Fußballnationalmannschaften Wales, Schottland, England

• Guten Morgen zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wieso die einzelnen Regionen Großbritanniens eigene Fußballnationalmannschaften haben?

Ich meine, Bayern oder NRW spielen ja auch nicht jeder für sich, obwohl sie rechtlich gesehen ja auch eigene Staaten sind.

Wer weiß mehr?

Bis dahin

Primetimes Bruder

• Imho ist die Verbindung der britischen Koenigreiche aber schon etwas lockerer als die in einem anderen Staat. Imho haben doch seit einiger Zeit (glaub als Blair angegefangen hat) Schottland und Wales eigene Parlamente bekommen, auch wenn die an das Londoner Parlament gebunden sind.

• Dennoch sind Schottland & Wales eigenständiger als z.B. unsere Bundesländer.
    Wird beispielsweise durch die eigenen Währungen deutlich (schottisches Pfund, walisisches Pfund) und ich glaube sogar die Kanalinseln haben eine eigene Währung

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Man kann England & Schottland nicht mit den Bundesländern bei uns vergleichen - oder habt Ihr hier schon mal eine Grenze zwischen den Ländern gesehen ( außer der, die vor ein paar Jahren eingerissen wurde :D ) :rolleyes: ?

handymaniac :cool:

Too old to die young

• reffi:
    Die Währung ist kein Indiz, schließlich haben Deutschland, Spanien und die Niederlande auch die gleiche Währung, obwohl sie fußballerisch Welten trennen. ;)

Wales, Schottland sowie England waren eigenständige Königreiche. Die englische Krone eroberte nach langem Widerstand diese Staaten (Braveheart).
    Um 1300 wird Wales erobert.
    1707 vereinigten sich dann England und Schottland zu Großbritannien.
    1801 schlossen sich Großbritannien und Irland zum Vereinigten Königreich zusammen (United Kingdom).
    1921 nabelt sich der südliche Teil Irlands ab, das Gebiet des heutigen Irlands. Nordirland gehört nach wie vor zum Königreich.

Auf Grund dieser Historie haben Nordirland, Schottland, Wales und England eine eigene Fußballnationalmannschaft. Diese Staaten haben ihre eigene Regierung und vereinigen sich unter der britischen Krone Großbritanniens.

Die Lage ist somit in keiner Weise mit den deutschen Bundesländern zu vergleichen, die zwar für dich gesehen eine Länderhoheit besitzen, aber keine Staatenhoheit.

Von den deutschen Bundesländern kann lediglich das Saarland als ehemaliger eigenständiger Staat eine Fußballhistorie aufweisen.

Deutschland und das Saarland trafen zweimal aufeinander während der Qualifikation zur WM 1954.

11.10.1953 Deutschland - Saarland 3:0 in Stuttgart
    28.03.1954 Saarland - Deutschland 1:3 in Saarbrücken

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Zitat

Original geschrieben von reffi
    Dennoch sind Schottland & Wales eigenständiger als z.B. unsere Bundesländer.
    Wird beispielsweise durch die eigenen Währungen deutlich (schottisches Pfund, walisisches Pfund) und ich glaube sogar die Kanalinseln haben eine eigene Währung

Also währungsmäßig gibt es ein englisches Pfund, schottisches Pfund, nordirisches Pfund, Manx-Pfund und Kanalinselnpfund.

• Zitat

Original geschrieben von Kromi
    Deutschland und das Saarland trafen zweimal aufeinander während der Qualifikation zur WM 1954.

11.10.1953 Deutschland - Saarland 3:0 in Stuttgart
    28.03.1954 Saarland - Deutschland 1:3 in Saarbrücken

Wer hat das Tor für Saarland geschossen? Jopi? :D ;)

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!