As tears go by - das Handykult-Kondolenzbuch

• Ich denke, ich brauche wohl keinem sagen, was mir HK bedeutet hat.
    Daher fang ich damit gar nicht erst an. Das will ich Euch nicht antun. ;)

Es ist ein Stück gestorben, aber es lebt ein anderes Stück weiter. Ein Stück, das wir hier nach unseren Vorstellungen und Wünschen formen können.
    Was kann es schöneres geben?!

Ich habe in den vielen Auseinandersetzungen mit x Usern gemerkt, wieviel negative Energie sich breit machen kann, nachdem sie sich aufgetaut hat. Ich habe in vielen Auseinandersetzungen mit meinen "Kollegen" gemerkt, wie sich das bei mir selbst ausdrücken kann.
    Ich hoffe, daß ich aus meinen Fehlern lernen kann. Ich habe es mir fest vorgenommen.

Bei aller Liebe, Hingabe, Engagement und Verwicklung in dieses Forum und in HK, darf man eines nie vergessen. Am Ende ist es nur ein Internetforum und nicht mehr.

Was es mehr ist, das zeigt sich in Freunschaften, bei Treffen, bei Kontakten der User untereinander. Und das ist in meinen Augen die positivste Seite eines Internetforums. Daß es aus dem "binären System" heraus ganz menschliche Züge annimmt.
    Und alleine schon das ist es wert, für die Community etwas zu tun.
    Und genau das war es auch, was TT möglich gemacht hat.
    Und genau das ist es, was anderen Foren fehlt.

Kein Forum zum Thema Handys oder anderen Sachthemen kann aus einer reinen Spaßcommunity bestehen. Ohne Sachbeiträge wäre hier tote Hose.
    Die Kompetenz haben wir an Bord/ Board (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

Ich bin über die Melancholiephase heraus, auch wenn ich ab und zu mal einen Gedanken an HK verschwende, denn schliesslich ist alles hier daraus entstanden.
    Wir vom Team waren tiefer verwickelt, haben die Vorgänge intensiver mitbekommen und verstanden.
    Manchmal wäre ich froh, nie Mod geworden zu sein.
    Meistens bin ich froh, es sein zu dürfen und das Forum in besonderer Form mitgestalten zu können.

HK ist Vergangenheit und so sollte man es oder sie auch behandeln.
    Man sollte sich Gedanken machen, was damals war und wie es heute ist und ob und was man besser machen kann.
    Man sollte die Gedanken daran nicht in Hass verwandeln.
    Aber ich denke, das tut hier eigentlich kaum einer.
    Und das ist gut so. ;)

Ich sehe das Ganze positiv:

erst der Zusammenbruch hat einen Neuanfang möglich gemacht.

Und aus eigener Erfahrung und tiefer Verwurzelung und Verwickelung kann ich Euch sagen, daß ich HK als Forum ohnehin kein weiteres Jahr gegeben hätte. Es war viel zuviel festgefahren, zu viele feste Strukturen in der Community und der Kultur, es war überlaufen, überschwemmt von Einmal_da_gleich_wieder_weg Usern. Die Atmosphäre war zunehmend frostig und wenn ich den PC einschaltete wusste ich, daß wieder Ärger auf einen wartet. Irgendeiner würde wieder seinen Frust ablassen wollen.
    Ich hatte sehr grossen Frust und bald keine Lust mehr drauf. Ärger wurde zur Gewohnnheit.

Hier können wir neu anfangen und aus den Fehlern lernen und es besser machen.
    Da muß jeder bei sich anfangen.
    Ich glaube das klappt ganz gut.
    Und genau deshalb gucke ich heute nochmal kurz nach hinten und sonst nur noch nach vorne.

Goodbye, HK, es war eine erlebnisreiche, einzigartige Zeit mit vielen ups and downs, aber es ist zu Ende.

HK ist tot, aber TT lebt und pulsiert !

:)

Upps, jetzt wurde es doch länger als ich Euch zumuten wollte. :rolleyes: :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• :(

Schaun mer mal weiter.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Handykult war das erste und abgesehen von TT bisher auch einzige Forum überhaupt (nicht nur auf Handys bezogen), in welchem ich dermaßen aktiv war. Eigentlich verstehe ich gar nicht so richtig, warum. Ich war vor dieser Zeit ein ausgemachter Gegner von Foren, Boards, Chats usw.. Angefangen habe ich damals sogar unter einem anderen Nick, und - Schande über mich - ich weiß gar nicht mehr, welcher das war. Ich glaube, es passierte, als das Z5 rauskam. Mit dem hatte ich tierische Probleme und war auf der Suche nach Rat. Die Handymania war damals auch noch nicht so ausgeprägt, vielmehr hatte HK erst einen wesentlichen Anteil daran.

