Merkwürdiges S55-GPRS-Problem

• habe heute ein S55 bekommen (ersteigert), das ja soweit wunderbar funktioniert. Allerdings macht mir GPRS Probleme: der Datenturbo selbst klappt ohne Probleme, allerdings verliert das S55 den Netzkontakt, sobald ich GPRS wieder ausschalte. Es steht dann die ganze Zeit "!Vodafone D2" im Display (das Ausrufezeichen erscheint doch AFAIK nur bei überlastetem Netz, oder?). Am Netz liegt es nicht, das andere S55 mit einer CallYa drin hat besten Empfang.

Problem Nr. 2: Wenn ich GPRS auf den Softkey (oder einen anderen Shortcut) lege, kann ich nicht, wie gewohnt, GPRS einfach ein- und ausschalten, vielmehr erscheint eine Liste, die wie folgt aussieht:
    Attach GPRS
    Detach GPRS
    Attach GSM
    Detach GSM
    Ctxt activ
    Ctxt deact
    Send IP Ack
    Send IP Unack
    Ctxt activ Cl3
    Ctxt activ QoS
    Mobile Class.
    Zwar steht überall "Auswahl" dabei, jedoch kann ich nur bei den beiden "Ctxt" was auswählen (da kommen dann Auswahlmöglichkeiten, was Bytegrößen betrifft) und bei "mobile class", dort kann ich dann zwischen Default Class, Class A, B, C CSD und C GPRS wählen, bei letzterem erscheint dann "GPRS-Modus im Standyb-Display, C CSD erscheint "CSD-Modus im Display). Wenn ich dann C CSD ausgewählt habe, findet das Handy wieder das Netz.

Ich habe zwar keine Ahnung, worum es da genau geht, irgendwas sagt mir aber, dass das S55, wenn GPRS aktiviert ist, versucht, sich über GPRS ins Netz einzubuchen (was ja nicht geht).

Da ich mittlerweile gar nix mehr kapiere, hoffe ich mal, dass einer von euch weiterweiß...

EDIT: Wenn "CSD-Modus im Display steht, erscheint "Modus" auf dem linken Softkey. Wenn ich das abbreche, hat das Handy immer noch Empfang, obwohl ( :D ) GPRS aus ist. Über einen Softkey kann ich GPRS dann dennoch nicht aktivieren.

• Spontane fixe Idee:
    Der Vorbesitzer hatte den Monitor-Modus aktiviert und da einiges drin rumgestellt. Vielleicht kann einer der Freaks das bestätigen? Nur eine Idee, eine Lösung dazu habe ich auch nicht.

Grüße, Jens

• Stimmt, das Dev-Menü ist freigeschaltet, allerdings kenn ich mich da ja nicht so aus... :rolleyes:

Nachtrag: das war es wohl wirklich. In der Shortcutliste gibt es nämlich 2x den Punkt "GPRS", einmal in der Mitte, einmal ganz am Ende. Letzterer wurde wohl durch eine Änderung im Netmoni hergestellt. Löscht man nun den "Monitor"-Eintrag aus dem SIM-Telefonbuch und resettet das Handy, ist der Menüpunkt auch fort.

Nach dem Ausschalten von GPRS geht das S55 nun auch nicht mehr auf Netzsuche. :confused: Also: Problem gelöst, Ursache mehr oder oder weniger unbekannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!