch eine LAC die es nicht unterstützt.

Aber dann mal noch eine Frage: Muss das Call Restablishment aus der gleichen Zelle oder LAC erfolgen, wo das Gespräch abgebrochen wurde?

• Re: Netmonitor Test 7 - Wert R?

Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Im Test 7 des NetMonitors ist in Österreich nur beim Betreiber Telering der Wert R=1, bei A1, One und T-Mobile R=0.

Ich weiß zwar, daß das "CallReestablishment on" heißt, aber was genau ist das?
    Heißt es, daß das Handy bei einem dropped call automatisch neu wählt?
    Welchen Sinn hat die Funktion?

Bei tele.ring gar keine. Das Bit ist zwar gesetzt, funktionieren tut es trotzdem nicht.

Michl

• Re: Re: Netmonitor Test 7 - Wert R?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Bei tele.ring gar keine. Das Bit ist zwar gesetzt, funktionieren tut es trotzdem nicht.

Michl

Ja, aber wie kann es gesetzt sein und dann nicht aktiv sein?? :confused:

Es kann ja auch nicht z.B. Broadcast auf 1 sein und dann wird nicht "gebroadcastet"!?!

• klar kannst das Bit setzen. Ob es funktioniert ist immer noch eine andere Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!