Z100 - Erscheinungstermin, Preise!

  • Irgendjemand hatte noch gefragt, ob das T9 wirklich nicht erweiterbar ist, wie in Xonio beschrieben.


    Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen... aber es stimmt. Nun ja wir werden sehen. Meine Hoffnung ist da noch die Update / Upgrade-Fähigkeit des Z100. Ich denke eigentlich auch, dass so ein Gerät schon über so etwas verfügen sollte :confused:


    Ach ja, noch etwas zum Thema Eingabe: Ich mache im täglichen Gebrauch die Erfahrung, dass das Z100 in erster Linie und vor allem ein "Ausgabegerät" ist. Vielleicht muss man sich ein wenig umstellen, aber dann funktioniert das sehr gut. Kurze Notizen mache ich mir über den Voice-Recorder, SMS antworten geht über T9 sehr gut und alles andere kann ich übrigens entweder über den PC pflegen oder über das Web.


    Das ist übrigens ziemlich klasse: Jetzt wird bald die neue Website von Sendo gelauncht und da kann ich mir komplett mein Gerät konfigurieren und dann die Einstellungen "over the air" an das Handy schicken.


    Insofern finde ich das ziemlich konsequent. Das Z100 ist ist eben kein "Zwitter", sondern eine fast konsequentes Ausgabegerät - mit wieder allen Vor- und Nachteilen einer solchen Konzeption. Ich persönlich finde das gut. Dafür ist es eben klein und handlich.


    Übrigens: In der Bedienung kommt es dem Gerät sehr zugute, dass es keinen Touchscreen hat. Ich bin (war) Heavy-Palm-User und stelle wirklich fest, dass die Bedienung über den Joystick und die Tastatur nicht nur schneller als ein Touchscreen ist, sondern auch viel, viel bequemer (ich brauch eben nur eine freie Hand).


    Und noch etwas zum Thema Keyboard. Ich schließe mich dem oben gesagten an, dass es gerade beim Z100 widersinnig wäre, wenn man da noch so ein Teil mit rumschleppt. Aber wenn man eine (Akten-)Tasche dabei hat (auf Reisen oder in Meetings), dann macht das Ding schon Sinn. Und ich freue mich schon darauf, wenn endlich die Monitor-Out-Buchse kommt. Dann kann ich meine Power-Point-Präsentationen direkt vom Handy aus machen :top:

    Mirko Lange

  • Zitat


    Jetzt mal so ganz nebenbei und gar nicht mal aus der Sendo-Brille. Einfach nur mal so, weil ich bereits in den Genuss der täglichen Nutzung komme: Das Ding ist ein HANDY, dass tausendmal mehr kann als jedes andere Handy derzeit auf dem Markt. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich bedeutet klein nicht nur, dass es in die Hosentasche passt, sondern auch, dass man einen kleineren Bildschirm hat. Das liegt einfach in der Natur der Sache!


    Ich will ja nicht meckern, aber so viel mehr als der Nokia Communicator (ist schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt!!!) oder das 7650 kann das Z100 auch wieder nicht (eher weniger).


    Zudem bezweifle ich, dass genügend Exemplare in kurzer Zeit hergestellt werden können um den, falls vorhanden, Markt zu sättigen.


    Die Konkurrenz mit Symbian schläft auch nicht, das SE P800 wird ca. zum gleichen Zeitpunkt herauskommen. Das Nokia 3650 für das mittlere Consumersegement auch. Zudem wird höchstwahrscheinlich Morgen der neue Communicator vorgestellt. Nicht mal das "alte" Modell hat heute Konkurrenz!!!


    Nicht zu vergessen ist, dass in naher Zukunft der wesentlich mehr Symbiangeräte verkauft werden als das Pendent von Microsoft. Man kann annehmen, dass dadurch auch mehr Software für die Symbian Plattform entwickelt wird.


    Auch wird im Smartphonesektor noch nicht das grosse Geld gemacht. Ich sehe daher eher Schwarz für eine kleine Firma wie Sendo, in den nächsten Jahren in die roten Zahlen zu kommen. Die Firma Sendo hat einfach ein zu kleines Portfolio an diversen Endgeräten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Ich will ja nicht meckern, aber so viel mehr als der Nokia Communicator (ist schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt!!!) oder das 7650 kann das Z100 auch wieder nicht (eher weniger).


    Eben! Genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Oder lass es uns anders herum ausdrücken: Das Z100 kann einerseits (fast) genau so viel wie der Communicator und andereseits noch mehr - aber das mit 1/2 Gewicht, 1/2 Größe und 1/2 Preis. Warte einfach mal ab, bis du beide Geräte in der Hand hast. Das Z100 in der einen und den Communicator in der anderen. Dann reden wir weiter. Das sind nicht nur Welten - das sind Dimensionen. Und auch das (noch sehr neue) 7650 kann erheblich weniger und ist immer noch viel (!) klobiger. Das Schöne am Z100 ist doch gerade, dass es die ganzen Funktionen auf allerkleinstem Raum bereitstellt. Und wer das mag - schön. Wer nicht - auch gut. Where is the problem?


