Das Nokia 610 ist teuer, aber wirklich toll. Wer viel Auto fährt, weiß es zu schätzen. Es gibt ein paar Threads dazu.
Gruß, Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Nokia 610 ist teuer, aber wirklich toll. Wer viel Auto fährt, weiß es zu schätzen. Es gibt ein paar Threads dazu.
Gruß, Chris
Das Nokia 610 hat einen ganz besonderen Vorteil in Verbindung mit dem Nokia 6230. Da das 6230 das sog. SIM Access Profil unterstützt kannst du in Verbindung mit dem Nokia 610 die SIM-Karte des Nokia 6230 mit dem Nokia 610 nutzen. In der Praxis sieht das so aus:
Wenn ich mit meinem eingeschalteten Nokia 6230 in das Auto steige und das Nokia 610 eingeschaltet ist bzw. wird erkennt es das 6230 und "übernimmt" die SIM-Karte.
Das heißt, das 6230 wird im Grunde deaktiviert (der Sende- und Empfangsteil) und alles läuft über das 610 aber - und das ist der Clou - mit den Daten des 6230 sprich dem Adressbuch des 6230, der Telefonnummer des 6230 usw. Steigt meine Frau mit Ihrem 6230 in das Auto passiert das gleiche, nun aber hat sie ihr Adressebuch und auch Ihre Nummer in der Anlage des 610. Und wenn ich mein 6230 ausgeschaltet lasse/habe und einsteige wird die SIM-Karte und natürlich auch das Adressbuch des 610 verwendet.
Was mir außerdem sehr entgegen kommt ist, dass das 610 mit einer externen Antenne betrieben werden kann. Das Display ist nicht zu groß und nicht zu klein und die kleine Bedieneinheit ist sehr intuitiv. Die Sprachsteuerung funktioniert auch besser als ich erwartet habe.
Schön und welches Headset würdet Ihr empfehlen?
Muss es eins von Nokia sein?
Schnurgebunden oder Bluetooth?
ZitatOriginal geschrieben von Player
könnt ihr bitte eine aktuellle Empfehlung für eine BT FSE abgeben?
Bin seit Freitag auch ein 6230 user.
B-Speech VITAC?
Moin,
ZitatDa das 6230 das sog. SIM Access Profil unterstützt kannst du in Verbindung mit dem Nokia 610 die SIM-Karte des Nokia 6230 mit dem Nokia 610 nutzen. In der Praxis sieht das so aus:
Reine Verständnisfrage, da ein Bekannter von mir das Teil auch haben will:
Geht das nur mit den Kontakten auf der SIM-Karte oder werden auch die aus dem Handyspeicher eingelesen.
Wenns nur der SIM-Speicher ist, fällt das 610 aus wegene Unbrauchbarkeit. Er hat seine kompletten Kontaktdaten im Handyspeicher, genau wie ich, die SIM ist leer.
Mit dem Handyspeicher geht es auf jeden Fall und IMHO auch nur mit dem.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Reine Verständnisfrage, da ein Bekannter von mir das Teil auch haben will:
Geht das nur mit den Kontakten auf der SIM-Karte oder werden auch die aus dem Handyspeicher eingelesen.
Wenns nur der SIM-Speicher ist, fällt das 610 aus wegene Unbrauchbarkeit. Er hat seine kompletten Kontaktdaten im Handyspeicher, genau wie ich, die SIM ist leer.
Das muss ich tatsächlich nochmal ausprobieren bin mir aber fast sicher, dass es auf das jeweils im Mobiltelefon aktivierte (also entweder SIM, Adressbuch oder beides) "Adressbuch" zugreift. Da ich aber einmalig das komplette Adressbuch vom 6230 in den Speicher des 610 kopiert habe und in der Regel die Twincard im Auto verwende bin ich mir nicht 100% sicher aus dem Stegreif.
Da das 610 allerdings das Adressbuch vom 6230 kopieren konnte in den internen Speicher kannst du stark davon ausgehen.
Ich kann das aber nochmal testen, denn auf der SIM habe ich auch keine Einträge, dann sollte das 610 auch keine anbieten, wenn ich mich einbuche.
