Z100 - Erscheinungstermin, Preise!

• Hauptsache Ihr sagt jetzt nicht gleich "buh", weil ich nur andeuten kann und noch nichts sagen darf...

Z100 war definitiv jetzt das letzte halbe Jahr im Fokus, weil das nun mal das Sendo-Flaggschiff für die nächsten... Monate (?) sein wird.

Im Einsteigerbreich ist Sendo (noch) gut vertreten mit den S200, S230 , J530 (nichts revolutionäres, aber gut). Als nächstes wird dieser Bereich mit weiteren Geräten erweitert, die alles haben, was ein modernes Handy haben kann... mehr darf ich nicht sagen.

Fazit: Sendos Messlatte werden die absoluten High-End-Smartphones sein - auch bei weiteren Geräten. Trotzdem wird Sendo "darunter" eine ganze Reihe von "Massengeräten" bringen, die customizable sind und die sich technisch an den Oberklasse-Geräten orientieren.

Verstanden? Wie gesagt, bei so einer Frage muss ich leider eiern :rolleyes:

Mirko Lange

• @ Mirko: Du hast zwar den Link zum MobilfunkNEWS-Test zwar gepostet, aber noch nicht den Link zur oder besser gesagt zu Deiner "offiziellen" HotNews-Site rund ums Z100. Is eigentlich total simpel ... www.z100.de . Ich hoff, Du bist jetzt ned sauer auf mich, weil ich drauf hingewiesen hab! ;) Find die Site echt klasse - besonders für uns Freaks! So sind wir immer up to Date! Danke!!! Hab das Gefühl, dass sich Sendo mit seinem Z100 die "Großen" hinter sich lassen kann - vorausgesetzt, Ihr unterstützt die Händler (Prospektmaterial, Demo-CDs etc.), damit die das Produkt auch von sich aus an die Kunden bringen wollen und nicht nur Nokia und Siemens!

• Hallo Mirko,

ich sehe eigentlich als Hauptkonkurrenten nicht so sehr Nokia oder Siemens, sondern eher HTC, Compal und vor allem Samsung. Denn die MS-Geräte unterscheiden sich nur minimal von einander. Die Ausstattung ist fast identisch. Da entscheidet dann wohl der PReis und die "Marke".

Ach ja, laut WirelessSoftwareInfo steht der Start in Deutschland kurz bevor!

WirelessSoftwareInfo

• Hallo,

kann denn schon irgendjemand ein konkretes Datum nennen an dem das z100 in Deutschland auf den Markt kommen soll?
    Noch diesen Monat oder erst nächsten?
    Ich finde das Z100 bisher wirklich :top: :top:

Grüße
    Stefan

• @ Z100

Nun ja, WirelessSoftwareInfo muss es ja wissen ;) Diese Meldung ist eigentlich nur ein warmer Aufguss. Natürlich testen T-Mobile und Vodafone. Dass gerade T-Mobile so ein Gerät bringen werden ist ja wohl klar wie Kloßbrühe. Die sind ja voll Microsoft-committed. Was Vodafone machen wird, müssen wir abwarten. Im Augenblick haben die bei Vodafon Life nur Geräte im Angebot mit intergrierter (!) Kamera. Ob das was zu bedeuten hat? ;)

Ansonsten zählen die nur auf, wer noch alles so im Rennen ist. Ich halte es auch nicht für sehr fundiert, dass Ornage gleich alle anderen drei Geräte bringen wird. Die Meldung ist viel warme Luft. Samsung ist - soweit ich weiß - noch ein ganzes Stück entfernt. Das Gerät von Compal ist ziemlich "schräg" (mit Antennenstummel :confused: ) aber HTC hat wirklich einen guten Job gemacht. Die haben uns überrascht.

Allerdings ist das Canary spürbar schwerer als das Z100, ist sehr kopflastig und liegt nicht gut in der Hand. Die Kamera sieht aus wie ein Fremdkörper. Die Tasten sind allerdings sehr gut, wenngleich das Tastenfeld deutlich kleiner ist als das Z100. Das Canary ist etwas kürzer und schmaler als das Z100, dafür aber dicker. Die Akkuleistung wird nach meiner Ansicht schlechter sein, die haben nur einen 1000 mA Akku, Sendo hat 100 mA mehr. Preislich liegen die Geräte sehr eng beieinander. Das Canary kostete bei Orange 278 Euro und ist dort garantiert sehr stark subventioniert. Außerdem sind beim Canary keine Spiele dabei wie beim Z100.

