Was passiert wenn das HLR absäuft ?

• Angesichts der Hochwasserlage möchte ich gern mal wissen, was passiert wenn in einer Stadt ein HLR absäuft. Kann ich dann niergendwo mein Handy nutzen, nicht mal roamen oder funzt alles ohne probs. Wie erfahre ich wo mein HLR ist.

• Eingentlich bizarr, oder?

HLR´s sind gespiegelt, damit genau so ein Fall nicht eintreffen kann.

Ich weiß ja nicht, welches Dein HLR ist, aber in der Regel hängt das (zumindest bei T-Mobile) davon ab, wo der Vertrag gebucht wurde. Wenn Du zB in Köln den Vertrga abgeschlossen hast, ist es zumindest sehr wahrscheinlich, daß Du auch eine Kölner HLR bekommst.
    Wer Dir allerdings genau sagen könnte, welche HLR Du hast, das weiß ich auch nicht.

Im Falle eines Absaufens einer HLR würde ja deren Ausfall vom restlichen Netz bemerkt und eine Station würde aus den Spiegeldaten sich quasi zu Deiner HLR machen. Eine solche Umstellung (die automatisch erfolgt) spürt der Benutzer in der Regel überhaupt nicht - Du dürftest also keinerlei Probleme bekommen.

auch im theroretischen Fall, Deine HLR würde ungespiegelt ausfallen, wärest Du nicht vom Netz weg! Die HLR stellt ja im Grunde nur sicher, daß dem Benutzer ein eindeutiges Konto zugeordnet werden kann. Beim Totalausfall einer HLR wären die betroffenen Nutzer nicht offline, nur der Provider könnte in der Zeit des Ausfalles keine GEspräche berechnen. (Wenn ich mich nicht superböse vertu:rolleyes: )

Ich finds eigentlich bizarr, wenn hier ganze Landstriche einfach absaufen und die Leute sich bloß Gedanken über ihre HLR machen. Schon ein komischen Völkchen, diese Handyfreaks...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Bei uns ist bei Eurotel angeblich die ganze Hardware in Prag, obwohl eineige Sachen nur fuer einige Regionen zuständig sind. Aber mehr weis ich nicht.

• Re: Eingentlich bizarr, oder?

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    auch im theroretischen Fall, Deine HLR würde ungespiegelt ausfallen, wärest Du nicht vom Netz weg! Die HLR stellt ja im Grunde nur sicher, daß dem Benutzer ein eindeutiges Konto zugeordnet werden kann.

Eben und ohne die Kontodaten geht überhaupt nichts! Ohne funktionierendes HLR kann man höchstens noch Notrufe absetzen.

• Home

Wenn ein Kunde einen Vertrag unterzeichnet, müssen seine Vertragsdaten ja ins Funknetz eingespeist werden. Ist nötig, damit das Netz ihn identifizieren kann, ihm Gebühren zuordnen kann usw. Jeder neue Kunde wird in eine der HLR´s eingetragen. Seine Daten liegen also dort. Wenn jetzt der Kunde ein Telefonat beginnt, fragt die MSC, bei der er eingeloggt ist, seine HLR ab, oder Kunde gültig ist, ob er überhaupt telefonieren darf.

Wenn ein Kunde angerufen wird, wird zuerst sein HLR gefragt, wo der Kunde ist. Ist deshalb möglich, weil jede MSC, bei der sich der Kunde anmeldet, der passenden HLR sagt, wo der Knilch it. Ist also auch ein Ortungssystem, damit das Netz überhaupt weiß, wohin das Gespräch zu übermitteln ist.

Eine HLR ist also quasi das Melderegister des Netzes. Allerdings weisen Funknetze viele HLR´s auf - es ist ein dezentrales System.

Naja, ich konnte noch nie gut erklären...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• HLR heißt afaik (= as far as I know :D ) Home Location Register.
    Was das genau ist weiß ich auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche sind da Anschrift, Tarif und co gespeichert. :rolleyes:

EDIT: Da war doch glatt wer schneller als ich. :rolleyes: :D
    Luposen: ich hab deine Erklärung verstanden. :)

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Luposen:

Doch, schön erklärt! Jetzt frag' ich mich nur, wie das bei Quam gelöst ist - der Server steht wohl in Timbuktu und ist über ein 14.4er-Modem angeschlossen - das Einbuchen dauert nämlich eeeeeeewig...

:rolleyes:

handymaniac :cool:

P.S. Danke für die Erklärungen

Too old to die young

• handymaniac

Selten so gelacht über eine Quam-HLR, die in Timbuktu steht und ein Modem hat... Saukomisch:top:

Aber mal ernsthaft: Überleg mal, was ein Mobilfunknetz leisten muß, nur damit sich der Kunde einbuchen kann! In Deinem Fall:

Quam hat kein eigenes Netz, also meldet sich Dein Telefon bei E-Plus an. Das E-Plus Netz sucht jetzt bei sich nach einer HLR, bei der Deine Nummer eingetragen ist, findet diese natürlich nicht. Dann schiebt es diese Anfrage zu den Quam-HLRs (entweder haben die physikalisch eigene oder mieten diese ebenfalls bei E-Plus, tut aber eigentlich nciht viel zur Sache). Dort startet die Anfrage erneut. Da ich nicht davon ausgehen, daß Quam über sonderlich viele HLR´s verfügt, dürften diese wenigen sowieso schon recht viel mit den sonstigen Requests zu tun haben. Dann also verifiziert die Quam-HLR Deine Nummer, gibt diese Bestätigung an E-Plus zurück und dann endlich erlaubt E-Plus Deinem Telefon, sich einzubuchen. Und erst wenn dieser komplette Vorgang abgeschlossen ist, hast Du Netz

Ein recht heftiger Aufwand, wenn Du mich fragst.

Zudem darf man ja nicht vergessen: Die für Dich zuständige HLR könnte ja durchaus ein paar hundert Kilometer von Dir weg sein - also würden sämtliche Requests per Interconnection zwischen E-Plus und der DTAG durch Telefonleitungen gequetscht. Zugegeben, wesentlich schneller als ein Modem, aber trotzdem fand ich Deine Idee superwitzig!

Luposen

PS: Danke für die Blumen:p

• Welches HLR Du persönlich hast, erkennst Du an den ersten beiden Ziffern nach der Vorwahl: z.B. 0172-35.....

Nur mal, um kleine Wissenslücken zu schließen:D

Der Rest ist ordentlich erklärt worden.
    :top:

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!