Roman der Weltliteratur gesucht

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Da ich leider einer der letzten bin, sind sowohl "Das Parfüm", als auch "Im Westen nichts neues" bereits vergriffen :(

Vergriffen?? Kann man doch auch gebraucht kaufen :D :D

Schau Dir doch mal bei Amazon die Bewertungen von "Mein Herz so weiß" an. Es ist auf jeden Fall anspruchsvoll und dennoch interessant.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Na dann war ja das "Maria" von LJ richtig ;)
    ...

Naja, man kann sich ja unmöglich alles merken. Die Schule liegt ja auch schon sooo lange zurück ;)
    SiemensmasterXXX:
    was hälst Du von "Tod eines Handlungsreisenden"??

• "Effie Briest" von Theodor Fontane ... :)
    "Zauberberg" von Thomas(?) Mann
    "Die Brüder Karamsow" von Dostojewski (schreibt man das so??)

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Effie Briest von Theodor Fontane vielleicht... :)

Oje, ich denk noch mit Schrecken daran zurück wie ich den Chinesen auf dem Dachboden von Effies Ehemann interpretieren musste. Dabei lag eigentlich alles auf der Hand. Aber sonst ein nettes Buch. Ich finde aber neuzeitliche Sachen generell besser.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nebelfelsen...

dann habe ich eben nen dürftigen Deutsch LK gehabt...
    Und ein dürftiges Prüfungungsthema gleich dazu. Mir hats ne super Note gebracht, von daher ist es mir egal.

Anderer Vorschlag, "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig.

• Franz Kafka - Die Verwandlung

Sowohl zur Person als auch zum Werk findest Du endlos viele Quellen im Internet.
    Die Geschichte ist im Taschenbuchformat erhältlich und kostet ca. 5 EUR. Der eigentliche Text umfasst etwa 50 Seiten.

Kann das Buch sehr empfehlen, da es sehr viel Freiraum zur Interpretation lässt.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• ui ui ui... Kafka ist schon ein recht schweres "Geschütz", oder ;)

Die Verwandlung ist aber genial!!

• Weltliteratur?
    Da gibts nur zwei Bücher:

1) Die Bibel

2) Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams

:D :D :D

Grüße, realemu

• Da fällt mir noch ein...

"Schloß Gripsholm" von Kurt Tucholsky
    "Der Untertan" von Heinrich Mann
    "Woyzeck" von Georg Büchner

Wenn es auch etwas Prosa sein darf:
    Paul Celan !!

Ich liebe diesen Thread :)

• Mit Grauen denke ich auch an die Verwandlung zurück. War nicht ganz einfach, das Thema. Aber das Buch beweist, dass Quantität kein Maßstab für Qualität ist.

Woyczek ist wirklich hervorragend geeignet, einzig und allein die unfertige Form und die sich daraus ergebenden Interpretationsmöglichkeiten bzgl. der Szenenfolge ist etwas schwierig. Aber es gibt da ein schönes Buch, in dem die einzelnen Einfügestellgen gekennzeichnet sind, das ist sehr hilfreich. Leider weiß ich den Verlag nicht mehr, es hatte einen roten Umschlag (paperback).

Und was ist mit Berlin Alexanderplatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!