Passwort für Festplatte

• Hallo,

zuerst muß ich mich mal bedanken für die vielen Antworten, ich habe auch schon einiges ausprobiert.
    Aber ich glaube ihr habt mich alle mißverstanden, ich suche kein Programm
    mit dem ich Daten verschlüsseln kann. Sondern ein Programm womit ich
    eine externe Festplatte mit einem Passwort schützen kann ohne die Daten zu
    verschlüsseln, das wäre bei 160GB immer eine mühselige Arbeit (zu und entschlüsseln).

So, jetzt nochmal meine Frage,kennt da jemand ein Programm oder ein Tool
    das dieses macht.

Viele Grüße !

• Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Wenn Du die Platte mit einem Passwort sichern magst, musst Du auch die Daten verschlüsselt ablegen und die Entschlüsselung mit dem Passwort absichern.

Wenn die Daten unverschlüsselt abgelegt wären, kann man ja mit einer anderen Zugriffsmethode (z. B. Linux) wieder alle Daten sichtbar machen.

Etwas anderes wäre da ein Eingriff in die Festplatten- oder Schnittstellen-Firmware, so dass die ohne Passwort keinen Zugriff auf die Platte erlaubt.

Alles zwischengeschaltete (ob Hard- oder Software) kann man ja beim unbefugten Lesen einfach weglassen.

Einen Lösungsvorschlag (falls WinXP eingesetzt wird) ist auch die verwendung des EFS (Encryptet File System), das die Verschlüsselung auf NTFS-Formatierten Partitionen transparent abwickeln kann.

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Zitat

Original geschrieben von Audi A4
    Aber ich glaube ihr habt mich alle mißverstanden, ich suche kein Programm
    mit dem ich Daten verschlüsseln kann. Sondern ein Programm womit ich
    eine externe Festplatte mit einem Passwort schützen kann ohne die Daten zu
    verschlüsseln, das wäre bei 160GB immer eine mühselige Arbeit (zu und entschlüsseln)

Mißverständnis? Hast Du Dir das Iomega Peerless mal angesehen *grübel*... ist genau deine Hausnummer, einziges Problem, dass Du das ganze noch kaunfen musst und deine 160er FP verscherbeln kannst :D aber sonst ist mir nichts bekannt was läuft und einfach bleibt.
    Gruss wavey

• ich habe mir mit dem Norton Partion Magic eine zweite Festplatte erstellt. Jetzt möchte ich nur diese per Passwort sichern, kann auch ein ganz simples System sein, was jeder Hacker knacken kann.
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    ich klicke auf die Festplatte, dann öffnet sich ein neues Fenster und dort gebe ich das Paßwort ein. Dann habe ich ganz normal Zugriff auf die Festplatte, d.h., die Daten auf der Festplatte sollen also nicht direkt mit einem Paßwort belegt werden.

Gibt es sowas?

• Nicht genau das was du suchst, aber schon besser als nichts:

http://www.windowsguard.com

Schau es dir doch mal an, du kannst Ordner mit einem Link versehen.
    Beispiel:
    Ordner "123" - lockst diesen mit dem Programm - wird als "123....ejhrfgbewufbiwelfb" angezeigt - klick ihn an und du kommst z.B: in den Arbeitsplatz...

• Versuch es mal mit Truecrypt.
    Damit kannst du eine Festplatte/partition verschlüsseln. Diese wird dann nach Passworteingabe mit einem anderen Laufwerksbuchstaben gemoutet.
    Ist ganz easy.

Gruß,
    Pierre

Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

• genau das PRogramm hatte ich auch schon, bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen und musste letztendlich meine Festplatte formatieren... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!