DKU-2 NAchbau funzt nicht (6230)


  • Bin ausgebildeter Informatiker, ich weiss wieviel Arbeit darin steckt. Nämlich nichts, die Dinger sind sehr simpel aufgebaut. Die Originalkabel sind sowas von übertrieben überteuert, das geht auf keine Kuhhaut mehr und steht in keiner Relation. Und klar, wenn ich mir ein teures Handy hole, heisst das ja automatisch, dass ich Geld unnötig aus dem Fenster schmeisse, indem ich mir viel zu teures Zubehör kaufe.
    Ne du, ich hab 8 Euro für mein Kabel bezahlt, siehe anderer Thread von mir und das funktioniert problemlos. Und ehrlich gesagt zaubert mir das ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich überlege, dass ich 5 Kabel für den Preis kriege, den du bezahlen musstest. Aber wenn du Geld kacken kannst, kannst du mir ja auch 32 Euro auf mein Konto überweisen, würde mich sehr freuen!
    Achja: Dein Handy platzt schon nicht bei den Nachbauten, keine Sorge :top:

  • genau so sehe ich das auch es ist so gut wie kein unterschied ausser das nokia damit nochmal fett kohle machen will :)

  • Also ich habe einige Erfahrung mit Datenkabeln - schließlich baue, entwickle und (verkaufe manchmal sogar) Geräte die über den PC programmiert oder gesteuert werden.


    Bei allen Geräten sie mir untergekommen sind und die von sich aus USB "sprechen" besteht das Datenkabel schlicht und ergreifend nur aus Kabel - da ist keinerlei aktive oder passive Elektronik drin, bestenfalls ein Ferritkern außen der Störungen (EMV) an weiteren Geräten vermindern soll.


    Was man beim Bau im wesentlichen falsch machen kann ist neben einer falschen Pinbelegung eine falsche Kabelsorte: USB braucht ein Kabel mit 2 miteinander verdrillten Datenleitungen und 2 etwas dickeren Stromversorgungsleitungen... aber das Kabel selbst ist mittlerweile so preiswert daß es keine Grund gibt daran zu sparen.


    Was Nokia allerdrings zumindest beim DKU-3 gemacht hat ist einen Microprozessor ins Kabel zu integrieren der einzig und alleine dafür da ist um alle 2 Sekunden dem PC (bzw. der Nokia Suite) mitzuteilen daß ein Original-Datenkabel angeschlossen ist. Für die eigentliche Aufgabe - dem Abgleich mit dem PC - ist der Prozessor absolut überflüssig und im Grunde sogar noch eine potentielle Fehlerquelle.


    Was Ihr machen könntet wäre wenn jeweils ein Nachbau- und ein Originalkabelbesitzer mit einem Multimeter das Kabel durchmessen und die Ergebnisse hier postet. Nehmt dazu den Widerstandsmessbereich und geht systematisch von jedem der 4 Pins am USB-Stecker auf jeden der Pins am POP-Port und schreibt den angezeigten Wert in eine Tabelle - ganz einfach. Dann könnten wir evtl. den Unterschied feststellen (und vielleicht beheben)) oder sogar eine Bastelanleitung für die Lötstation entwickeln :)


    Was Ihr softwareseitig noch versuchen könntet wäre den neuesten Chipsatz-Treiber für euer Mainboard zu installieren. Besonders mit den USB-Ports an VIA- bzw. SIS-Chipsätzen habe ich schon oft Ärger gehabt. Da muß man ehrlich gesagt Intel ein großes Lob aussprechen: Treiber installieren, Gerät anstöpseln, geht - wunderbar!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: DKU-2 Nachbau


    Zitat

    Original geschrieben von kostenlos
    Tag zusammen!
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter/Kabel?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4182559610&category=30427
    Ist ja ein ganz guter Preis, habe allerdings gelesen, dass manche Nachbauten nicht funktionieren. Was haltet ihr davon?
    Gruß.


    hallo,


    bei mir funzt das kabel. sogar mit den org. nokia-treibern. leider komme ich aber nicht in die gallery meines 6230 mit diesem kabel. "vorgang abgebrochen" heißt es, wenn ich diese anklicke. hat jemand einen rat wie sonst noch die fotos zu meinem pc bekomme?


    gruß jonny030

    MfG


    ‹(•¿•)› IoN ><(((º>

  • Re: Re: DKU-2 Nachbau


    Zitat

    Original geschrieben von jonny030
    hallo,


    bei mir funzt das kabel. sogar mit den org. nokia-treibern. leider komme ich aber nicht in die gallery meines 6230 mit diesem kabel. "vorgang abgebrochen" heißt es, wenn ich diese anklicke. hat jemand einen rat wie sonst noch die fotos zu meinem pc bekomme?


    gruß jonny030


    Benenne die Speicherkarte um, starte Dein Telefon neu und Du hast diesen Fehler nicht mehr.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • DKU-2 Nachbau funzt


    Zitat

    Original geschrieben von The_Myst
    Benenne die Speicherkarte um, starte Dein Telefon neu und Du hast diesen Fehler nicht mehr.



    der hammer :top: hat wunderbar geklappt. vielen dank the_myst :)


    dann ist das ebay-kabel klick für 10,90 inkl. versandkosten wohl die preiswerteste voll funktionstüchtige alternative.

    MfG


    ‹(•¿•)› IoN ><(((º>

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Myst
    In jeder BDA steht doch AFAIK geschrieben, das eine einwandfreie Funktionalität nur mit original-Zubehör garantiert werden kann...


    puh, gerade noch rechtzeitig gelesen, wollte mir gerade nen noname kabel ebayen, die paar euronen werden ich mir nun sparen und gleich nen nokia-kabel nehmen.
    thx :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!