Roman der Weltliteratur gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Und was ist mit Berlin Alexanderplatz?

Stimmt, Alfred Döblin ist auch so ein beliebter "LK-Literat"
    Ist recht beliebt, da er nicht so "angestaubt" ist. Die Interpretation ist auf Grund dessen auch ein wenig einfacher...

Nebelfelsen:
    Woyzeck hatte ich damals im LK (und im Abi) :) Manchmal ist eine humanistische Bildung doch ganz brauchbar :D

• Effie Briest und Kafka sind schon sehr gute Bücher, aber nochmal möchte ich das nicht Interpretieren.
    Welches Buch ich sehr gut fand, ist Goethes Faust.
    Das ist wirklich ein sehr spannendes Buch, und es gibt auch sehr viel dazu im Netz.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Effie Briest und Kafka sind schon sehr gute Bücher, aber nochmal möchte ich das nicht Interpretieren.
    Welches Buch ich sehr gut fand, ist Goethes Faust.
    Das ist wirklich ein sehr spannendes Buch, und es gibt auch sehr viel dazu im Netz.

MfG

Bei Faust sehe ich die Gefahr, daß man sich schnell eine bereits gegebene Interpretation zu Eigen macht. Das fällt dann auf ;)

IMHO sollte sich jeder seine eigenen Gedanken zur Literatur machen...

• Zitat

Original geschrieben von mancusian

Bei Faust sehe ich die Gefahr, daß man sich schnell eine bereits gegebene Interpretation zu Eigen macht. Das fällt dann auf ;)

IMHO sollte sich jeder seine eigenen Gedanken zur Literatur machen...

Das kann aber bei jedem Buch passieren.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23

Das kann aber bei jedem Buch passieren.

MfG

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber bei einem Werk wie Faust, daß schon zig Mal von allen Seiten rauf und runter interpretiert wurde, ist diese "Gefahr" um ein Vielfaches höher

• Ok da gebe ich dir recht, aber ich denke mal, das er sich seine eigenen Gedanken drüber machen wird.:rolleyes:
    Hoffe ich zumindest.

MfG

• Mir kam spontan "Moby Dick" in den Sinn. Dürfte zur Weltliteratur zählen und ist spannend und flüssig zu lesen. Zumindest erinnere ich mich so daran, obwohl es schon ein paar Tage her ist.

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Zitat

Ok da gebe ich dir recht, aber ich denke mal, das er sich seine eigenen Gedanken drüber machen wird.
    Hoffe ich zumindest.

Der siemensmaster hat es in seinem Post zumindestens angekündigt :) :top:

bigblue
    Moby Dick ist wirklich flüssig zu lesen, aber gibt IMHO nicht den Raum für weite Interpretationen.
    Vielleicht täusche ich mich, da es schon etliche Jahre her ist, wo ich es gelesen habe.. :rolleyes:

• Moby Dick ist nicht garnicht so schlecht und Raum für Interpretationen gibt es auch - sitze hier eigentlich bei der Arbeit und denke nur mal kurz über mancusians Antwort nach und schon sprudeln mir die Idee und wenn mir schon die Ideen sprudeln, dann wird wer anderes, der sich damit länger beschäftigt bestimmt noch mehr finden.
    Meine Ideen:

1. Kapt. Ahabs Machtgier -> Herrschaft der Menschen über die Natur (Moby Dick) -> unsinneger Tod Vieler für die Rache eines Einzelnen

2. Führen von Massen und Untertänigkeit, evtl. Käuflichkeit der Menschen (Münze am Mast oder die Chinesen, die Ahab folgen)

bestimmt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber wenn man etwas finden will, dann geht's schon.

Sorry, Posting ist nicht besonders hilfreich, aber die Ideen mußten raus :D

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• An Deinen Punkt 2 musste ich auch gerade denken. Der kam mir ebenfalls spontan in den Sinn :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!