Sachen Importieren. Was braucht man?

  • Hi Freax,
    angenommen ich stelle jetzt fest, dass für Sachen, die es z.B. in Japan gibt ein großer Bedarf in Deutschland besteht und ich möchte diese Sachen hier - selbstverständlich gewinnbringend - verhökern.


    Reicht es dann wenn ich die Sachen einfach von der Webseite des Herstellers bestelle oder brauche ich einen spziellen Vertrag mit dem Hersteller?
    Bei bestimmten Mengen und Gewinnen müsste ich dann wohl noch ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen usw.


    Kennt sich einer aus?


    -SF³

  • Wenns nur so leicht wäre ;)


    Erstens kommt es immer mal drauf an was du überhaupt importieren willst danach richtet sich dann schon mal was du so an Zollabgaben zu entrichten hast. Das kann von Zollfrei bis ca. ein Drittel des Warenpreises + Versand dann gehen was so an Zoll und Steuer usw. draufkommt zusätzlich zu den nicht gerade kleinen Kosten für den Versand aus Japan.


    Willst du etwas mehr davon verkaufen solltest du dir ein Gewerbeschein holen so kannst du zumindest die 16% von deinen Kunden holen im Endeffekt. Jedoch wirst du dann bei vielen Sachen schon wieder recht große Mengen (Container) holen müssen da sonst der Versand einfach zu teuer wird und du nicht konkurrenzfähig deine Waren anbieten kannst. Ich kenns halt mit Tuning Teilen aus Japan und da ist Container so ziemlich das einzige was sich rentiert jedoch sind die Teile dann auch schon mal 5 Wochen unterwegs bis sie bei dir sind.

  • Wenn du die Ware direkt beim Hersteller kaufst und dieser auf dem deutschen Markt noch in keiner Weise verteten ist könntest du dich ihm auch als deutscher Exklusiv-Distributor andienen. Sofern man es sich eigenkapitalmäßig leisten kann könnte man sich so im günstigsten Fall eine nettes Kleinunternehmen aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!