Roman der Weltliteratur gesucht

• Hallo,
    ich soll in diesem Schuljahr ein Referat über einen Roman der Weltliteratur im Deutsch LK halten.
    Leider gehört Lesen nicht zu meinen liebsten Hobbys und somit kenne ich mich in der Bücherwelt nicht besonders gut aus.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen Roman der Weltliteratur empfehlen könntet.
    Ich bin auch wirklich bereit, diesen zu lesen, suche also nicht nach einem Roman, für den es schon fertige Referate im Netz gibt.
    Es muss nicht unbedingt so ein Wälzer wie "Krieg und Frieden" sein ;)
    Ich hoffe, ihr könnt mit dieser schwammigen Definierung "Roman der Weltliteratur" was anfangen.
    Ich würde es besonders begrüssen, wenn der Roman eine einigermaßen spannende Geschichte beihnhaltet, nicht unbedigt ein Liebesdrama. Zudem sollte der Roman so bekannt sein, dass ich im Netz Hintergrundinformationen bekommen kan.
    Hoffe, das waren nicht zu viele Wünsche auf einmal :)

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Sehr gut fande ich Javier Marias "Mein Herz so weiß". Die Frage ist halt, ob man das schon zur Weltliteratur zählen kann. Es ist auf jeden Fall ein herausragendes Buch und man kann jede Menge dazu in einem Referat schreiben.

Sonst vielleicht die Buddenbrocks? Oder die Blechtrommel?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wie wäre es mit "Im Westen nichts Neues"? Ich weiß jetzt nicht im Kopf, von wem das Teil ist, aber es ist wirklich lesenswert, spannend, hat eine definierte Aussage, läßt sich hervorragend interpretieren. War bei uns Thema im 12er Deutsch-LK.
    Es erzählt die Geschichte eines deutschen Soldaten im ersten Weltkrieg.

Zählt auf jeden Fall zur Weltliteratur - zumindest auch der Ansicht meines damaligen Lehrers nach.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Wie wär es mit "Das Parfüm" von Patrick Süskind.

Was Weltliteratur ist, darüber kann man sich ja streiten...
    Das Buch hatte ich früher in der Schule gelesen und es ist sehr spannend und skuril. Und auch nicht zu umfangreich. Auch ideal für Referate (eigene Erfahrung...).

Kurzer Auszug gefällig? http://www.uni-jena.de/handmed/23/9.htm

Katja

• Also Lesen gehörte auch noch nie zu meinen größten Hobbys, schon garnicht wenn ich etwas lesen mußte, aber wenn es sich dann doch nicht verweiden lies, fand ich eigentlich immer die Werke von Friederich Dürrematt recht "gängig" und "einfach" zu lesen. Zudem finde ich, daß Dürrematt Stücke sich recht einfach interpretieren lassen (ok, ist halt Ansichtssache).
    Zu Dürrematt und Seinen Stücken gibt es auch mehr als genug Backround im Netz und ohne Zweifel ist es Weltliteratur.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Wie wäre es mit "Im Westen nichts Neues"? Ich weiß jetzt nicht im Kopf, von wem das Teil ist,
    ...

Das ist AFAIR von
    <edit>
    Korrektur: der richtige Autor ist: Erich Maria Remarque
    </edit>
    das Buch war eigentlich das einzige, was mich während meines Deutsch-LK's wirlich begeistert hat.
    Es ist IMHO für ein Referat hervorragend geeignet.

• Also ich weiß nicht. Für Deutsch-LK finde ich das ein wenig zu dürftig. Aber es kommt ja immer drauf an, was man draus macht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Im "Westen nichts Neues" ist von Erich Maria Remarque ;)

Für einen LK würde ich auch schon etwas anspruchvolleres empfehlen:

Wie wär es mit dem "Zauberberg"?

• Da ich leider einer der letzten bin, sind sowohl "Das Parfüm", als auch "Im Westen nichts neues" bereits vergriffen :(

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Na dann war ja das "Maria" von LJ richtig ;)
    Bei dem ersten geposteten Namen war ich mir auch noch nicht ganz sicher aber bei Erich Maria Remarque hat es dann schon klick gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!