Nokia 7210+IR+GPRS-Geschwindigkeit

  • Hallo


    da ich mich für einige Zeit in ITalien aufhalte bin ich auf das günstige GPRS von Wind gestossen.Für 19 Euro im Monat so lange ich will.


    DIe Frage ist folgende:


    Als Geschwindigkeit wird zwar 115,2Kbits angezeigt , aber das ich leider nicht bestätigen.Mir kommt es so vor als wenn es ca. 15-33Kbits wären.


    Vermute ich es richtig oder täusch ich mich ,bzw. muss ich in den Einstellungen etwas verändern.(Wie schaut es sonst mit dem Datenkabel oder Bluetooth aus ist das schnell,langsamer oder gleich.


    Gruss

  • Das Nokia 7210 unterstützt GPRS Klasse 8, d.h. es sind maximal 43,2KBit/s möglich. Im Klartext erreich man ca. 3-4KB/sec download und zw. 1KB/sec upload.
    Ich nehme an, Du hast als Verbindungsgeschwindigkeit am PC 115,2Kbit/s eingestellt!? Grundlegend spielt das keine Rolle, in Wirklichkeit sin es jedoch "nur" 43,2KBit/s.
    P.S. Wie ich letzten Sommer in Italien war, het nur ein Netz GPRS angeboten (RoamingPartnet) und das war damals noch in der Testphase -> hat bestens funktioniert und es war zudem noch kostenlos!!!
    Hoffe ich hab Dir damit helfen können.

  • Hallo


    danke für die ANtwort. WIe kann ich denn die tatsächliche Geschwindigkeit herausfinden??
    Wie ist es denn mit dem Nokia 6100,6610 oder 6220 , selbe geschwindigkeit.


    Wie kann man die Geschwindigkeit erhöhen?????


    Naja für 19,- im Monat nehme ich zur Not auch die langsame geschwindigkeit in Kauf


    Gruss


  • Hi!


    Nun, alle Nokia Handys, die Du aufgeführt hast unterstützen GPRS Klasse 8, erst mit dem Nokia 6230 hat Nokia endlich aufgeholt und auf GPRS Klasse 10 "aufgerüstet". Somit sind realistisch folgende Datenraten mit dem 6230 zu schaffen (habe selbst das 6230 & natürlich alles durchgetestet):
    Upload: zwischen 2 und 2,5KB/sec
    Download: zwischen 4 und 5KB/sec


    Der GPRS-Dienst ist an und für sich auf keine Geschwindigkeit "angewiesen", d.h. es werden jeweils die höchsten Datenraten vom Handy verwendet die auch das jeweilige Netz unterstützt!


    Schöne Grüße,
    Tom

  • Hallo


    naja mir wegen der geringen zusatz Geschwindigkeit ein neues Handy kaufen um es fürs Internet zu benutzen ist auch nicht sinnvoll.


    Dann belasse ich es dabei , denn ich glaube man muss halt ein wenig geduld aufbringen .


    gruss



    PS:Verbindest du dein 6230 mit dem PC , wenn ja mit dem Datenkabel (orginal oder nicht)hab nämlich probleme es zu laufen zubringen



  • Nein ich verbinde es per Bluetooth mit dem PC bzw. am Notebook per Infrarot. Der Verbindungsaufbau funktioniert sehr und gut und bringt keine Probleme mit sich.
    Bei Dir sollte es noch einfacher sein, da Du so wiet ich weiss einfach einen Standard-Nokia Treiber von Windows für das Handy verwenden kannst (z.B. Nokia Fashion Handy, etc.)!

  • Hallo


    zur zeit benutze ich es per Infrarot und bin zufrieden.
    Ich hatte gefragt weil ein Datenkabel geht und das andere nicht.


    Aber kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!