habe heute ein S55 bekommen (ersteigert), das ja soweit wunderbar funktioniert. Allerdings macht mir GPRS Probleme: der Datenturbo selbst klappt ohne Probleme, allerdings verliert das S55 den Netzkontakt, sobald ich GPRS wieder ausschalte. Es steht dann die ganze Zeit "!Vodafone D2" im Display (das Ausrufezeichen erscheint doch AFAIK nur bei überlastetem Netz, oder?). Am Netz liegt es nicht, das andere S55 mit einer CallYa drin hat besten Empfang.
Problem Nr. 2: Wenn ich GPRS auf den Softkey (oder einen anderen Shortcut) lege, kann ich nicht, wie gewohnt, GPRS einfach ein- und ausschalten, vielmehr erscheint eine Liste, die wie folgt aussieht:
Attach GPRS
Detach GPRS
Attach GSM
Detach GSM
Ctxt activ
Ctxt deact
Send IP Ack
Send IP Unack
Ctxt activ Cl3
Ctxt activ QoS
Mobile Class.
Zwar steht überall "Auswahl" dabei, jedoch kann ich nur bei den beiden "Ctxt" was auswählen (da kommen dann Auswahlmöglichkeiten, was Bytegrößen betrifft) und bei "mobile class", dort kann ich dann zwischen Default Class, Class A, B, C CSD und C GPRS wählen, bei letzterem erscheint dann "GPRS-Modus im Standyb-Display, C CSD erscheint "CSD-Modus im Display). Wenn ich dann C CSD ausgewählt habe, findet das Handy wieder das Netz.
Ich habe zwar keine Ahnung, worum es da genau geht, irgendwas sagt mir aber, dass das S55, wenn GPRS aktiviert ist, versucht, sich über GPRS ins Netz einzubuchen (was ja nicht geht).
Da ich mittlerweile gar nix mehr kapiere, hoffe ich mal, dass einer von euch weiterweiß...
EDIT: Wenn "CSD-Modus im Display steht, erscheint "Modus" auf dem linken Softkey. Wenn ich das abbreche, hat das Handy immer noch Empfang, obwohl ( ) GPRS aus ist. Über einen Softkey kann ich GPRS dann dennoch nicht aktivieren.