Z100 - Erscheinungstermin, Preise!

• Das mit dem XXL-Akku wird tatsächlich diskutiert. Ich denke, hier werden sicherlich auch produktionstechnische Aspekte eine Rolle spielen. Also viel bestellen ;)

Eine ALternative wäre, einen zweiten Akku mitzunehmen, wenn man weiß, dass mal wieder länger wird. Ich hatte es weiter oben schon mal gesagt: das Teil ist kaum größer als eine Scheckkarte und vielleicht 2, 3 mm dick. Ich denke der wird so etwa 30 Euro kosten.

Bis zum Start wird sich übrigens noch etwas mit der Akkulaufzeit tun. Nicht beim "heavy-use", aber im "normalen Telefonmodus". Anders gesagt: Das Z100 hält einen guten Tag richtig starke Nutzung aus. Mit meinem Palm komme ich übrigens auch nicht viel weiter. Bei den Testgeräten der Medien wurden aber noch nicht alle Dienste im Ruhezustand ausgeschaltet. Deswegen war die Satdn-by-Zeit lange noch nicht optimal. Da wird das Z100 auch auf mindestens 4 Tage kommen.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Gerät absolut alltagstauglich ist - vor allem für alle Leute, die an einem PC arbeiten. Da kommt das Z100 genauso automatisch in die Docking-Station wie heute mein Palm.

Man muss sich da tatsächlich etwas umgewöhnen. Das Z100 ist nun mal vom Funktionsumfang eher ein (Sub-)Notebook als ein Handy. Und für ein Subnotebook sind die Akkulaufzeiten sehr, sehr gut :D

Klar, der Vergleich hinkt etwas - aber man darf nicht vergessen, dass man sich das geringe Gewicht und die Leistungsfähigkeit eben mit der Akkulaufzeit erkauft. Und das SVP wiegt immerhin mindestens 10% mehr.

By the way: Was im Moment ziemlich oft geschrieben wird, dass das SVP nur 95 gr wiegt ist Quatsch. Die Leute sind da auf einen ganz gemeinen Trick reingefallen. Die 95 gr ist nämlcih das Gewicht ohne Batterie. Ziemlich schwachsinnig, dass ein Hersteller so einen Wert angibt! Nach meiner Auffassung macht ein Handy ohne Batterie nämlich nicht so richtig viel Sinn :top: . Das tatsächliche Gewicht beträgt 130 gr.

Das mit dem spiegelnden Display kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlcih findet man immer irgendwelche Situationen, wo ein Display nicht optimal funktioniert. Aber in der Mischung finde ich das Z100-Display das beste, was im Moment auf dem Markt ist. Das sagen übrigens fast alle andere Tests einmütig.

Was den Druckpunkt der Tasten angeht: ja und nein. Er ist gut. Und es gibt andere, die sind besser. Er könnte vielleicht etwas mehr "klicken", aber ich find's absolut okay. Nichts zum meckern, nur zum Kenntnis nehmen, dass er keine neue Referenz ist. "Schwammig" ist er auf gar keinen Fall"!

Und was die Akkustik angeht: Das war auch noch ein Manko des Vorsieriengeräts. Da gab es bei der integrierten Freisprecheinrichtung, aber nur da (!!!!), ein Echo für den Gesprächspartner. Sendo wusste das, hatte es vorher auch allen Journalisten gesagt, dass die Akkustik noch nicht final ist, und die Journalisten müssen es schreiben.

Ansonsten finde ich die Sprachqualität beim normalen Betrieb sehr gut. Auch da mag es noch bessere gebe, aber meckern kann man da ABSOLUT nicht. Und was den Freisprecher angeht: Selbst beim noch nicht optimalen Freisprechbetrieb war das Echo erträglich. Es ist zumindest deutlich geringer als wenn man mit jemandem spricht, der im Auto sitzt. Dafür ist das hören für den Partner irre gut. Da kann man auch einen Meter wegsitzen von dem Gerät und für den Partner hört es sich so an, als hätte man das Gerät in der Hand.

Mirko Lange

• @sendosprecher

Wo du gerade vom Auto spricht. Wie wird es mit einer KFZ-FSE aussehen. Ist da was geplant? Denkt man z.B. auch über ein ordentliches Navi System nach?

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort Mirko!:top:

Eine kleine Frage habe ich aber noch. Du schlaegst vor einen zweiten Akku mitzunehmen. Wie sieht es aber mit Datenverlust aus, wenn kein Akku im Geraet ist. Oder genauer gefragt: Wie lange darf das Z100 ohne Akku sein bis wertvolle Daten verloren gehen?

