Umweltbewußt leben. Wie?

• Der Titel sagt es eigentlich schon. Wie kann man Umweltbewußt leben, ohne zu viel die Umwelt zu belasten?
    Ich bin zwar kein "extremer" Umweltschützer (in meinen Augen zu extrem), jedoch möchte ich die Umwelt auch nicht unnötig belasten.

Inwieweit seid ihr da extrem, oder eben nicht?

• Deine letzte Frage klingt aber jetzt ganz anders, als im Threadtitel gestellt :rolleyes:

Trennen des Mülls, Papier, Plastik, Metall, etc. - obwohl das ja je nach Bun-
    desland doch wieder zusammen in der Müllverbrennung landet. Reinigungs-
    materialien (Seifen, Waschmittel, etc.) möglichst Phosphat-, Salz-, Bleichen-
    frei. Ein gutes Reinigungsmittel ist z.B. Kernseife (funktioniert auch mit Kla-
    motten und ist wenig belastend).

Keine FCKW-haltigen Sprays. Bei Farben keine Nitrolacke od. Ähnliche be-
    nutzen. Toner, Batterien, Akkus, Tinten nicht im Hausmüll entsorgen. Nur
    reinen Alkohol trinken...;) Lebensmittel möglichst ohne Verpackungsmateri-
    alien (Plastik, Metall, etc.) kaufen. Dass heisst - frisch einkaufen. Wenn es
    möglich ist, Verpackungsmaterialien im Shop lassen (es sei denn ich hebe
    diese wg. Garantie auf).

• Nur alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Na gut, hast ja recht. Der Threadtitel lautet ein wenig anders ,aber die Frage fiel mir später noch ein.

Idee ist gut, aber MÜlltrennung ist insofern bei uns (NRW) nicht so dolle, weil das meiste zusammen verbrannt wird. Und bei den Gläsern ist es ähnlich. Vonwegen Grün/Braun/Weiß. Kommt alles zusammen auf einen Haufen. Was für eine Mülltrennung...:confused: :confused:

Ich versuche nicht immer so viel Auto zu fahrne, obwohl mir das schwer fällt. Immerhin ist das doch schon eine hohe Belastung.

• Das Übliche eben:

Zum Bäcker um die Ecke nicht mit dem Auto fahren
    Einwegverpackungen wie Bierdosen oder so vermeiden
    Müll trennen (eigener Kompost im Garten zB)
    Reinigungsmittel gezielter dosieren
    Sondermüll wie Batterien gezielt entsorgen
    Umverpackungen direkt beim Händler lassen
    Statt Plastiktüten Stoffbeutel oder ähnliches verwenden

Umweltbewußt leben heißt für mich vor allem gesund ernähren. Den größten Teil unserer Lebensmittel kaufen wir direkt beim Bauern oder im Biomarkt, ich kaufe grundsätzlich keine holländischen Erzeugnisse (Bestrahlungen!), Vermeidung von Industriezucker, kein Billigsalatöl. Keine Kunstfasern in der Kleidung, natürliche Dämmstoffe im Haus, keine Acryllacke oä.

Luposen

EDIT:
    Ich kann mich allerdings nicht dazu überwinden, ein sparsameres Auto zu fahren...Mein 4-Liter-Auto gefällit mir einfach zu gut (Hubraum, leider nicht Verbrauch)

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hi!

Luposen:
    Wegen dem Auto geht es uns ähnlich....

cu
    digitalfan

P.S.: Akkus anstatt von Batterien verwenden....

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• wenn mich auch manche jetzt erschlagen

ich achte darauf gar nicht..kaufe mir zu essen was mir schmeckt und fahre auch mal mit dem Auto..wo man auch zu fuss gehen könnte.

Das einzige was ich mache ist Mülltrennung, oder nichts in den Wald kippen etc..

Aber ansonsten..wegen der Ernährun teures Bio Zeug etc kaufen..ist nicht mein Ding.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Idee ist gut, aber MÜlltrennung ist insofern bei uns (NRW) nicht so dolle, weil das meiste zusammen verbrannt wird. Und bei den Gläsern ist es ähnlich. Vonwegen Grün/Braun/Weiß. Kommt alles zusammen auf einen Haufen.

wie jetzt?! ernsthaft? ich sortiere mir immer nen wolf: graue tonne, grüne tonne, altpapier, glas, sondermüll und du sagst in NRW wird vieles einfach wieder zusammengeworfen und verbrannt?! :confused:

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Viel Krombacher trinken?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Viel Krombacher trinken?

Die Aktion wurde doch schon vor Wochen vom Gericht gestoppt :rolleyes: ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!