Muss das auf der SIM aufgedruckte HLR nicht zur Rufnummer passen?

• Hey!

Mich würd mal interessieren, ob denn bei neuen SIM-Karten das aufgedruckte HLR (also diese zwei Zahlen) nicht mehr zur Rufnummer passen müssen?

Aus folgendem Grund bin ich darauf aufmerksam geworden:
    Meine Rufnummer ist ja 0174 / 277xxxx. Auf meiner alten D2-SIM stand als HLR auch 27 drauf, auf meiner Tauschkarte nicht. (Darauf ist 25 abgedruckt) Dass es bei ner Tauschkarte nicht immer das gleiche HLR ist, wie bei der "Original"-Karte ist verständlich, aber bei neuen Karten stimmt das ja auch nicht mehr immer überein.
    Die Rufnummer meiner Mom ist z.B. 0174 / 730xxxx. Auf ihrer SIM steht als HLR aber 70. (Das ist die Karte, die auch in ihrer CallYa-Box drin war, also keine Tauschkarte)

Ich weiß, dass die Frage nicht wirklich von großer Bedeutung ist, mich interessiert halt einfach. ;)

say hello to iphone

• Bei E-Plus konnte das schon immer flexibel zugeordnet werden, und bei den drei anderen Netzbetreibern ist es erst seit Einführung der Rufnummernportierung so.

Ich hab bei Vodafone zweimal die SIMs getauscht, eimal wegen Defekt und einmal wegen Twincard ... damals gabs noch Tauschkarten, bei denen das HLR noch mit der Rufnummer übereinstimmte.

• Das hab ich gerade dank google gefunden.
    Ich "gehöre" danach ja mit meiner numemr nach ratingen, oder?
    kann sich bei einem kartentausch der standort "meines" HLR denn ändern? (ob ich z.b. von hannover nach nem kartentausch auch nach münchen kommen könnte, ohne dass sich meine nummer ändert)
    Dass sich das HLR an sich ändern kann (wie bei mir von 27 auf 25) ist mir ja jetzt klar.

say hello to iphone

• Es gibt Super HLRs und soweit ich weiß, ist man auch gerade dabei, alle HLR-Bereiche auf solche umzustellen.

Im 20er Bereich gibts z.B. der Super HLR z.B. 25-27.

Was die Aufstellung betrifft:
    Das 90er HLR müsste zu den Service Providern gehören (z.B. Debitel, Phone House), das 10er HLR wird seit kurzem auch von Stuttgart genutzt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Früher wurde das generell strenger gehandhabt, da wurden die Vertragskartenbriefe und Callyapakete auch so in die Shops ausgeliefert das sie regional passende Nummern hatten, jetzt wird aber das auch durcheinander ausgeliefert.

Wie es sich bei einem Kartentausch verhält kann ich dir nicht sagen, weil mir die Insiderinformationenen fehlen, wie Vodafone D2 das macht. Man könnte entweder die Rufnummer wirklich einen anderen HLR zuordnen (ist imho aber selten) oder man Lässt die Rufnummer im HLR, und ordnet die SIM einem anderen HLR zu als aufgedruckt ist (ist imho häufiger). Um was sicheres herauszufinden, müsste man jemanden fragen, der das bei Vodafone D2 macht.

D-Love: Hast du wegen den Super-HLRs auch Infos ob es die unter 7 und 8 auch gibt, habe eine 0172 79 Nummer bei Vodafone D2.

• Wenn also auf meiner SIM als HLR 25 steht kann das durchaus bedeuten, dass sie im 27er-HLR registriert ist?

say hello to iphone

• HLR Anzeige

Moin zusammen,

auf der SIM Karte ist das Super HLR abgedruckt. mit deiner 174/29xxxx Nummer bist du im Super HLR 25 registriert.
    bei Rufnummerntausch bzw Sim Swap wird normalerweise immer eine Nummer aus demselben Super HLR genommen, HLR kann innerhalb des Super HRL gewechselt werden.

Martyn deine HLR 79 ist gleichzeitig auch ein Super HLR, daher wirst du immer bei deiner Nummer ein 79er HLR behalten.

Gruß
    Björn

• Sind eigentlich z.B. 0172/21 0173/21 0174/31 0162/21 und 0152/021 fünf eigenständige HLRs oder ein einziges HLR?

• Super HLR

also ich denke mal du meinst alles d2 vorwahlen die danach mit der 21 beginnen.... sollten alle im Super HLR 2A bzw. 20 liegen... müsste ich morgen aber mal nachschaun, hab gerade die Liste der Super HLRs nicht zur Hand.

gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!