BTW: noch ein interessanter Bericht der ct zu MS-Smartphones.

• @ SNOK:

Profi-Autoeinbausatz ist von Anfang an dabei. Mit externer Antenne! GPS kommt in Q1.

@ Z100:

Daten gehen NIE verloren. Die sind alle im Flash-ROM.

Und noch was zu diesem "interessanten Artikel" in der c't: Ich betrachte den Artikel als etwas zu sehr "MS-kritisch" und deshalb inhaltlich möglicherweise nicht ganz richtig.

Erst einmal ist die Angabe 95 Gramm beim SPV falsch. Es sind 130 Gramm - aber das nur am Rande.

Bedeutender ist, wie der Artikel die Rolle von Microsoft darstellt. Es mag sein, dass Microsoft tatsächlich das Geschäft selber machen will. Es stellt sich aber die Frage, ob das Microsoft inhaltlich überhaupt kann. Dazu später.

Der Autor schießt in seiner (durchaus berechtigten) "Microsoft-will-jetzt-auch-den-Mobilfunkmarkt-Angst" nach meiner Ansicht etwas über das Ziel hinaus. Er stellt es so dar, als ob Microsoft sebst HTC beauftragt und als ob Microsoft die Fäden in der Hand hätte: "Der Gigant aus Redmond hat für die 18-monatige Entwicklung des SPV den No-Name-Hersteller High Tech Computer (HTC) aus Taiwan geheuert." Erstens hat Microsoft HTC, nicht "geheuert", die waren eher froh, dass sie einen weiteren Produzenten gefunden haben. Und zweitens ist HTC zwar ein No-Name, aber nicht in dem Sinne, wie das in dem Artikel zum Ausdruck kommt. Immerhin baut HTC neben den Compaq iPAQs auch das MDA/XDA und noch vieles mehr. HTC ist eine riesiges Unternehmen aus Taiwan, dessen Geschäftsmodell es eben ist, für andere Firmen Geräte zu bauen.

Ich kenne natürlich die Verträge nicht, aber das widerspräche allem, was ich über den Markt weiß. Sogar Sendo - wo ja Microsoft sogar an dem Unternehmen beteiligt ist - baut die Geräte nicht im Auftrag von Microsoft. Es gibt da ein ganz einfaches Argument: Wer zahlt schaft an. Wer einen Auftrag erteilt, zahlt. Und Microsoft hat bestimmt nicht die Orange-Geräte bezahlt, oder?

Und dann geht es weiter: "Microsoft hat sich außerdem mit einer schlagkräftigen Marke in der europäischen Mobilfunkwelt verbündet". Auch das ist ziemlich tendenziell: Denn erstens gibt es in diesem Markt weit schlagkräftige Marken (Vodafone, T-Mobile) und zweitens funktioniert das ja wohl in dem Markt immer so: Ohne Netzbetreiber geht nix. Also hat Microsoft sich nicht "verbündet", sondern hat einen ganz normalen SChritt getan, indem sie sich eines Vertriebskanals bedienen.

Richtig ist: Mit dem ganzen Smartphone-Geschäft verschieben sich sicherlich die Schwerpunkte. Aber verschieben sie sich zu Microsoft? Früher haben die Netzbetreiber den Markt beherrscht aber die Hersteller die Produkte. Mit dem MS-Smartphone-Konzept wird es jetzt viel stärker möglich, dass eben die Netzbetreiber ihre eigenen Telefone herstellen. Das haben T-Online und O2 mit ihrem XDA/MDA begonnen, das setzt jetzt Orange fort und das geht auch weiter so. Da liegt für die Netzbetreiber eine Chance, Ihrem (völlig vergleichbaren) Produkt "Netzwerk" ein eigenes Gesicht und eine eigene Marke zu geben - natürlich auf Kosten der etablierten Handy-Hersteller.

