Haltbarkeit von crushed Eis im Caipirinha

• Hallo,

vielleicht habt Ihr Euch das ja auch mal gefragt...

Wenn ich in einer Bar einen Caipirinha trinke, dann hält sich das crushed Eis meist fast bis ganz zum Schluss tapfer im Glas.
    Wenn ich mir aber daheim selbst einen Caipirinha bereite, so ist das Eis bereits nach kurzer Zeit recht stark angetaut, und nach wenigen Minuten fast komplett geschmolzen...

Dem Zuschauen nach, mache ich nichts anders wie der Barkeeper. Im Gegenteil, bei mir kommt das Eis direkt aus dem Gefrierschrank in den Crusher, und wird nicht erst in einem Behälter zwischengelagert. Der Cachaca steht weder dort, noch bei mir gekühlt.

Gibt es einen Trick?

Gruß,
    der_blub

• Ja, einen Trick gibt es.:D

In einer "richtigen" Cocktailbar wird meist ein anderes Eis verwendet als Du es daheim zubereiten kannst. Thats it !

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• vielleicht ist auch dein eis zu "warm".

also wenn ich mir ne caipi mache, dann reicht auch das eis bis zum ende.
    vielleicht trinkst du auch zu langsam :D

• Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es vielleicht irgendeinen simplen Zusatzstoff gibt, der das Eis langsamer schmelzen lässt.

Der Gefrierschrank ist halt so kalt, wie ein Gefrierschrank kalt sein muss ;)
    Für Pizzen und Tiefkühlkost jedenfall reicht es...

@ Blondinenfreund: Was meinst Du genau mit "anderes Eis"?
    Würdest Du das als "richtige" Bar durchgehen lassen? Ist mein Favorit ;)

• Das hängt von den verwendeten Eismaschinen ab, wielange ein Eiswürfel (oder das crushed Eis daraus) hält. Da gab es mal einen sehr interessanten Artikel im SZ Magazin, der alle gängigen Eismaschinen verglichen hat. Generell kann man bei den Maschinen sagen: je länger es dauert, einen Eiswürfel zu machen, desto länger hält er. Dabei hängt die Form der Eiswürfel (echte Würfel, Kegelförmig mit Loch, "Splitter" wie beim McD) von der Methode des Eismachens der Maschine ab. Ich denke, daß die Schmelzeigenschaften davon abhängen, wie glatt der Würfel ist (oberfläche) und evtl. wie dicht er wirklich ist (Luftgehalt evtl.). Vielleicht findet ja jemand bei google noch so einen Vergleich der Maschinen oder sogar den alten SZ Artikel (hätte den auch mal wieder gern gelesen). ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es vielleicht irgendeinen simplen Zusatzstoff gibt, der das Eis langsamer schmelzen lässt.

Der Gefrierschrank ist halt so kalt, wie ein Gefrierschrank kalt sein muss ;)
    Für Pizzen und Tiefkühlkost jedenfall reicht es...

@ Blondinenfreund: Was meinst Du genau mit "anderes Eis"?
    Würdest Du das als "richtige" Bar durchgehen lassen? Ist mein Favorit ;)

In Verbindung mit einer prise gewöhnlichem Speisesalz schmelzen Eiswürfel in der Tat wesentlich langsamer. Aber so behandelte Eiswürfel wird man kaum fürs Mixen von Cocktails verwenden können. Soviel zu dem von Dir angesprochenen Zusatzstoff.;D

Ich denke auch, dass die Temp. Deines Gefrierschranks zu niedrig ist.
    Gute und brauchbare Eiswürfel sollten so -2°C bis -8°C haben. Das mal so als Richtwert. Leg mal ein Thermometer ins Kühlfach, wenn keines eingebaut ist.

Mit "anderem Eis" meine ich, das in der Gastronomie auch häufig profesionell hergestelltes Eis verwendet wird und das dann zugekauft wird.
    Solches Eis ist ganz anders in der Beschaffenheit und wird meist in richtig grossen Eisblöcken verkauft.

Die von Dir genannte Bar sieht schon sehr professionell aus.:D:top:
    Frag doch mal einen Barkeeper dort wie richtiges Eis sein muss.

- O2 Genion S*

• Blondinenfreund:

Gewöhnliche Gefrierschränke kühlen mit -18 Grad, also sollten die von Dir genannten -2 - -8 locker erreicht werden.

BTW: Woher nimmst Du den Richtwert? Wenn Du -2 Grad kaltes Eis nimmst, sollte das in nem Getränk, was Raumtemperatur hat, doch recht schnell auftauen.

• Auch ist die Temperatur Deiner Zutaten und des Glases entscheidend.
    Kommt das Glas gerade aus der Spühlmaschine, schmilzt das Eis schneller, als wenn Du es zB gekühlt hättest. Genau so ist es auch mit den Limetten usw (auch wenn die sicher nicht in der Spühlmaschine gelagert werden... :D )

• Zitat

Original geschrieben von censtar
      Blondinenfreund:

Gewöhnliche Gefrierschränke kühlen mit -18 Grad, also sollten die von Dir genannten -2 - -8 locker erreicht werden.

Muss aber nicht so sein.
    Die gewünschte Gefriertemp. lässt sich meist aber auch einstellen.

- O2 Genion S*

• Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Das Eis kommt wie gesagt aus einem Gefrierschrank, nicht aus einem Kählschrank mit Gefrierfach. Thermometer ist keines drin, und ich habe auch keines hier zum testen... Werde ich mal gucken, ob ich eines finde.

Die Limetten lagere ich übrigens im Kühlschrank. Daran sollte es nicht liegen.

Spühlmaschine habe ich keine.

Über den Zucker haben wir noch nicht diskutiert. Den halte aber auch für unschuldig. :D

Bei meinem nächsten Barbesuch werde ich auf jeden Fall mal einen Fachmann fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!