servus miteinander, kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob ich einen reisepass, den ich nicht mehr finden kann, erst bei der polizei als vermisst melden muss, oder ob es reicht einen neuen zu beantragen?
neuen reisepass beantragen
-
-
-
AFAIK mußt Du ihn als gestohlen melden (i.e. Anzeige gegen unbekannt) - Verlustanzeige hat damals beim Führerschein nicht gereicht, um einen neuen zu bekommen. Ich mußte extra noch zum Notar, und bestätigen (lassen), daß ich ihn nicht mehr finde. Formalität, aber 15 Euro Bearbeitungsgebühr.
Bei "gestohlen" brauchts den Notar glaub ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Herzlichst, Tobsen
-
Ich meine, Du kannst beim Beantragen den alten als gestohlen oder verloren melden - zumindest mit einem Ausweis ging das.
Frag doch mal Dein Einwohneramt
-
Bei der Polizei musst du den Verlust imho nicht melden, aber beim Beantragen wird wahrscheinlich eine eideststattliche Versicherung über den Verlust des Dokuments gefordert, kostet noch mal extra, kann aber imho dort gemacht werden.
-
jetzt hat sich auch das einwohnermeldeamt auf meine mail gemeldet: wie oben erwähnt reicht es, das beim beantragen zu unterschreiben.
vielen dank. -
wieso kostet eine eidesstattliche Versicherung extra? Das ist nur ein Blatt Papier, das du unterschreibst und wodurch falsche Aussagen eben entsprechende Konsequenzen haben könnten.
-
Zitat
wieso kostet eine eidesstattliche Versicherung extra?
Weil die Entgegennahme der eidesstattlichen Versicherung durch die Behörde ein Verwaltungsakt ist, für den eine Gebühr erhoben wird. Jaja, der Staat ist sehr findig bei der Suche nach Einnahmequellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!