6820 und Bluetooth-Steuerung

• Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suche angeschmissen, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte mir ein 6820 zuelegen und hätte vorher gern gewußt, ob man damit via Bluetooth bestimmte Funktionen auf dem PC steuern kann (z.B. bei PPT-Präsentationen weiterklicken oder die Bildschirmmaus mit dem Joystick bewegen). Bei SE T6X0 und anderen gibt es da ja solche "Fernsteuerprogramme".

Danke für Euere Hilfe!
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Nein. Das 6820 unterstützt nur JAVA. Kein Symbian der Serie 60 wie das 6600 zum Beispiel.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Dafür braucht man kein Series 60. soweit ich das kenne, wird es über den AT Befehl +CMER und dessen zweiten Parameter (Mobile Event Keyboard) realisiert. Dieser Parameter fehlt dem Nokia 6820. Bei der Nokia Series 60 kann man ähnliches über die Bluetooth API "nachrüsten". Beim Nokia 6230 welches eine J2ME Bluetooth API hat, sollte es möglich sein, dies ebenfalls nachzurüsten. Leider hat das Nokia 6820 auch diese J2ME Bluetooth API nicht.

Aber mal ehrlich: Bei einer Präsentation ist Grundregel Nummero Uno: Handy aus. Selbst wenn man Töne und Vibration komplett aus hat, wird man doch durch das Licht und gegebenfalls die Anzeige irritiert. Daheim den Computer fern zu steuern mag vielleicht nett sein - aber naja ich finde das ist Spielerei, die man anders schöner lösen könnte.

• Hi

erstmal Danke für die ersten Antworten. Vielleicht ist es nicht ganz klar rausgekommen, ich möchte nur ein oder zwei Tastendrücke per Bluetooth an den Computer übermitteln (der sie dann für seine Zwecke interpretiert), ich brauche kein Abbild des Desktops im Display und ich möchte nur ungern den "Umweg" über das Internet machen.

Hat jemand schon sowas mal mit dem 6820 realisiert?

CU
    spurkie

• Ich habe Dich genau verstanden und ich wiederhole mich: Es geht nicht.
    Irgendwie müsste doch der Computer davon Wind bekommen, dass Du eine Taste quälst. Das bekommt er aber nicht vom Nokia 6820 mitgeteilt. Auf anderen Handys könnte man eine Software installieren, die dann die Tastendrücke via Bluetooth weiterleitet - das geht aber am Nokia 6820 nicht.

Vielleicht per IrDA aber da müsste ich nochmal nachschauen, ob man irgendwie vom Nokia J2ME darauf kommt. Denke nicht.

• Abi99: ok, ok, ich glaub' Dir ja! nix für ungut.

ich hatte nur schnell einen Blick auf den activeviewer geworfen und auf den Screenshots gesehen, daß der Windows Desktop dann im Handydisplay erscheint.

Nochmal danke für die infos. Es wird wohl immer so bleiben: Das perfekte Handy gibt es nicht. Aber das o.g. Feature ist nicht überlebenswichtig!

CU
    spurkie

• Meiner Meinung nach, muss Nokia bald das 6820, 6810 und 7600 neu aufpebbeln und auf den Stand vom Nokia 6230 bringen. Hier ginge das dann theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!