Was tun gegen Bauchschmerzen?

  • Paspertin wurde übrigens ursprünglich, gegen die Raumkrankheit der Astronauten entwickelt. Streng genommen ist das Medikament Psychopharmaka und sollte nicht bei banalen Anlässen eingetropft werden !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von jannik
    Beine anwinkeln.
    War mal bei einem Erste-Hilfe Kurs. Die haben gesagt, dass wenn man Bauchschmerzen hat, die Beine anwinkeln soll, denn das entspannt die Bauchmuskeln.
    Is kein Rezept und wenn du 10min die Beine anwinkelst wirds sicher nicht nachhaltig besser, aber wenn du zu keiner Apotheke kommst(wie heute), dann ist das sicher ganz gut. Eben erste Hilfe ;)

    Hilft echt, hate frueher auch oft Bauchweh, und das hat geholfen. Hab gehoert das es da Sphaerozytose war

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812
      kinslayer Oh man. Warum meinst du ist Metoclopramid verschreibungspflichtig? Damit es in jeder Hausapotheke steht? Mcp ist ein Medikament dass zentral wirkt und bei längeren gebrauch die gleichen Nebenwirkungen hat wie Psychopharmaka z.B. Haldol®. Einfach ausgedrückt dein Doparminspiegel singt und du kannst dich nur noch sehr langsam bewegen und stolperst mehr als du gehst… Deine Einstellung zu Medikamenten ist wirklich erschreckend.


    mapa812


    Ausserdem kenne ich Ärzte die der Meinung sind, dass es nicht wirklich viel hilft. Meine Erfahrung ist, entweder kotzen die Leute nach der Einnahme sofort, oder es bleibt halt alles drin ;)
    Warum rufst du nicht einfach den Kassenärztlichen Vertretungsdienst? Auch Ärztlicher Notdienst genannt, die sind für solche Sachen eigentlich da.
    Naja, mittlerweile wird sich's ja wahrscheinlich erledigt haben, oder du warst beim Hausarzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Übrigens, Iberogast kann man auch vorbeugend nutzen. Das heißt, z.B. auch vorm "grossen Fressen" usw. ;)


    Dem kann ich, als Reizmagen geplagter, nur zustimmen. :top:
    Wir haben es eigentlich auch immer zu hause, aber da ich mein Essverhalten umgestellt habe, wird es nur noch selten genutzt.


    Jann
    Bei Bauchschmerzen ist meine Empfehlung ebenfalls:
    Iberogast, Wärmflasche, Pfefferminztee, Magentee, ... Eines von denen sollte schon helfen. Wenn nicht, dann wäre ein Arztbesuch angebracht. ;)


    MCP Tropfen oder noch schlimmer die Retard Kapseln, rühre ich nie wieder an.
    Mein ehemaliger Hausarzt hat mir, in Verbindung mit ein anderen Medikament, mal eine zu hohe Dosis verschrieben. Nach 1-2 Tagen, war mein Körper völlig down. Ich konnte nicht mehr schlafen, habe über 1 Wo. kein Essen o. Trinken in mir behalten können und meine Beine haben sich die ganze Zeit verkrampft. Schlafen ging nur mit Schlafmittel. :(
    Für die Krämpfe hat er mir dann was zum einreiben verschrieben, ist aber nicht drauf gekommen, das der Auslöser die Überdosis MCP war.
    Das hat erst die Uniklink Lübeck (war zu dem Zeitpunkt in Lübeck) rausgefunden. Sie haben mir ein "Gegenmittel" verabreicht und nach kurzer Zeit, war dann erstmal schluß mit Krämpfen in den Beinen. Bis ich mich wieder richtig wohl fühlte, verging aber mindestens noch mal 1 Wo.


    mfg Axel

  • Zitat

    kinslayer Oh man. Warum meinst du ist Metoclopramid verschreibungspflichtig? Damit es in jeder Hausapotheke steht? Mcp ist ein Medikament dass zentral wirkt und bei längeren gebrauch die gleichen Nebenwirkungen hat wie Psychopharmaka z.B. Haldol®. Einfach ausgedrückt dein Doparminspiegel singt und du kannst dich nur noch sehr langsam bewegen und stolperst mehr als du gehst… Deine Einstellung zu Medikamenten ist wirklich erschreckend.


    Dadurch das die Freisetzung von Acetylcholin gesteigert wird wirkt es auf die glatte Muskulatur des Gastrointenstinaltrakt.Richtig es ist auch ein Dopamin-Antagonist.Aber bei bestimmungsmäßen Gebrauch(keine Überdosierung....sollte der Arzt nach einer Anamnese entscheiden können) habe ich noch bei keinem Patienten Symptome einer Akinese beobachtet.