Was die Marke angeht, ist weder HTC noch Compal Sendo voraus. Im Gegenteil. Compal ist wirklich ein nobody und HTC taucht als Marke sonst nirgends auf. Die bauen zwar den iPAQ und das MDA/XDA, aber als Marke kennen die auch nur die absoluten Insider. Was Samsung bieten wird, ist tatsächlich interessant. Und gegen die sollte sich Sendo auch wirklich positionieren. Sendo läuft aus meiner Sicht gerade in Deutschland sehr gebremst. Immerhin sind die ja noch sehr jung und sind auch genau in die Handy-Flaute hinein gestartet. Aber wenn die jetzt erst einmal einen Fuss in die Märkte bekommen, dann glaube ich schon, dass wir noch eine ganze Menge erwarten können.

Ansonsten werden die MS-basierten Smartphones sowieso eher Operator-gebrandet kommen. Die Geräte eignen sich ideal für customized phones mit operator-spezifischen Angeboten. Dieses Konzept hat übrigens Sendo sowzusagen "erfunden". Deswegen gibt es Sendo überhaupt nur und überall woanders in der Welt ist Sendo damit auch sehr erfolgreich. Bei lVirgin in England ist das (virgin-gebrandete) Sendo das meistverkaufteste Gerät, in Holland ist Sendo mit dem P200 (einem operator-gebrandeten Telefon) im Marktanteil sogar vor Samsung und Motorola.

Es gibt da auch noch eine ganze Reihe von Vorteilen, die Sendo hat - nicht zuletzt dass sie Europäer sind und insbesondere in Deutschland sehr viel Support bieten werden und eine ganze Community rund um das Z100 aufbauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die sehr, sehr viel wertvolle Erfahrungen in den letzten zwei Jahren gemacht haben. Immerhin haben sie ja das "MS-Phone" quasi mit entwickelt.

Ich wiederhole mich: Warten mer's ab, schau'n mer mal und dann seng mer scho!

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher

Im Einsteigerbreich ist Sendo (noch) gut vertreten mit den S200, S230 , J530 (nichts revolutionäres, aber gut).

Hä? wo ist den das J530 zu kaufen? ich suche nun schon seit zwei Monaten die Online-Händler ab, und löchere die Sendo-Hotline (die übrigens überhaupt keine Ahnung hat) mit Fragen.
    Also Mirko, wo und wann und wie teuer? ;)

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    @ Z100

Im Augenblick haben die bei Vodafon Life nur Geräte im Angebot mit intergrierter (!) Kamera. Ob das was zu bedeuten hat? ;)

Soll das etwa heissen dass und auch bald ein MS Phone von Sendo mit integirerter Cam auf den Markt kommt?:confused:
    Hattest du nicht mal was von einer 4096 farben Display einsteiger plattform geschrieben...?
    Warum interessieren sich die Netzbetreiber so wenig für Sendo ?

• @ Dent-Man und Bobo

Genau das ist ja das Problem! Z.B. im letzten Handy-Magazin wurde das J530 absolut top getestet. Da ist die Frage berechtigt, warum sich "die Netzbetreiber nicht für Sendo interessieren".

Ich weiß es natürlich nicht, aber meine Vermutung ist, dass die gerade in den vergangenen ein, zwei Jahren einfach keine neuen Marken / Handys brauchen konnten. Die wussten, die verkaufen alle ihre Nokias und Siemens. Warum ein Risiko eingehen? In Deutschland herrscht eben noch viel die Attitüde vor: Kenn ich nicht, fress ich nicht. Das meine ich gar nicht negativ. Man könnte das auch als hohes Qualitätsbewusstsein ansehen. Aber in derzeit 20 anderen Ländern der Welt ist das wohl nicht so. Da verkauft Sendo sehr gut.

Ich glaube nicht, dass das J530 irgendwo in Deutschland zu ordern ist. Ich hoffe aber, dass sich die Lage für Sendo in Deutschland zu Beginn nächsten Jahres normalisiert, wenn das Z100 auf den Markt kommt, die Marke sich langsam etabliert und dann auch Interesse an den anderen Geräten aus dem Markt kommt.

Und mein Bemerkung zu Vodafone sollte nur heißen, dass ich nicht weiß, ob Vodafone NUR diese Strategie läuft. Ich kann ansonsten leider nichts zu neuen Handys sagen. Sorry.

Mirko Lange

• z100 und sendo

Hallo allerseits !

Habe mit freude diese nette Ecke entdeckt....
    Ich warte mitlerweile eine Ewigkeit auf das z 100...

Seit einiger Zeit telefoniere ich auch schon mit Hr. Klein, aber mit der bekannten Antwort.....

Ich habe mal ne Frage :

gibt es irgendjemand, dem man ( wir alle ) mal auf die Füße treten können, um die Sache in unserem Sinne zu beeinflussen ?

Vielleicht einen Vodafonmenschen oder gar Robert T-Mobile, den man durch mails oder Telefonate nerven kann ?

und noch ne kleine Nörgelei am Schluß :

Bitte informiert doch mal die Sendo Mitarbeiter an der Hotline über das z100, wenn man in Wiesbaden anruft hat man das Gefühl die falsche Firma erwischt zu haben... "....darüber haben wir leider keine Info...":p

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!