Wlan Access Point - Aber welcher??

  • Hallo!
    Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Wlan AccessPoint (OHNE ROUTING FUNKTIOPN!!).
    Dieser soll mein Kabel-Lan erweitern. Bisher besitze ich einen SMC-Router, der im Keller seine Dienste leistet. Also fällt ein Wlan-Router schon mal weg, weil ein Wlan-Router im Keller nicht wirklich wewit kommt. Habe dereit schon 2 WlanKarten, die allerdings nur mit 11Mbit betrieben werden können (Also B-Standart).
    Hatte mich bei amazon mal kurz umgeschaut und bin auf den Linksys WAP54G Wireless-G Access Point. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
    Habt ihr ERfahrungen oder andere Tips?!

  • soviel billiger sind die reinen AP im Vergleich zu den Wireless Routern ja auch nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Hab auch bei einem Freund, der im Keller einen SMC Router hat das Netzwerk mit einem Wireless Router (SMC) erweitert - im Erdgeschoss. Wenn man beim Wireless Router den DHCP Server ausschaltet, gibt es keine Konflikte. Funktioniert alles so, wie es soll. Sehe also ehrlich gesagt nicht, warum du gegen eine Lösung mit Wireless Router bist. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Dachte, die würden sich stören. Aber wenn das so einfach gelöst werden kann?! Dachte es wäre irgendwie komplizierter mit IP Sharin etc., wollte mir die viele Arbeit ersparen.
    Naja , danke

  • Hab auch zunächst gedacht, daß die sich stören würden, aber was soll ich sagen... es läuft absolut problemlos seit ca. 3 Monaten! ;)


    Wie gesagt es gibt halt hier und da ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten sollte: IP-Adresse des W-Lan Routers muß in der selben Subdomain liegen, wie die des festen Routers. Außerdem sollte man beim festen Router darauf achten, daß DHCP IP Range nicht die IP des W-Lan Routers beinhaltet. Den Router steckt man dann am 4-port Switch (nicht WAN Stecker) an das bestehende Netz - so ist es zumindest beim SMC WBR2804v2 (hoffe der heißt so) - und dann läuft es absolut problemlos.


    Alles andere läuft wie gehabt: Internet über festen Router, Heimnetzwerk, Printserver vom festen Router, etc... ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenns um reine Accesspoints geht.
    Ich habe Linksys WAP11 im Einsatz, absolut geile Teile. Mit zwei davon kann man auch schön eine Funkbrücke aufbauen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenns um reine Accesspoints geht.
    Ich habe Linksys WAP11 im Einsatz, absolut geile Teile. Mit zwei davon kann man auch schön eine Funkbrücke aufbauen.


    Und welche Entfernung kann man damit dann überbrücken? Im freien waren das nicht 300 Meter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!