Die Betriebsanleitung des 610 klärt das letztlich auch nicht zweifelsfrei aber vielleicht hilft dir auch schon ein kurzes Zitat zu diesem Thema aus der BTA (kopieren sollte wohl kein Problem sein, da das PDF frei im Internet erhältlich ist):
ZitatAlles anzeigenBluetooth SIM Access Profile
Das Bluetooth SIM Access Profile ist ein Industriestandard,
der die kabellose Funkverbindung eines Bluetooth-Telefons,
wie z.B. des Car kit Telefons, mit einer SIM-Karte eines anderen,
kompatiblen Mobiltelefons über Bluetooth-Technik
ermöglicht. Damit kann das Car kit Telefon auf die externe
SIM-Karte eines anderen, kompatiblen Mobiltelefons kabellos
zugreifen, Daten austauschen und sich mit dessen externer
SIM-Karte im GSM-Mobilfunknetz einbuchen.
Eine separate, im Car kit Telefon selbst eingelegte SIM-Karte
wird in diesem Betriebsfall nicht benötigt.
Sie haben ein kompatibles Mobiltelefon mit Bluetooth SIM Access
Profile eingeschaltet, eine gültige SIM-Karte eingelegt, die
Bluetooth-Funktion aktiviert, das kompatible Mobiltelefon mit
dem Car kit Telefon gekoppelt und steigen in Ihr Fahrzeug ein.
Nach Einschalten der Fahrzeugzündung verbindet sich das
kompatible Mobiltelefon mittels Bluetooth-Funkverbindung mit
dem Car kit Telefon. Dabei teilt das Car kit Telefon dem kompatiblen
Mobiltelefon mit, sich aus dem GSM-Mobilfunknetz auszubuchen
und alle für die GSM-Funkübertragung notwendigen
Telefonkomponenten abzuschalten. Anschließend greift das Car
kit Telefon über die Bluetooth SIM Access Profile-Funktion auf
die im kompatiblen Mobiltelefon eingelegte SIM-Karte (externe
SIM-Karte) zu und bucht sich mit dieser im GSM-Mobilfunknetz
wieder ein. Alle eingehenden und abgehenden Rufe werden
dann über das Car kit Telefon unter Verwendung der externen
SIM-Karte des kompatiblen Mobiltelefons geführt.
In diesem Betrieb vereint das Car kit Telefon die Vorteile eines
fest installierten Car kit Telefons wie z.B. hohe Audioqualität,
kabelgebundene externe GSM-Außenantenne, für den Fahrer
optimierte Bedienung und Bedienelemente mit den Vorteilen
einer Car kit Installation wie z.B. Nutzung der vorhandenen
SIM-Karte im Mobiltelefon oder Zugriff auf die Adressbuchdaten.
Das kompatible Mobiltelefon verbleibt während dieser Zeit z.B.
in der Aktentasche und muss weder bedient noch in eine Telefonhalterung
eingesetzt werden. Die Bluetooth SIM Access Profile-
Funkverbindung zwischen dem Car kit Telefon und dem
kompatiblen Mobiltelefon bleibt solange bestehen, bis sie entweder
durch Verlassen des Bluetooth-Wirkbereiches unterbrochen
wird (z.B. nach Verlassen des Fahrzeugs) oder bis der
Nutzer durch einen Tastendruck am Mobiltelefon den Betrieb
der SIM-Karte im kompatiblen Mobiltelefon wünscht oder bis
das kompatible Mobiltelefon ausgeschaltet wird.
Es ist auch möglich, eine separate Auto SIM-Karte in das Car kit
Telefon einzusetzen. Diese kann dann genutzt werden, wenn die
Bluetooth-Funkverbindung zu einem gekoppelten Mobiltelefon
unterbrochen ist oder der Betrieb des Car kit Telefons mit permanenter
Auto SIM-Karte gewünscht wird.
Zur Info: Ich habe nun noch ein Siemens S65 mit Softwareversion 25. Das SIM Access Profil unterstützt das S65 aber leider funktioniert das nicht 100% in Verbindung mit dem Nokia 610.
Die Geräte können gekoppelt werden und man kann auch die SIM vom S65 mit dem Nokia 610 nutzen. Der Download des Telefonbuchs funktioniert aber leider nicht. Das Nokia 610 bricht nach einer Weile mit einem "allg. Fehler" ab.
Siemens und Nokia habe ich davon in Kenntnis gesetzt. Siemens hat nach ein paar Tagen geantwortet, dass das Problem weitergeleitet wurde man aber nichts versprechen können. Von Nokia habe ich nach ca. einer Woche noch keine Antwort erhalten.
In meinem Fall ist das nicht so sehr schlimm. Meine Twincard habe ich im Nokia 610 und das 6230 muss dann halt meine Frau nehmen. Einzig zum Übertragen meiner Kontakte in das Nokia 610 muss dann halt das 6230 meiner Frau herhalten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!