Irgendjemand hatte noch gefragt, ob das T9 wirklich nicht erweiterbar ist, wie in Xonio beschrieben.
Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen... aber es stimmt. Nun ja wir werden sehen. Meine Hoffnung ist da noch die Update / Upgrade-Fähigkeit des Z100. Ich denke eigentlich auch, dass so ein Gerät schon über so etwas verfügen sollte :confused:
Ach ja, noch etwas zum Thema Eingabe: Ich mache im täglichen Gebrauch die Erfahrung, dass das Z100 in erster Linie und vor allem ein "Ausgabegerät" ist. Vielleicht muss man sich ein wenig umstellen, aber dann funktioniert das sehr gut. Kurze Notizen mache ich mir über den Voice-Recorder, SMS antworten geht über T9 sehr gut und alles andere kann ich übrigens entweder über den PC pflegen oder über das Web.
Das ist übrigens ziemlich klasse: Jetzt wird bald die neue Website von Sendo gelauncht und da kann ich mir komplett mein Gerät konfigurieren und dann die Einstellungen "over the air" an das Handy schicken.
Insofern finde ich das ziemlich konsequent. Das Z100 ist ist eben kein "Zwitter", sondern eine fast konsequentes Ausgabegerät - mit wieder allen Vor- und Nachteilen einer solchen Konzeption. Ich persönlich finde das gut. Dafür ist es eben klein und handlich.
Übrigens: In der Bedienung kommt es dem Gerät sehr zugute, dass es keinen Touchscreen hat. Ich bin (war) Heavy-Palm-User und stelle wirklich fest, dass die Bedienung über den Joystick und die Tastatur nicht nur schneller als ein Touchscreen ist, sondern auch viel, viel bequemer (ich brauch eben nur eine freie Hand).
Und noch etwas zum Thema Keyboard. Ich schließe mich dem oben gesagten an, dass es gerade beim Z100 widersinnig wäre, wenn man da noch so ein Teil mit rumschleppt. Aber wenn man eine (Akten-)Tasche dabei hat (auf Reisen oder in Meetings), dann macht das Ding schon Sinn. Und ich freue mich schon darauf, wenn endlich die Monitor-Out-Buchse kommt. Dann kann ich meine Power-Point-Präsentationen direkt vom Handy aus machen :top: