handy verloren was dann

  • Zitat

    Original geschrieben von quappwurm
    was kann man alles machen wenn man sein Handy verloren hat


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Ab zu den GrünWeißen und mit Angabe der IMEI als gestohlen melden - so hast Du wenigstens was für Deine Versicherung an der Hand.

    Das wäre ja schon Versicherungsbetrug! Wenn er das Telefon verloren hat, kann er wohl kaum bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige machen, um damit den Schaden von der Versicherung ersetzt zu bekommen.
    Als erstes gilt natürlich SIM vorsichtshalber Sperren lassen. Beim Netzbetreiber eventuell als verlustig melden. Dann mal in den nächsten Tagen beim örtlichen Fundbüro vorbeischauen. Hier war nämlich vor ein paar Tagen ein Artikel in der Zeitung, dass sich beim Kölner Fundbüro die Mobiltelefone stapeln, da kaum ein Besitzer an die Ehrlichkeit von Findern glaubt.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich fürchte das mit der Ortunng durch oder mit der Polizei wird nicht so einfach: da kommen dann Standardaussagen:


    - die Technik haben wir nicht
    - ist unverhältnismässig
    - wir haben keine Zeit sofort auf Ihren Hinweis zu reagieren. Wir nehmen das erstmal schriftlich auf und die Kollegen kümmern sich dann da drum (klar, aber erst Wochen später)



    Mittlerweile werden bei Personenkontrollen desöfteren auch die IMEI-Nummern kontrolliert und mit den als gestohlen gemeldeten Geräten verglichen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    Mittlerweile werden bei Personenkontrollen desöfteren auch die IMEI-Nummern kontrolliert und mit den als gestohlen gemeldeten Geräten verglichen.


    So wie früher die Fahrradseriennummen kontrolliert wurden :D . Das hat nämlich IMHO kaum ein Polizist gemacht.


    Ehrlich gesagt würde ich auch aufs Lauteste protestieren, wenn man mich bei einer Personenkontrolle auch noch bitten würde, meinen Handy-Akku zu entfernen, damit die Polizisten die IMEI lesen können. Denn wenn kein Verdacht vorliegt....

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das würde doch eine mindestens 2-monatige Schulung der GrünWeißen voraussetzen mit den Punkten:


    - Was ist eine IMEI?
    - Was ist ein Akku?
    - Kann man die IMEI aus auslesen, ohne den Akku zu entfernen?


    Aber BTT:
    Es ging mir nicht um Versicherungsbetrug! Es ging mir lediglich darum, von den GrüWeißen ein Dokument zu haben, mit dem man nachweisen kann, daß das Handy abhandengekommen ist. Wenkn man dort hinlatscht und denen erzählt, man habe sein Telefon verloren, schmeißen die einen bestensfalls mit dem Spruch raus, die Polizeit sei kein Fundbüro.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die einen Figner krumm machen, wenn sie nicht von einem Delikt ausgehen müssen...
    Und wenn Du eine Hausratsversicherung oä hast, werden die unter Umständen nach einem Beweis fragen, daß das Telefon wirklich weg ist.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Nun halte Polizisten mal nicht für blöde. Ich habe auch einen in der Familie. ;) Ich denke schon, dass eine Reihe Polizeibeamter - vor allem aus den jüngeren Jahrgängen, also jünger als 30 Jahre - durchaus weiss, dass ein Telefon eine IMEI hat. Was ein Akku ist, dürfte wohl so ziemlich jeder Polizist wissen.
    Eine Hausratversicherung kommt bei verlorenen Gegenständen nicht auf! Wäre ja noch schöner. Brauche ich einen neuen Computer, verliere ich meinen alten einfach irgendwo und die Versicherung bezahlt den neuen. Ne, so geht's nicht.
    Aber, wie ich oben schon erwähnt habe, lohnt sich eventuell ein Gang zum Fundbüro. Da liegen meist viele Mobiltelefone herum und die meisten werden auch nie mehr von ihren Besitzern abgeholt.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Ab zu den GrünWeißen und mit Angabe der IMEI als gestohlen melden - so hast Du wenigstens was für Deine Versicherung an der Hand.


    Im Hinblick auf die Vorschrift des § 145d StGB (Vortäuschen einer Straftat) erscheint dieses Vorgehen eher wenig ratsam ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!