6230 Freisprecheinrichtung bzw. Auto-Halterung

• Das Nokia 610 ist teuer, aber wirklich toll. Wer viel Auto fährt, weiß es zu schätzen. Es gibt ein paar Threads dazu.

Gruß, Chris

• Das Nokia 610 hat einen ganz besonderen Vorteil in Verbindung mit dem Nokia 6230. Da das 6230 das sog. SIM Access Profil unterstützt kannst du in Verbindung mit dem Nokia 610 die SIM-Karte des Nokia 6230 mit dem Nokia 610 nutzen. In der Praxis sieht das so aus:

Wenn ich mit meinem eingeschalteten Nokia 6230 in das Auto steige und das Nokia 610 eingeschaltet ist bzw. wird erkennt es das 6230 und "übernimmt" die SIM-Karte.
    Das heißt, das 6230 wird im Grunde deaktiviert (der Sende- und Empfangsteil) und alles läuft über das 610 aber - und das ist der Clou - mit den Daten des 6230 sprich dem Adressbuch des 6230, der Telefonnummer des 6230 usw. Steigt meine Frau mit Ihrem 6230 in das Auto passiert das gleiche, nun aber hat sie ihr Adressebuch und auch Ihre Nummer in der Anlage des 610. Und wenn ich mein 6230 ausgeschaltet lasse/habe und einsteige wird die SIM-Karte und natürlich auch das Adressbuch des 610 verwendet.

Was mir außerdem sehr entgegen kommt ist, dass das 610 mit einer externen Antenne betrieben werden kann. Das Display ist nicht zu groß und nicht zu klein und die kleine Bedieneinheit ist sehr intuitiv. Die Sprachsteuerung funktioniert auch besser als ich erwartet habe.

• Schön und welches Headset würdet Ihr empfehlen?
    Muss es eins von Nokia sein?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Schnurgebunden oder Bluetooth?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin,

Zitat

Da das 6230 das sog. SIM Access Profil unterstützt kannst du in Verbindung mit dem Nokia 610 die SIM-Karte des Nokia 6230 mit dem Nokia 610 nutzen. In der Praxis sieht das so aus:

Reine Verständnisfrage, da ein Bekannter von mir das Teil auch haben will:
    Geht das nur mit den Kontakten auf der SIM-Karte oder werden auch die aus dem Handyspeicher eingelesen.
    Wenns nur der SIM-Speicher ist, fällt das 610 aus wegene Unbrauchbarkeit. Er hat seine kompletten Kontaktdaten im Handyspeicher, genau wie ich, die SIM ist leer.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Reine Verständnisfrage, da ein Bekannter von mir das Teil auch haben will:
    Geht das nur mit den Kontakten auf der SIM-Karte oder werden auch die aus dem Handyspeicher eingelesen.
    Wenns nur der SIM-Speicher ist, fällt das 610 aus wegene Unbrauchbarkeit. Er hat seine kompletten Kontaktdaten im Handyspeicher, genau wie ich, die SIM ist leer.

Das muss ich tatsächlich nochmal ausprobieren bin mir aber fast sicher, dass es auf das jeweils im Mobiltelefon aktivierte (also entweder SIM, Adressbuch oder beides) "Adressbuch" zugreift. Da ich aber einmalig das komplette Adressbuch vom 6230 in den Speicher des 610 kopiert habe und in der Regel die Twincard im Auto verwende bin ich mir nicht 100% sicher aus dem Stegreif.

Da das 610 allerdings das Adressbuch vom 6230 kopieren konnte in den internen Speicher kannst du stark davon ausgehen.

Ich kann das aber nochmal testen, denn auf der SIM habe ich auch keine Einträge, dann sollte das 610 auch keine anbieten, wenn ich mich einbuche.

Die Betriebsanleitung des 610 klärt das letztlich auch nicht zweifelsfrei aber vielleicht hilft dir auch schon ein kurzes Zitat zu diesem Thema aus der BTA (kopieren sollte wohl kein Problem sein, da das PDF frei im Internet erhältlich ist):

• Zur Info: Ich habe nun noch ein Siemens S65 mit Softwareversion 25. Das SIM Access Profil unterstützt das S65 aber leider funktioniert das nicht 100% in Verbindung mit dem Nokia 610.

Die Geräte können gekoppelt werden und man kann auch die SIM vom S65 mit dem Nokia 610 nutzen. Der Download des Telefonbuchs funktioniert aber leider nicht. Das Nokia 610 bricht nach einer Weile mit einem "allg. Fehler" ab.

Siemens und Nokia habe ich davon in Kenntnis gesetzt. Siemens hat nach ein paar Tagen geantwortet, dass das Problem weitergeleitet wurde man aber nichts versprechen können. Von Nokia habe ich nach ca. einer Woche noch keine Antwort erhalten.

In meinem Fall ist das nicht so sehr schlimm. Meine Twincard habe ich im Nokia 610 und das 6230 muss dann halt meine Frau nehmen. Einzig zum Übertragen meiner Kontakte in das Nokia 610 muss dann halt das 6230 meiner Frau herhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!