6230: Sprachqualität - metallisches nachhallen

  • VodafoneD2 und Nachhallen/Echo der eigenen Stimme, mal mehr, mal weniger, aber eigentlich fast immer.

    Einfach nokiastisch!



  • Hi!


    Nein, ich zumindestens nicht; bin nämlich in Wien zu Hause und habe "one" als Netzbetreiber (1800er Frequenz). Das 6230 gibt es von one noch gar nicht zu kaufen, habe das N6230 somit ohne Anmeldung gekauft, im Moment kenne ich leider niemanden der das gleiche Handy mit dem selben Netzbetreiber hätte, aber ich ich kann ja ohne weiteres eine andere SIM-Karte (anderer Netzbetreiber) versuchen.
    Glaubst Du das liegt am Netzbetreiber oder doch an der HandySoftware??

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiast
    VodafoneD2 und Nachhallen/Echo der eigenen Stimme, mal mehr, mal weniger, aber eigentlich fast immer.


    Nachhallen hatte ich mit dem 6230 zwar noch nicht (zum Glück), jedoch habe ich es ab und zu mal erlebt und es lag am Handy des anderen Gesprächspartners. Hört sich zwar seltsam an, aber in diesem Fall war es wirklich so. Wir hatten damals ein anderes Handy verwendet und das nachhallen war weg.


    Ist das nachhallen immer da, mit jedem Gespräschpartner oder nur mit bestimmten?

  • Hatte das Phänomen nun auch :(... hatte ein äußerst mechanisch klingendes Nachhallen gehört (ich denke mal, das ich mich selbst gehört habe). Ist nicht so toll, muß ich mal beobachten....


    Ach ja, es war eine D1 Karte und ich hatte vollen Empfang

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Hatte das Phänomen nun auch :(... hatte ein äußerst mechanisch klingendes Nachhallen gehört (ich denke mal, das ich mich selbst gehört habe). Ist nicht so toll, muß ich mal beobachten....


    Ach ja, es war eine D1 Karte und ich hatte vollen Empfang



    Die Frage der Fragen ist: liegt das nun am Handy oder am Netzbetriber??


    Hat schon jemand zwei verschiedene Netzanbieter mit ein und dem selben Handy getestet? Am besten den selben Gesprächspartner im selben Raum unter den gleichen Bedienungen anrufen und testen!?!


    LG, Tom

  • Werde ich morgen mal machen, wenn ich meine E+ Karte mithabe... dann kann ich das genauer sagen ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom007
    Die Frage der Fragen ist: liegt das nun am Handy oder am Netzbetriber??


    Hat schon jemand zwei verschiedene Netzanbieter mit ein und dem selben Handy getestet? Am besten den selben Gesprächspartner im selben Raum unter den gleichen Bedienungen anrufen und testen!?!


    LG, Tom


    Raum Nürnberg:


    O2 / D2 / D1 / E+


    Kein Nachhall. Kein blecherner Klang. Alles OK mit meinem. Verschiedene Nummern und gleiche Gesprächspartner.


    Alles im grünen Bereich.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Seltsam, ich muss es bei mir mal mit einem anderen Netz testen.


    Weiss denn nun jemand ob es Codes fürs Handy gibt und die Sprachqualität zu verbessern: EFR aktivieren/deaktivieren, etc.????


    Grüße, Tom

  • Also habe ebend noch einmal im getestet im Raum Leipzig


    O2 Genion (Vertrag) = Nachhallen / Echo
    T-Mobile Xtra Card = Nachhallen / Echo
    e+ Free u. Easy Card = Nachhallen / Echo


    Wie gesagt es ist nicht wirklich ein Echo, aber ich höre einfach das was ich momentan in den Hörer reinerzähle sofort ohne Verzögerungen wieder im Hörer.
    Manchmal hab ich es bei meinem Firmenhandy das ich mich dann wenn ich aufhöre mit reden, noch kurzzeitig selber erzählen höre so ein richtiges Echo wie wenn ich in den Alpen jodle *grins*, dass ist hier nicht der Fall am 6230 es ist echt 1:1 wie es rienkommt geht es am hörer wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!