Fragen zu vorhandenem DSL-Anschluss und geplanter Wlan-Umrüstung

• Hallo zusammen,

da ich vorhabe, mein vorhandenes Netzwerk inklusive DSL-Anschluss auf Wlan umzurüsten habe ich ein paar Fragen:

1: Als ich damals meinen Anschluss bekam, hieß es noch, die Modems müssen mit der VST übereinstimmen! Deshalb hat die Telekoma mir dieses gestellt. Ist das heute auch noch so, oder kann ich das einfach durch einen Wireless-DSL-Router mit eingebautem Modem ersetzen?

2: Welche Firma ist in Bezug auf Support, Software- und Netzwerkeinrichtung zu empfehlen?

3: Was ist von den 108Mbit/s Produkten zu halten?

4: Bekommt man bei einer dicken Holztür Probleme mit der Signalstäre?

Benötigt wird:

- DSL-Router mit Modem und evtl. 4-Port Switch ( sollt möglichst sicher sein)

- 2 PCI-Karten

Sorry für die vielleicht bekloppten Fragen, aber ich kenn mich mit Wlan bis jetzt nicht aus.

Gruß

Cartoc

• Also ich habe seit etwas mehr als einem Jahr nun den Telekom t-sinus 130 DSL WLAN/Modem/Router in Gebrauch. Es ist zwar ein 11MBit Gerät, aber was die Reichweite betrifft bin ich mehr als zufrieden. Selbst durch eine Beton/Stahldecke und mehrere Wände besteht noch eine gute WLAN Verbindung. Der Router hat auch noch einen Printserver eingebaut.

Der Service der Telekom war auch sehr gut, sofern man in einen Business-T-Punkt geht! Dort bekam ich auch die Möglichkeit den t-sinus erstmal zu Hause zu testen.

Es gibt ja zur Zeit von der Telekom auch den Nachfolger (t-sinus 154) zu einem guten Preis, wenn seine Übertragungsleistung ebenso gut ist, wie die des t-sinus 130, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Andererseits warum nicht einen gebrauchten 130er in ebay für wenig Geld ersteigern. kommt halt darauf an, für was du ihn benutzen willst nur Internet per DSL, dann ist der 130er völlig ausreichend.

• Was ich damit machen will? Gute Frage...

Nein, Spaß bei Seite:

Ich hatte vor, 2 PC´s zu vernetzen, damit diese:

a. zur gleichen Zeit ins Inet können

b. zum Gamen (evtl. auch online)

Deshalb bin ich der Meinung, dass 11Mbit zu langsam ist.

Gruß

Cartoc

• Also was das "gamen" angeht, kann ich dir nichts zu sagen, da ich keine games habe. Aber wenn du event. auch online-games spielen willst, wird dir ein schnellerer Router als 11 MBit/s. bis maximal 1000 k/Bit DSL nichts bringen, erst wenn du eine höhere DSL Geschwindigkeit hast, wirst du den Unterschied bemerken.

• Zum Gamen reichen 11MBit locker. Das sind in der Praxis zusammen 600kb/sec hin und her. Normales DSL hat gerade einmal 90kb/sec Down- und 16kb/sec Upload. Also am Gamen scheiters auch bei 11MBit keinesfalls ;).

Nachteile gegenüber 54MBit:
    * Kopieren über WLAN nur 1/3 der Speed
    * 11MBit reichen zum Schauen einer DVD über WLAN nicht

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Vielen Dank für Eure Tips.

Da ich häufiger große Datenmengen kopiere ( Videos etc.) werde ich wohl zu 54 Mbit greifen. Kann mir denn einer nen guten Router mit Modem + ner PCI-Karte empfehlen, wo die Installation möglichst einfach geregelt ist.

Gruß

Cartoc

PS: Die Sachen sollten vom selben Hersteller sein. Erspart wohl eine Menge Arbeit

• Hallo,

Ich habe den T-Sinus 154 DSL W-LAN Router mit einem USB Adapter und einer PCMCIA Card und bin voll zufrieden. Kann ich nur empfehlen. :)

Einziges Problem ist, dass ich mit einem Centrino Notebook keine Verbindung herstellen kann. Weiß jemand woran das liegt?

• zwecks Modem/VSt Kompatibilität: Du musst dann bei der T-Com den Anschluss auf UR-2 umstellen lassen. Wenn ich micht nicht irre ist das sogar kostenlos...

Aber ich würde lieber einen Router ohne eingebautem Modem benutzen. Spart Geld für den verzichtbaren Modem-Teil und du muss keine Umstellungsorgien ablaufen lassen oder womöglich doch Umschaltgebühren bezahlen...

Viele Grüße
    Martin

• 42606820

Also hatte auch das Problem mit einem Centrino an meinem T-sinus 130 DSL, es half die automatische Kanalwahl auf einen festen Kanal einzustellen, allerdings nur bis Kanal 10.
    Beim T-sinus 154 könnte es auch daran liegen, dass es halt bis 54 Mbit hat und meines Wissens Centrino bisher nur bis 11 Mbit kann. Das 154er sollte aber doch abwärtskompatibel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!