Will einen Schalter ins Telefonkabel bauen

• Weil mein analoges Telefon im schlafzimmer mich öfters mal weckt, will ich jetzt einen ein/aus schalter einbauen. Am einfachsten wird dies wohl direkt am Telefonkabel zu bewerkstelligen sein.

Da ich einigermassen Löten kann, aber trotzdem kaum ne Ahnung von Elektronik habe, möchte ich nun euch fragen, welche Leitung im Kabel ich unterbrechen muss, dass das Telefon tot ist.

Ich hab schon mal nach der Belegung eines 4 adrigen TAE Kabels im netz und hier gesucht, aber nicht wirklich viel (für mich) verständliches gefunden. Ausser irgendwas mit 1a, 2b, RJ11. Verstehe aber wie gesagt garnichts davon. Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, weil sich Lötstation ja nur auf HAndys bezieht.

• Also: ich schlage Dir mal vor den Schalter nicht in die Telefonleitung einzubauen, sondern:
    schraube das Telefon auf, darin wirst Du eine Klingel (fachdeutsch=Wecker) finden und auch 2 Steckverbindungen bezeichnet mit W1 und W2.
    In eine der beiden baust Du den Schalter ein.
    Vorteil: bei AUS klingelt es nicht mehr, aber Du kannst noch telefonieren.

• @elekrisch: es wär mir aber ehrlich gesagt lieber, wenn ich das am kabel machen könnte. dann müsste ich nicht noch extra am telefon rumschrauben und rumfräsen. Will ja nur das Telefon ausschalten wenn ich ausschlafen will oder so. Dann will ich ja eh nicht telefonieren.

ich schau mir mal die FAQ durch. merci

• naja. ich will ja niemanden "wegdrücken", ich will das telefon einfach ausshalten. Denn die ganze aus und einsteckerei ist ja nichts 100%iges. Und 100%ig weiss ich jetzt auch noch nicht, was ich machen muss. Verstehe wie gesagt nur das Nötigste von dem Elektronikzeug.

Also:
    Ich geh jetzt her und Löte zwischen die 1. Leitung (brauner Draht) bzw 2. Leitung (roter Draht) von Links (wenn ich auf die Kontakte schaue) einen Kippschalter und fertig. Richtig??

• Dann machst Du einen Kurzschuß - nicht empfehlenswert.

Mach am besten den TAE-Stecker auf und suche die a-Ader. Wenn Du in die TAE-Dose schaust, ist es der unterste Kontakt auf der linken Seiten. Diese Position mußt Du jetzt auf den TAE-Stecker adaptieren. Diese Ader unterbrichst Du einfach irgendwo im Kabel und lötest Deinen Schalter an. Fertig.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!