Das mit dem XXL-Akku wird tatsächlich diskutiert. Ich denke, hier werden sicherlich auch produktionstechnische Aspekte eine Rolle spielen. Also viel bestellen
Eine ALternative wäre, einen zweiten Akku mitzunehmen, wenn man weiß, dass mal wieder länger wird. Ich hatte es weiter oben schon mal gesagt: das Teil ist kaum größer als eine Scheckkarte und vielleicht 2, 3 mm dick. Ich denke der wird so etwa 30 Euro kosten.
Bis zum Start wird sich übrigens noch etwas mit der Akkulaufzeit tun. Nicht beim "heavy-use", aber im "normalen Telefonmodus". Anders gesagt: Das Z100 hält einen guten Tag richtig starke Nutzung aus. Mit meinem Palm komme ich übrigens auch nicht viel weiter. Bei den Testgeräten der Medien wurden aber noch nicht alle Dienste im Ruhezustand ausgeschaltet. Deswegen war die Satdn-by-Zeit lange noch nicht optimal. Da wird das Z100 auch auf mindestens 4 Tage kommen.
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Gerät absolut alltagstauglich ist - vor allem für alle Leute, die an einem PC arbeiten. Da kommt das Z100 genauso automatisch in die Docking-Station wie heute mein Palm.
Man muss sich da tatsächlich etwas umgewöhnen. Das Z100 ist nun mal vom Funktionsumfang eher ein (Sub-)Notebook als ein Handy. Und für ein Subnotebook sind die Akkulaufzeiten sehr, sehr gut
Klar, der Vergleich hinkt etwas - aber man darf nicht vergessen, dass man sich das geringe Gewicht und die Leistungsfähigkeit eben mit der Akkulaufzeit erkauft. Und das SVP wiegt immerhin mindestens 10% mehr.
By the way: Was im Moment ziemlich oft geschrieben wird, dass das SVP nur 95 gr wiegt ist Quatsch. Die Leute sind da auf einen ganz gemeinen Trick reingefallen. Die 95 gr ist nämlcih das Gewicht ohne Batterie. Ziemlich schwachsinnig, dass ein Hersteller so einen Wert angibt! Nach meiner Auffassung macht ein Handy ohne Batterie nämlich nicht so richtig viel Sinn :top: . Das tatsächliche Gewicht beträgt 130 gr.
Das mit dem spiegelnden Display kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlcih findet man immer irgendwelche Situationen, wo ein Display nicht optimal funktioniert. Aber in der Mischung finde ich das Z100-Display das beste, was im Moment auf dem Markt ist. Das sagen übrigens fast alle andere Tests einmütig.
Was den Druckpunkt der Tasten angeht: ja und nein. Er ist gut. Und es gibt andere, die sind besser. Er könnte vielleicht etwas mehr "klicken", aber ich find's absolut okay. Nichts zum meckern, nur zum Kenntnis nehmen, dass er keine neue Referenz ist. "Schwammig" ist er auf gar keinen Fall"!
Und was die Akkustik angeht: Das war auch noch ein Manko des Vorsieriengeräts. Da gab es bei der integrierten Freisprecheinrichtung, aber nur da (!!!!), ein Echo für den Gesprächspartner. Sendo wusste das, hatte es vorher auch allen Journalisten gesagt, dass die Akkustik noch nicht final ist, und die Journalisten müssen es schreiben.
Ansonsten finde ich die Sprachqualität beim normalen Betrieb sehr gut. Auch da mag es noch bessere gebe, aber meckern kann man da ABSOLUT nicht. Und was den Freisprecher angeht: Selbst beim noch nicht optimalen Freisprechbetrieb war das Echo erträglich. Es ist zumindest deutlich geringer als wenn man mit jemandem spricht, der im Auto sitzt. Dafür ist das hören für den Partner irre gut. Da kann man auch einen Meter wegsitzen von dem Gerät und für den Partner hört es sich so an, als hätte man das Gerät in der Hand.