Faktisch ist sehr fraglich, ob Microsoft auf diesen Prozess großen Einfluss hat. Die haben ihr Betriebssystem und das ändert sich nur sehr langsam. Tatsächlich kommt es auf einen Hersteller wie Sendo (oder HTC) an, die Bedürfnisse des Netzbetreibers zu kennen und auf BASIS von MS Smartphone ein Gerät zu entwickeln, was die Ansprüche des Netzbetreibers erfüllt. Also zusätzliche Software anzubieten (z.B. MMS oder Java, beides ist in MS Smartphone nicht enthalten), die Anpassung des User-Interfaces, die Programmierung von speziellen Diensten bis hin zu einem eigenem Cover (ob nun nur Logo oder sogar spezielle Form / Farbe) und, und, und,.... das reicht bis hin zum Schnüren von ganzen Paketen inkl. Schulung, Aufbau von Communities, Support, etc. pp. Anhand DIESES Pakets wird sich der Netzbetreiber dann für den einen oder anderen Hersteller entscheiden - oder auch nur das Gerät zum günstigsten Preis kaufen und alles weitere selbst übernehmen. Da unterscheiden sich übrigens auch die Hersteller wie beispielsweise HTC und Sendo. HTC baut tatsächlich nur im Auftrag (der Netzbetreiber). Sendo entwickelt eigene, neue Konzepte und bietet sie an. In sofern ist Sendo sozusagen ein VAM, ein "value addes manufacturer".

Auch die Sache, dass in Deutschland wohl das Z100 zuerst auf den Markt kommen solle, "wenn auch auf herkömmlichem Vertriebsweg", trifft den Kern nicht. Denn der Vertriebsweg für das Z100 wäre exakt der gleiche wie der des SPV. Nämlich über einen Netzbetreiber und über sein ganz spezielles Z100. Und auch die Frage, ob "der Software-Riese selbst demnächst Konkurrenz mit HTC-Hardware unter dem Label eines deutschen Netzbetreibers macht" suggeriert, als ob Microsoft die Geräte an die Netzbetreiber verkauft und nicht HTC.

HTC ist übrigens alles andere als eine Microsoft-Tochter. Für Microsoft sollte es doch grundsätzlich wurscht sein, ob sie Lizenzgebühren für MS Smartphone bekommen weil die Software in einem HTC oder in einem Z100 steckt, oder? Richtig mag allerdings sein, dass Microsoft es nicht unbedingt gerne sieht, wenn Sendo beispielsweise in das Z100 eine Java Virtual Machine einbauen. Aber damit trifft Sendo die Bedürfnisse der Netzbetreiber und die sind in Zukunft wohl eher das Maß der Dinge.

Auch die Aussage "Nach den Worten von Christensen verhandelt Microsoft bereits mit T-Mobile und dem größten europäischen Mobilfunkanbieter Vodafone" soll weiter suggerieren, dass Microsoft die Fäden in den Händen hält.

Die, die wirklich an Macht gewinnen sind die Netzbetreiber. Wer ihnen dazu verhilft sind wohl vor allem die Hersteller. Und das alles passiert auf Basis des (sehr statischen) Betriebssystems von Microsoft! Dass das clever von Microsoft ist, steht außer Frage: Sie haben keine Arbeit mehr und verdienen überall kräftig mit :-)

Anyway.. das nur als Hintergrund und Ergänzung.

Mirko Lange

• Ja Du hast mich überzeugt.
    Mit mir habt Ihr einen der ersten Kunden die das Z100 in Deutschland kaufen werden.
    Weiter so :top:

• Das hätte man allerdings auch sagen können, ohne das komplette Posting von sendosprecher - dem ich übrigens 100%ig zustimme - zu zitieren... ;)

Die c't ist für mich nach wie vor die beste Zeitschrift in diesem Segment, aber die oftmals mehr oder weniger deutlich gezeigte Kritik an allen, die groß und mächtig sind, nervt mich persönlich hin und wieder auch ein wenig. Ich bin sicher kein Fan von Microsoft, habe aber an der Art und Weise, wie solche Firmen arbeiten (ich arbeite ja selbst auch in so einem "Molloch" :D ) grundsätzlich nichts auszusetzen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Noch dieses Jahr

@Sendosprecher....

Deine Meinung.....kommt das Z100 noch dieses Jahr.....

Ich weiß das Du es nicht genau wissen kannst, aber was denkst Du....

• Für alle die Bilder mögen::cool:

Bilder von der Orange Premiere (sind auch Bilder von Sendo und Samsung dabei)

Noch mehr Bilder vom Samsung MS Smartphone

Hier gibt es noch den ersten Newsletter zu MS Smartphones für Leute die auch Text mögen.:top:

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    @ praetorianer

1 : 10 dass es noch in diesem Jahr kommt.

Gilt das fuer alle Laender, oder nur fuer Deutschland?
    Kann man das Geraet auch aus anderen Laendern (Spanien, Italien) importieren?
    Ich bin eh urlaubsreif! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!