@ TonyLuka :
Sicher ? Meine Runfnummer beginnt mit 0178-63... aber auf meiner Sim ist abgedruckt HLR:22
Ich habe auch einen Rufnummernblock die alle mit der 63 beginnen, und die Karten haben alle unterschiedliche HLRs drauf stehen.
Patrick
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ TonyLuka :
Sicher ? Meine Runfnummer beginnt mit 0178-63... aber auf meiner Sim ist abgedruckt HLR:22
Ich habe auch einen Rufnummernblock die alle mit der 63 beginnen, und die Karten haben alle unterschiedliche HLRs drauf stehen.
Patrick
E-Plus verwendet eine andere Technik als die anderen Netzbetreiber und deswegen ist bei E-Plus das HLR nicht mit den ersten 2 Stellen der Nummer identisch. Deswegen gibt es bei E-Plus auch so schöne Sachen wie Wunschrufnummer usw.
ZitatHLR heißt afaik (= as far as I know ) Home Location Register.
Was das genau ist weiß ich auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche sind da Anschrift, Tarif und co gespeichert
Genau dies ist darin nicht gespeichert. Dem Mobilfunknetz ist die Anschrift des Kunden oder seines Tarif ziemlich egal.
Im HLR stehen z.B. die Zuordnung SIM-Karte->MSISDN ( Rufnummer ), die freigeschalteten und aktivierten Dienste ( Fax, Daten, Rufumleitung, etc. ) und der derzeitige Aufenthaltsort des Handys als Verweiss auf ein VLR in einer MSC ( VLR = Visitor Location Register, zu deutsch Besucherdatenbank ). Der Verweiss auf das VLR kann auch ein ausländisches VLR sein, wenn das Handy in einem Roamingnetz eingebucht ist.
Die Anschrift und der Tarif sind nur im Billingsystem gespeichert, da dort aus den Gesprächsdaten die Rechnung erzeugt wird und erst dort der Tarif interessant ist.
Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Luposen
Zudem darf man ja nicht vergessen: Die für Dich zuständige HLR könnte ja durchaus ein paar hundert Kilometer von Dir weg sein - also würden sämtliche Requests per Interconnection zwischen E-Plus und der DTAG durch Telefonleitungen gequetscht. Zugegeben, wesentlich schneller als ein Modem, aber trotzdem fand ich Deine Idee superwitzig!
Die Daten zu Quam gehen imho über MediaWays, wofür Quam immer einiges an Kohle abdrücken darf. Bei E-Plus gehts über Worldcom / UUNet. Das sind eben wirtschaftliche Nachteile von Netzbetreibern, die keinen IP Carrier "in der Familie" haben.
Hallo,
ZitatDie Daten zu Quam gehen imho über MediaWays, wofür Quam immer einiges an Kohle abdrücken darf. Bei E-Plus gehts über Worldcom / UUNet. Das sind eben wirtschaftliche Nachteile von Netzbetreibern, die keinen IP Carrier "in der Familie" haben.
Kannst mal davon ausgehen, das auch Vodafone seine Inter-MSC Verbindungen über Mietleitungen diverser Carrier laufen hat.
Ein eigenes Leitungsnetz haben die auch nicht und alles per Richtfunk zu machen, ist auch nicht gerade sinnvoll.
Davon mal abgesehen, die HLR-Abfragen sind nicht wahnsinning Trafficintensiv, den ein HLR-Eintrag ist nur ein paar hundert Byte pro Kunden gross. Das ist im Vergleich zum gesamten Signalisierungsaufwand im GSM vergleichweise vernachlässigbar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!