Sprechfunk auf den GSM 900 Frequenzen, wie ist das möglich?

• Hallo,

ich habe mal spaßishalber mit einem Funkscanner die GSM 900 Frequenzen durchgescannt 890-920Mhz und habe festgestellt, dass in dem Bereich welche gesprochen haben. Habe natürlich gleich weitergescannt. Ich bin mir aber sicher, dass es die GSM Frequenzen sind da der Scanner auf den Durchlauf der 890-920 MhZ programmiert wurde. Normalerweisse empfängt man auf den Frequenzen nur Pfeiftöne da ja das Handy alles digital übermittelt.

Was meint Ihr, kann das gewesen sein, dass ein analoggespräch auf den GSM Frequenzen stattgefunden hat?

Handys in Analogsprechfunkgeräte umgebaut?
    Frequenzüberlagerung?

Tac Blue

Das SIM-LOCK entfernen ist nicht immer illegal wie oft gedacht wird. Es kann auch legal sein wenn dies über den die Handyprovider gemacht wird.

• Also da fallen mir - neben der von Dir erwähnten - noch viele andere Möglichkeiten ein, nämlich z. B.:

(Spiegel-) Frequenzüberlagerung
    mangelnde Einstrahlungsfestigkeit
    (Zu-) Mischergebnisse, auch: +- ZF

usw.
    Will heissen: Ob das, was Du hörtest, tatsächlich auf der bei Deinem Scanner angzeigten QRG stattfand, das ist noch lange nicht raus.

Und falls doch: es gibt auch Frequenzpiraten.

• Vor DECT gab es Schnurlosgeräte die die Daten analog übertragen haben, die könnten in diesem Frequenzbereich senden.

Aber da dort die Reichweite nicht sehr gross ist, müsste das dann direkt in deiner Nachbarschaft sein.

Kannst du den Scanner nicht die Frequenz anzeigen lassen, auf der er gerade was empfängt?

• Hallo,

zwischen 914,0125 und 914,9875 senden im 25kHz Raster die Handgeräte von schnurlosen Telefonen nach CT1 Standard. Dieser sieht keinerlei Verschleierung vor, obwohl eine (nahezu sinnfreie) Invertierung bei einigen der späten Endgeräte implementiert wurde. Die Basisstation sendet 45MHz über den Handgerätfrequenzen.

Diese Telefone waren nahezu vollständig durch DECT abgelöst worden, bis einige "Elektrosensible" Irre meinten, man könnte ja seine Privatsphäre zugunsten von kuscheligen "analogen Wellen" (lölerchen) und dem damit natürlich immens gesunkenen Gesundheitsrisiko aufgeben. Vielleicht wissen diese armen HF-geplagten Mitmenschen aber auch garnicht, was sie da für einen überalterten Schrott neu erwerben und welche Risiken er birgt, da einfach ein paar findige Sausäcke in den Funkmüslis eine neue Ausbeutungsquelle gefunden haben. ;)

Gruß,
    Kasmus

Es wird immer weitergeh'n -
    Musik als Träger von Ideen...

• Kasmus: Nicht nur Elektrosmog-Geplagte nutzen die Telefone! Auch ich! ;) Unser altes Sinus-53-AB von der Telekom hängt jetzt an meiner Telefondose. Aber die Sprachqualität ist echt mieß... Naja, zumindest mein Digital-Receiver wird dann wenigstens nicht gestört => Problem bei DECT.

say hello to iphone

• ist das nicht CT1+? Es ist ja nur CT1 nicht mehr zugelassen

BTW: Auch meine Digitalreceiver kümmert die DECT Station die in der Nähe steht überhaupt nicht...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kannst du den Scanner nicht die Frequenz anzeigen lassen, auf der er gerade was empfängt?

Doch, das geht schon, er zeigt immer die Frequenz an, auf der er gerade ist. Was das genau für eine Frequenz war weiss ich leider nicht mehr, habe zwischen 890-920 Mhz ein durchlauf eingestellt.

@All, Schnurlose analoge Telefone liegen zwischen 930-932 Mhz aber da ist das Mithören nicht erlaubt.

Das SIM-LOCK entfernen ist nicht immer illegal wie oft gedacht wird. Es kann auch legal sein wenn dies über den die Handyprovider gemacht wird.

• Zitat

Original geschrieben von Tac Blue
    Doch, das geht schon, er zeigt immer die Frequenz an, auf der er gerade ist. Was das genau für eine Frequenz war weiss ich leider nicht mehr, habe zwischen 890-920 Mhz ein durchlauf eingestellt.

@All, Schnurlose analoge Telefone liegen zwischen 930-932 Mhz aber da ist das Mithören nicht erlaubt.

Vielleicht klappt es ja nochmal ... und dann kannst du die genaue Frequenz ablesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!