    Bei welcher Symtomatik es eingestzt wird brauche ich dir ja nicht erläutern.
    Das ist außerdem nicht meine Einstellung sondern die Einstellung zahlreicher Ärzt die dies Medikament für jeden Furz aufschreiben.


    Zitat

    Metocloparmid ist ein schwaches Neuroleptikum).

    Nö ist es nicht. Aufgrund der antidopaminergene Eigenschaften kann es vergleichbar mit Neuroleptika extrapyramidale effekte auslösen.


    Zitat

    und sollte nicht bei banalen Anlässen eingetropft werden !

    Richtig ,nur bei diab. Gastroparese, gastroösophagealer Refluxkrankheit, Reizmagensymptomatik, Übelkeit und Erbrechen


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Also mal im ernst, auch wenn die Schmerzen längst weg sein dürften: Iberogast ist rein pflanzlich. Gut, das heißt nicht viel, Heroin soll ja auch bloß Mohn sein, aber Iberogast ist echt ein sanftes Wundermittel. Alternativ hilft mir oft auch ein banales Rennie. Talcid - die Rennie-Alternative - schmeckt scheußlich, davon wird mir jedenfalls noch übler als vor der Einnahme.


    Ansonsten hilft meist die Nerven zu entspannen - der Magen ist bei sehr vielen Menschen sehr stressempfindlich.


    Genug geweint, wenn gar nichts hilft: Löffelweise Glaubersalz auflösen und trinken, danach kommen die Innereien von alleine raus
    :D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Dadurch das die Freisetzung von Acetylcholin gesteigert wird wirkt es auf die glatte Muskulatur des Gastrointenstinaltrakt.

    Was möchtest du mir damit sagen? Die gesteigerte Peristaltik ist ok wenn du etwas Falsches gegessen hast. Aber sonst ist es doch nur schade ums nicht resorbierte Essen.

    Zitat

    Richtig es ist auch ein Dopamin-Antagonist.Aber bei bestimmungsmäßen Gebrauch(keine Überdosierung....sollte der Arzt nach einer Anamnese entscheiden können) habe ich noch bei keinem Patienten Symptome einer Akinese beobachtet.

    Das sehe ich vollkommen anders. Die meisten Niedergelassenen wissen doch gar nichts über das suchtpotential von mcp. und eine Anamnese erstellen? Welcher Arzt nimmt sich denn die Zeit? Vernünftig währe es wenn er Vomex supp. aufschreiben würde. Verstehe mich nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen aber dass mit der Hausapotheke. Na ja ich glaube du weißt was ich meine.


    mapa812 :)

  • Zitat

    Verstehe mich nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen aber dass mit der Hausapotheke. Na ja ich glaube du weißt was ich meine.


    Ne versteh dich schon.............na das mit der Hausapotheke war quatsch,gebe ich zu ,geht ja auch gar nicht,da es ja wie Du schon ergänzt hast ,Verschreibungspflichtig ist.


    Und im klinischen/Pflegerischen Bereich habe ich beobachten können ist es Mittel der Wahl.


    Zitat

    Vernünftig währe es wenn er Vomex supp. aufschreiben würde.

    Guter Vorschlag,wäre allerdings bei Kindern vorsichtig damit.


    Und bezüglich des Suchtpotenzial von MCP bin ich auch nicht informiert.Aber man lernt ja nie aus....und schon gar nicht bei TT.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • kinslayer - ok, es ist kein Neuroleptikum, aber es kann ähnliche Effekte hervorrufen.


    Ich möchte hier keine Fachwörterschlacht anfangen - ich bin weder ein Pharmazeut noch ein Mediziner und auch kein Freund von Google / Copy & Paste.


    Meine Erfahrungen sind aus der Praxis. Ich dürfte in meiner Zivizeit (Krankenhaus) hunderte von Patienten mit Paspertin "versorgen".
    Den meisten hat es geholfen. Es gab aber auch einige Patienten, die es überhaupt nicht vertragen haben...denen ging es danach gar nicht gut.


    Ich hatte auch öfters Gespräche mit unseren Stationsärzten bzgl. Schmerzmittel + Wirkung + Nebenwirkungen und kann davon eigentlich nur abraten. Die ganzen Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln sind nicht nur reine Theorie, sondern kommen öfters vor als manch einer denkt.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!