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Zudem bezweifle ich, dass genügend Exemplare in kurzer Zeit hergestellt werden können um den, falls vorhanden, Markt zu sättigen.
    Die Konkurrenz mit Symbian schläft auch nicht, das SE P800 wird ca. zum gleichen Zeitpunkt herauskommen. Das Nokia 3650 für das mittlere Consumersegement auch. Zudem wird höchstwahrscheinlich Morgen der neue Communicator vorgestellt. Nicht mal das "alte" Modell hat heute Konkurrenz!!!


    :top: Klasse! Was denkt Ihr eigentlich? Dass Sendo glaubt, dass in Zukunft nur noch Z100 verkauft werden? Aufwachen! Warum sucht Ihr denn immer nach dem "non-Plus-Ultra"? Oder diskutieren wir darüber, wer die Kaiser-Krone bekommt? Keine Frage: Das sind alles gute Geräte. Der Communicator ist zwar groß, aber leistungsfähig. Das P800 ist ein tolles Konzept. Das Z100 ist das bisher kleinste Gerät mit trotzdem einer irren Leistung. Nicht mehr und nicht weniger (abgesehen vom Preis - und da liegt beispielsweise der Communicator viel, viel teuerer: wir rechnen damit, dass das Z100 für 299 Euro in die Läde kommt, mit Kamera und Spielen). Ansonsten: wer auf "groß, dick, stark und teuer" steht, nimmt den Communicator, wer auf trendy steht, nimmt das P800 und wer auf klein steht, nimmt das Z100. Noch Fragen? Jeder wie er mag! Ach ja, wer nur auf die "Marke" schaut und nicht auf die Leistung, für den ist das Z100 natürlich auch nix. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Nicht zu vergessen ist, dass in naher Zukunft der wesentlich mehr Symbiangeräte verkauft werden als das Pendent von Microsoft. Man kann annehmen, dass dadurch auch mehr Software für die Symbian Plattform entwickelt wird.


    :p Abwarten! Microsoft ist gut. Man kann sagen, was man will, aber das sind sie. Und wie gesagt: Sie haben auch viel Schwächen. Und dann werden halt mehr Symbian-Geräte verkauft. Na und? Und Du entscheidest Dich immer nur für den größten?


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Auch wird im Smartphonesektor noch nicht das grosse Geld gemacht. Ich sehe daher eher Schwarz für eine kleine Firma wie Sendo, in den nächsten Jahren in die roten Zahlen zu kommen. Die Firma Sendo hat einfach ein zu kleines Portfolio an diversen Endgeräten.


    Oh, ein Spezialist und Insider! Nichts für Ungut. Derzeit erwartet man sich vom "Smartphone-Geschäft" die größte Belebung im darbenen Handy-Markt. Und noch einmal: Ich denke nicht, dass Sendo Nokia die Marktführerschaft streitig machen will :) Es gibt ja auch noch so etwas wie "erfolgreiche" Nischenstratgeien. Und noch etwas: Sendo hat definitiv nicht die Marke wie Nokia und Co. Aber mit Verlaub - selbst im Einsteigersektor hat Sendo Geräte, die preislich unter der 33er-Nokia-Reihe liegen und qualitätiv weit besser sind. Die kennt man nur nicht, weil Sendo es tatsächlich sehr, sehr schwer hat, in den Markt zu kommen.


    Aber auch hier gilt: Warten mer's ab, schau'n mer mal und dann sehng ma scho.



    Liebe Grüße

    Mirko Lange

  • wir rechnen damit, dass das Z100 für 299 Euro in die Läde kommt


    Aber mit Vertrag oder, wieviel soll es den ca. ohne kosten!?!


    Stephan

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    wenn man ca. 200Euro drauf schlägt müsste es in etwa passen!


    Sollte es wirklich für 499€ kommen, dann 100x lieber ein Z100 als z.B. ein preislich vergleichbares 6610 !
    Ich hoffe, dass es wirklich bei diesem niedrigen Preis bleibt, das würde nämlich sicher einen hohen Absatz für Sendo bedeuten.
    Wird es, wie teilweise schon durchsickerte, in verschiedenen Varianten kommen, wo die billigste bei 799 $ anfängt, sehe ich eher schwarz!



    Gruß,
    Chris

  • Ich denke mal mit mehr als 200Euro werden die Netzbetreiber Handy nicht subventionieren also sollten 499Euro schon relativ nah am Preis liegen, mal schauen, aber ehrlich ich würde sogar noch mehr ausgeben! :-)

  • Der Preis ohne Vertrag (aber mit Kamera und zusätzlicher Software) wird bei 599,- Euro liegen. Das 7650 wird übrigens derzeit mit bis zu 400 Euro subventioniert. Und eines kann ich schon jetzt (aus eigener Erfahrung) sagen: Das Z100 ist definitiv ein größerer ARPU-Driver. Allein die PDA-optimierten Websites funken richtig gut!


    Auch hier gilt: warten wir's ab.

    Mirko Lange

  • @Sendosprecher


    Wo Du ja gerade schon mal da bist Mirko, wie sieht es bei Sendo mit weiteren Geraeten aus??? Normales Phone mit Farbdisplay z.B.? Denke auch das waere hier interessant, auch einfach um mal zu sehen, in welche Richtung sendo gehen will...


    Denke Ihr stuetzt euch nicht nur auf das Z100:confused: ?!


    thalabel

    thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!