6230: Sprachqualität - metallisches nachhallen

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Hallo,

also ein metallisches Nachhallen konnte ich bei meinem 6230 (3.15) noch nicht feststellen.
    Allerdings "kreischt" bzw "brummt" das Gerät unmittelbar nach Verbindungsaufbau einmal kurz und laut für ca 1 sec.. Egal ob über FSE, Lautsprecher oder Hörkapsel (Headset noch nicht getestet).
    Habe ich bei 95% der getätigten Anrufe...

Kann dieses Problem jemand bestätigen?

Ja, dieses "müüüüüüüüp" im Lautsprecher hab ich auch kurz nach Gesprächsaufbau und manchmal auch nach dem Auflegen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• :D "müüüüüüp", dieser Ausdruck ist mir nicht eingefallen.
    Aber genauso ist es bei mir. Und wenn die Hörkapsel gerade auf volle Lautstärke steht und man nichtsahnend Verbindung aufbaut und direkt das schnuckelige 6230 ans Ohr und...... :(

Gruß
    Flatie

• Hi,

also ich habe das Problem mit dem "Nachhallen" auch bemerkt.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es eingentlich nur dann recht stark ist, wenn ich das Handy beim Telefonieren so in der Hand halte, dass die Handinnenfläche vorm Mikro eine Art "Trichter" bildet.
    Halte ich das Handy nur mit 2 Fingern (sieht etwas uncool aus) und halte die Hand auf Abstand zum Handy, dann habe ich keine Probleme.

Vielleicht verstärkt der "Trichter" ja die Rückkopplung.

SW: 3.15
    Lautstärkeanpassung: ein- oder ausgeschaltet.

Versucht's mal aus und berichtet an dieser Stelle von Euren Erfahrungen.

Gruß
    EmporioOptimus

• Zitat

Original geschrieben von EmporioOptimus also ich habe das Problem mit dem "Nachhallen" auch bemerkt.

Hi! Nachdem Eplus mir erst das falsche Handy geliefert hatte, habe ich jetzt nach nochmaliger Wartezeit von 2 Wochen endlich mein 6230 bekommen. Leider habe ich auch dieses metallische Nachhallen und ich empfinde es als extrem störend!

Es krazt richtig beim sprechen. Mp3s hören sich aber gut an, so das ich auch das Gefühl habe, das es nicht am Lautsprecher ansich liegt. FW ist die 4.28

• 6230 EFR

Eine Frage, die vielleicht schon irgendwo gestellt wurde ich aber nach längerer Suche nicht finden konnte:

Verbessert sich die Sprachqualität beim Nokia 6230 wenn ich EFR einschalte ??
    Oder ist es schon aktiviert(Werkseinstellung) ??

:confused:

Danke

• EFR dürfte standardnäßig aktiv sein (und FR/HR gar nicht mehr manuell aktivierbar sein).

War es bei den klassischen 51/61ern nicht auch so, dass FR/EFR von Haus aus aktiv waren, und man mittels #3370# oder so auf HR schalten konnte?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein 6230 und bin schwer enttäuscht. Ich dachte bisher dass mein MDA2 shice klingt, aber das 6230 mit diesem Nachhallen ist ja echt der Hammer. Ich habe die 4.44 drauf.
    Hat das jetzt jemand von euch abstellen können? Ich dachte erst ich habe Freisprechen oder so was an :(

• Hallo,

also ich war jetzt schon das zweite Mal bei einem (anderen) NSC, die haben dann erneut den Lautsprecher gewechselt und die aktuelle Firmware installiert.

Gebracht hat es nichts!

Hat einer von euch schon eine Lösung dafür?

So kann ich das Teil noch nicht einmal bei eBay reinsetzen, höchstens als defekt.

Gruß
    /egr

• Trotz Firmware-Version 4.44 habe ich das Problem nicht.
    Vielleicht liegt es generell an der Hardware-Revision des 6230.

Ich habe scheinbar eines der ersten Geräte abbekommen ... und bisher keine Probleme.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!