Maximale nutzbare UMTS-Sender-Reichweite?

• Wie weit kann eigentlich UMTS genutzt werden, d.h. wie weit darf ein UMTS-Sender entfernt sein, damit er noch genutzt werden kann?
    Bei GSM ist's klar, da gibt der Timing Advance die maximal nutzbare Reichweite von 35 km vor.
    Ein UMTS-Sender von Sunrise steht jedenfalls 13-14 km entfernt, und der lässt sich nutzen für Sprach- und Datenverkehjr.
    Welches ist nun die maximal mögliche Entfernung zum Sender?

• Re: Maximale nutzbare UMTS-Sender-Reichweite?

Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Ein UMTS-Sender von Sunrise steht jedenfalls 13-14 km entfernt, und der lässt sich nutzen für Sprach- und Datenverkehjr.
    Welches ist nun die maximal mögliche Entfernung zum Sender?

Das kann man so nicht sagen. Die Entfernung hängt hauptsächlich mit dem maximum path loss zusammen. Je nachdem, was in der Zelle passieren soll, schwankt der, weil das UTRAN System ja interferenzbegrenzt läuft.

Normal ist die Entfernung jedenfalls kaum.

Folgende Schweizer Quelle spricht von maximal 8 km Radius, wenn sehr wenig Traffic ist und 2 bis 3 km Radius im Normalbetrieb.

• Eine protokollbedingte Höchstreichweite wie bei GSM gibt es bei UMTS nicht, Satelitennodes hätten eine paar tsd. km Reichweite.

Aber die Werte vom Link klingen schon plausibel, aber so 15 - 20 km sind bei sehr wenig Traffic schon drin.

• Bei GSM gibts als Sonderfall auch extended Range .. also ein vielfaches von
    35 KM mit entsprechend halber Kapazität bei 70 KM Durchmesser. Setzt D2 an den deutschen Küsten vereinzelt ein ..

Welche Leistung dürfen denn die UMTS Endgeräte maximal erreichen ? Davon hängt doch sicher auch! (nicht nur) die maximale Reichweite ab ... ?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Welche Leistung dürfen denn die UMTS Endgeräte maximal erreichen ? Davon hängt doch sicher auch! (nicht nur) die maximale Reichweite ab ... ?

Nein eigentlich nicht! CDMA funktioniert nicht, wie GSM vorher. CDMA ist interferenzbegrenzt.

Einfaches Beispiel:

Du sitzt in einer Kneipe ganz hinten im Eck. Sonst ist keiner da. Du brüllst "Hey Ober, bring mal ein Bier!" Kein Problem, er hat Dich an der Theke gehört, bringt ein Bier und je nach Laune schüttet er es Dir über den Kopf ;) oder stellt es auf den Tisch.

Abends um Elf sitzt Du wieder in der Kneipe. Es ist rammelvoll. Du brüllst: "Hey Ober, bring mal ein Bier!" aber nichts passiert, obwohl Du genauso laut gebrüllt hast, wie am Morgen.

So funktioniert, vereinfacht gesagt, CDMA.

• Zitat

Für Verbindungen zu terrestrischen Node-Bs hab ich was von 125mW im Kopf ... zumindst sollten die europäischen UMTS Netze so konfiguriert sein, weis nicht ob die Spezifikation eine höhere Sendeleistung erlauben würde.

• Zitat

125 mw ?? Damit kommt man doch mit Hindernissen keinen Kilometer weit ??

Wieso nicht? 21 dBm ist doch schon eine ganze Menge! Die Mobiles können aber bis maximal 24 dBm. UMTS wird GSM eh nicht ersetzen, sondern ergänzen. Flächenversorgung und Telefonie GSM - Datenübertragung in Städten UMTS.

• Ich war jetzt am Freitag/Samstag auf der Hamradio, und fuhr dann mit derAutofähre Friedrichshafen-Romanshorn. Auf der Fähre konnte ich 6 UMTS-Netze empfangen: Vodafone, T-D1, A1, One, 3AT und Swisscom. In One konnte ich mich sauber einbuchen und auch telefonieren. Die Entfernung beträgt da mindestens 24 km. So lässt sich UMTS vielleicht doch über weitere Distanzen nutzen als GSM, vorausgesetzt, diese NodeB ist kaum genutzt.

• Hallo

Wie sieht es denn nun mit der Reichweite im vergleich zu GSM1800 aus?
    Nehmen wir doch einfach mal eine wenig genutzte UMTS Gegend an. Ist das denn ca zu vergleichen. Ich hätte da mal gerne nen Bezugspungt.

Ich habe mal UMTS.AT durch geschaut. Dort steht das jede UMTS Zelle die mich empfängt die Daten aufnimmt und weiter zur Verarbeitung gibt und dort zusammen setzt. (z.B. in der BTS wenn die 2Zelle dort sind, sonst weiter im Netz) Dadurch sollen ja noch Daten ankommen, wenn eine BTS mal nichts abbekommt. So gibt es aber auch schnell Verstopfung, im viel genutzen Gebiet, wo viele BTS einen empfangen.(schon werden Zellen kleiner)
    Was geschieht wenn 2 BTS in unmittelbarer Nähe sind, ca. 200Meter eine davon auf einem Berg?
    Mein Gedanke: Wenn jetzt viel auf der hohen BTS los ist, dann wird nur noch soviel durchgelassen wie Kapazität da ist. Also wird der Umkreis kleiner und im Keller neben der BTS habe ich auch keine chance mehr. Oder wie? Und somit wird der Trafic in der anderen BTS ja größer, weil ja nicht mehr so viel zu der gut gelegenen durchkommt.

Na dann!
    Viel Spaß beim Netzaufbau im Stadtgebiet .... Oder läßt man uns dann ohne Empfang hängen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!