Sprechfunk auf den GSM 900 Frequenzen, wie ist das möglich?

• Analog mittels GSM ist absolut ausgeschlossen. Es gibt nur unverschlüsselte Kommunikation beispielsweise bei allen Notrufversuchen (die Siemens Handys zeigen einem das im Display mit einem Schlüsselsymbol an).

Gibt es denn Programm oder eine Software, die die Sprachcodierungsarten
    FR, EFR oder HR decodieren kann ? Damit wäre es doch dann theoretisch möglich, Notrufe abzuhören - oder hab ich nen Denkfehler ??? Warum hat man darüber bis jetzt noch nix gehört ??

mfg

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Analog mittels GSM ist absolut ausgeschlossen. Es gibt nur unverschlüsselte Kommunikation beispielsweise bei allen Notrufversuchen (die Siemens Handys zeigen einem das im Display mit einem Schlüsselsymbol an).

Gibt es denn Programm oder eine Software, die die Sprachcodierungsarten
    FR, EFR oder HR decodieren kann ? Damit wäre es doch dann theoretisch möglich, Notrufe abzuhören - oder hab ich nen Denkfehler ??? Warum hat man darüber bis jetzt noch nix gehört ??

mfg

Ich dachte bei Siemens würde bei unverschlüsselter Übertragung das ivertierte ! wie bei eingeschränkter Netzversorgung angezeigt. Nokiageräte zeigen dann auf jeden Fall ein offenes Schloss an.

Aber das Notrufe generell unverschlüsselt gesendet werden, wusste nicht nicht. Ansonsten kann ich mich noch an ein paar Tage erinnern als D2 uverschlüsselt übertragen hat.

• Nicht zu vergessen, bei GSM-Handys heißt unverschlüsselt noch lange nicht das man das Signal dann am Scanner verstehen kann da es immer noch DIGITAL und per Pulse Burst Technik übertragen wird.
    Das bleibt für einen zuhörer mit Analogem Scanner, egal ob mit USB, AM, FM etc.
    das reinste Pfeif und Zisch Theater!

So long...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Zitat

Original geschrieben von Tac Blue
    @All, Schnurlose analoge Telefone liegen zwischen 930-932 Mhz aber da ist das Mithören nicht erlaubt.

Zwischen 930,0125 MHz und 931,9875 MHz senden die Basisstationen von CT1+ Systemen (Handgeräte 15 MHz drunter). Trotzdem handelt es sich auch bei CT1 Telefonen um analoge Geräte... ;)
    Mithören ist natürlich nicht erlaubt, da es sich nicht um eine öffentliche Aussendung handelt.

Gruß,
    Kasmus

Es wird immer weitergeh'n -
    Musik als Träger von Ideen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!