Tennis: Roddick's Aufschlag

  • Hi @all,
    da ich weiß, dass sich hier einige Sportler tummeln, möchte ich gerne diese spektakuläre news weitergeben.
    Der neue Aufschlag-Weltrekord liegt nun bei 244,6 km/h
    (aufgestellt von Andy Roddick beim Davis-Cup vor heimischer Kulisse in Florida - und das noch bei einem Matchball)


    (Quelle: Daviscup.com )


    Das macht Lust auf mehr...
    So long...
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • Das ist echt der Hammer, der hat eine Beschleunigung im Arm. Dabei sieht die Aufschlagbewegung eigentlich unorthodox aus, aber das ist ja egal


    Mich würde mal interessieren, wie schnell mein Aufschlag ist, aber ich denke über 100 komm ich auch nicht.


    CU:D

  • Hi !


    Also wenn man einigermaßen gut Mannschaft spielt kommt man als Mann schon so auf 130 ungefährt. Ich habe etwa 170 geschafft als ich es das letzte Mal gemssen hab.
    Aber der Rekord von Roddick ist natürlich schon heftig.


    Motorola4life

  • 170 km/h ist gar nicht so ungewöhnlich. Viele Leute könnten so schnell aufschlagen, tun es aber aufgrund des Risikos nicht.
    Ich habe sicher auch schon mal mit 170 aufgeschlagen, aber das war ein Aufschlag den ich so im Spiel (fast) nie verwenden/versuchen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von macgyver
    170 km/h ist gar nicht so ungewöhnlich. Viele Leute könnten so schnell aufschlagen, tun es aber aufgrund des Risikos nicht.



    Meinst Du jetzt ein hohe Verletzungsrisiko oder nur das Risiko, dass der Schlag daneben geht?
    Bin nicht Tennis-Kenner. ;)


    In den Spielen, in denen ich Freunde ertragen angesehen habe, wurde immer der erste Aufschlag voll gespielt, während der zweite dann von unten erfolgte (okay, waren Mädels ;)). Ist das normal?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich hab früher viel Turniere gespielt, aber mich hat dann irgendwann die Motivation verlassen, denn ab einer gewissen Spielstärke plus Alter muss man dann einfach jeden Tag trainieren.


    @ xoduz


    Na ja, normal macht man schon beide Aufschläge von unten, aber verboten ist es nicht und Mädels machen das schon öfter.
    Den ersten zieh ich auf jeden Fall voll durch. Den zweiten dann natürlich langsamer und mit Schnitt (also ein Kickaufschlag).
    Mit der Verletzungsgefahr ist das so eine Sache, aber wenn man richtig aufgewärmt ist geht das schon.
    Manche Verletzungen kommen dann halt trotzdem immer wieder. Z.B. Schulterreizung oder sowas.


    Bye


    Motorola4life

  • Ich meine vorallem das Risiko das er ausgeht.
    Die "Profis" schlagen auch fast nie "voll Kanne" auf. Das erkennt man ja alleine an der Tatsache das Roddicks Erster normalerweise so um die 200 km/h hat und nur wirklich in Ausnahmesituationen 220 und schneller ist. Es ist einfach ein riesen Unterschied zwischen 200 und 240 bei Roddick bezüglich der Wahrscheinlichkeit das er das Feld trifft.
    Natürlich gibt es da Variationen, je nach Belag, Spielstand, Gegener und Matchtaktik wie (riskant) man sich entschließt aufzuschlagen.


    Wenn bei deinem Aufschlag ein Risiko besteht das du dich verletzt (im aufgewärmten Zustand), machst du wohl eher technisch was falsch :D

  • Also ich hatte mit 16 schon ca 130 immer so um die 120-130 rum. Das letzte mal als ihn ihn gemessen habe waren es 176 aber in der Halle auf Teppich.


    -T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!