6230: Sprachqualität - metallisches nachhallen

  • Ist es normal, dass man beim telefonieren - egal ob direkt am Ohr, über den Freisprech-Lautsprecher oder über ein HeadSet - ein leichtes metallisches nachhallen hört?
    Ist zwar kaum wahrnehmbar, jedoch beim genauen hinhören ist es da und stört...
    Ist das jemanden schon aufgefallen?

  • Also mir ist das noch nicht aufgefallen. Zeichne doch mal ein Gespräch auf und stell es online...dann kann man sich besser nen Eindruck machen.


    Grüße,
    Benny

  • hatte auch das problem, noch dazu "kreischte" mein lautsprecher.
    dazu noch verbindugsabbrüche bei vollem netz


    -> garantiefall/ neudefekt

  • Vielleicht meinst du es auch nur, schließlich klingt jedes Telefon anders in seinen Klangeigenschaften ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Also ich habe den Effekt, dass ich wenn ich mit jemanden rede mich selber im Hörer höre, was etwas ungewohnt ist. Ich möchte fast behaupten, dass bei anderen Telefonen der Hörer abschaltet und ich mich nicht höre. Ist ja auch beim Freisprechen so, zumindest bei meinem Festnetz, wenn jetzt der Gesprächspartner redet und bei mir ist lärm dann schaltet es den Lautsprecher stumm das es nicht hallt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benny0583
    Also mir ist das noch nicht aufgefallen. Zeichne doch mal ein Gespräch auf und stell es online...dann kann man sich besser nen Eindruck machen.


    Grüße,
    Benny




    Hier ein Beispiel-File (.amr).
    Wenn man genau hinhört, hört mann etwas leicht metallisches heraus; vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Bei meinem "alten" S55 war die Sprachqualität jedoch um eine Spur besser, dafür aber auch etwas leiser.


    Alaunstein, Rasiersteine & Blutstillerstifte unter: http://www.bioskin.at

  • Hört sich doch gut an - wahrscheinlich bist du zu empfindlich! Und welches Netz hast du???

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Vielleicht meinst du es auch nur, schließlich klingt jedes Telefon anders in seinen Klangeigenschaften ;)



    Du wirst wahrscheinlich Recht haben; und übrigens hören sich Radio & mp3's OHNE diesem leichten metalischen nachhallen!
    Es scheint nur bei Sprachtelefonie aufzutreten -> gibt es irgendwelche Codes/Möglichkeiten zu prüfen welche Sprachqualitäten (im Sinne von EFR, etc.) im Handy eingestellt sind??

  • Tom007: Also ich finde die Sprachqualität okay, vielleicht liegt es auch an dem Sprachcomputer, dass es für dich etwas seltsam rüberkommt.


    Freelander22: Das ist mir auch schon 2 oder 3 mal passiert, aber dieses "Echo" kommt nicht immer, ich konnte es auch noch nicht reproduzieren. Ist vielleicht ne Software-Sache, die 3.14 ist halt noch nicht so super ausgereift.


    Grüße,
    Benny

  • Zitat

    Original geschrieben von Benny0583
    Also mir ist das noch nicht aufgefallen. Zeichne doch mal ein Gespräch auf und stell es online...dann kann man sich besser nen Eindruck machen.


    Grüße,
    Benny


    Rein rechtlich doch sehr heikel... ;)

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!