Du hast diesen Thread aber schon gelesen, oder?
Festplatte unwiderruflich "löschen"
-
-
-
es gibt im übrigen auch einen BEfehl unter linux. Mache das immer mit Knoppix. Den Befehl hab ich aber nicht im Kopf, der liegt im Büro Lt. C´t werden alle Sektoren mit Nullen vollgeschrieben.
Auch ne Möglichkeit.
-
Auch das hat weiter oben schon jemand geschrieben, sogar mit Befehl und Kommandozeilenparameter...
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.phpOder einfach ein CD-Bootable Linux besorgen (wenn mans nicht sowieso schon hat) und 'shred' verwenden. 'shred -uvz ...' und vielleicht noch ein -n n wobei n>25 für paranoide Zeitgenossen tun einen guten Dienst.
-SF³
Ich habe jetzt mit einem Dos Programm (von so boot CD mit vielen nützlichen Notfalltools) das gemacht. Es hatte auch so ein 'shred' Komando. Es hat 3 oder 4 mal die Platte komplett überschrieben. Gedauert hat es die ganze Nacht.
Reicht das nun, ist es sicher?
-
Ich bin da kein Experte aber angesichts dessen, dass das Linux shred per Standard 25mal überschreibt weiss ich nicht, ob 3-4mal reicht. Sollte aber für den Hausgebrauch
-SF³
-
Die 25mal Variante hätte ewig gedauert. Soviel Zeit hatte ich leider nicht. 3mal hat ja schon so 12Std. gedauert .
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Echte Platten-Lösch-Tools überschreiben die Platte sektorweise mit Nullen, bzw. je nach Einstellung und Qualität des Tools auch mehrfach mit verschiedenen Zeichen. Das US-Verteidigungsministerium hat vor Jahren mal einen Standard namens "DOD" festgelegt, nach dem Daten dann als final und 100% sicher gelöscht gelten, wenn sie 7 Mal mit verschiedenen Datenmustern überschrieben wurden. Gute Löschtools unterstützen diesen Standard.Es gibt von uns (IBM) im Rahmen unserer ThinkVantage Technologies ein Tool namens "Secure Data Disposal", welches genau das macht. Im Prinzip ein simples DOS-Tool, welches auch in unserer Remote Management - Suite "RDM" (remote deployment manager) enthalten ist. "Leider" ist das Tool nur kostenlos für IBM-Systeme verfügbar, sonst kostet es - wie andere Lösungen am Markt auch - Geld...
So ein Tool habe ich schon lang. Dies nenn sich dd (Linux)
Mit dem Befehl dd kann ich entweder nur nullen schreiben oder aber auch zufallszahlen.
# dd if=/dev/zero of=/dev/hda
oder mit zufallszahlen:
# dd if=/dev/random of=/dev/hdaWieder hole das 7 mal und du hast genau so ein Tool.
Dies kannst du mit Knoppix machen.
Gruß
Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!