Vielleicht war HK für mich einfach deswegen so was Besonderes, weil ich auf keinem anderen Forum aktiv war und das Ganze einfach als eine ganz eigene Art von "virtueller Existenz" betrachtet habe. Vielleicht, weil es mir Spaß bereitet hat, neben dem rein Fachlichen im Forum so auftreten zu können wie im real life - mit dem Unterschied, daß man ein völlig anderes, ungefiltertes Feedback bekommt. All das machte für mich den besonderen Reiz von HK aus. Und deswegen bin ich auch ausgesprochen glücklich, daß es hier weitergeht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie viele hier habe ich über 2 Jahre in HK verbracht.

Abgesehen von dem enormen Wissen über Mobilfunk haben wir
    sehr viele Freundschaften geknüpft. Mit Treffen, Fanartikel usw
    haben wir ne Communiy geschaffen, die ihre wahre Stärke mit TT gezeigt hat.

HK verdanke ich mein großes Hobby, und wichtiger: unzählige Freunde,
    die auf der gleichen Wellenlänge und auf die man sich verlassen kann.

Wir alle verdanken HK sehr viel, und jeder hat bestimmt genauso viel
    von der Community bekommen wie er reingesteckt hat.

Ganz besoners natürlich Carsten als Admin und Jopi als Traummoderator :)

Wie Laubi schon sagt, wir schauen mit einem :) und einem :( Auge auf HK.
    Aber die schöne Zeit geht unaufhaltsam weiter, eben hier.

Der Abschied von HK ist traurig, zumal mich mein Anhänger jeden Tag daran erinnert.
    Aber der TT Anhänger bringt mich wieder zum Lachen...

Schade daß HK so enden mußte, aber wahrscheinlich wird ein solches Forum
    und eine solche starke Community einmalig und unvergessen bleiben.
    Schön, daß ich ein Teil davon war.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bei aller Liebe, Hingabe, Engagement und Verwicklung in dieses Forum und in HK, darf man eines nie vergessen. Am Ende ist es nur ein Internetforum und nicht mehr.

Und genau DAS, lieber Jochen solltest du an deinen Bildschirm pinnen. Für den Fall der Fälle. Du weißt was ich meine ?!? ;) ;) :top:

jetzt aber wieder BTT !

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Ja schade, schade...
    ich war auch schon lange (seit fritzenkoetter.de) dabei, mal mehr oder weniger aktiv.
    Aber wichtiger ist, dass die meisten (oder fast alle?) User die bei HK waren, nun hier sind.
    Und nicht der Name macht die Qualität des Forums, sondern die User bzw die Community, und die ist jetzt hier.
    Also Blick nach vorn, denn eigentlich hat sich außer dem Namen nicht viel geändert (zumindest nichts zum Negativen ;) )

• Hi,

es ist wirklich schade, das Handykult heute am 15. abgestellt wird. Es war wirklich eine schöne Zeit mit Handykult und den vielen Leuten, die immer bei Fragen geholfen haben und auch die vielen Berichte z-B. über neue Handys die neu rausgekommen sind (Habe den HK eher genommen als Connect & Co. um mich über ein Handy zu informieren, da alles besser und ausführlicher war).

Nun bleibt nur noch TT und andere Handyforen. Für TT hoffe ich das die Community länger an der Stange bleibt als HK.

Hoch lebe HK in unserer Erinnerung und noch ein kleines Bild zum HK abschied:

cu Dirk

• Start 05.12.2000
    Ende nach 1998 Postings

Obwohl ich eigentlich gar kein Handyfreak in dem Sinn bin :)

Aber die Community und das ganze "Drumrum" waren schon eine sehr interessante Zeit - inclusive des organisatorischen Hickhacks, den ich hier aber ignoriere.

Zeitweise hatte es etwas von Abenteuerspielplatz (zB die Neu- und Selbstorganisation nach der puretec-Abschaltung), aber man wusste auch, dass auf praktisch jede (jede!) Frage mindestens irgendeine Antwort kam.

Statt Blumen:
    Benutzt die Suche... :top:

• Ich habe mit mir gerungen, ob ich in diesen "Kondolenz-Thread" etwas schreiben soll, was soll man erwähnen, was nicht schon gesagt wurde!? Und ein Posting auf JoPi Niveau kriege ich wohl eh nie hin (manchmal unheimlich, wie er sich die Sachen offensichtlich "aus dem Ärmel schütteln" kann).

Aber, auch mir hat HK zuviel bedeutet um es einfach stillschweigend zu verabschieden.

Als ich im Juli 2001 durch Zufall zu HK kam, ging es eigentlich nur um ein kleines Problem mit dem Handy (jaaa, ich hatte nur eines) ...

... und so schnell wurde ein wichtiger Teil meines täglichen Lebens daraus.

Durch den Thread über den Tod von Dag´s Sohn wurde mir bewusst, dass es um mehr ging als Handies, dass es etwas geben musste, dass ich niemals im Internet mit all seiner Anonymität erwartet hätte. Der Geist der vielgerühmten "Community" wurde deutlich, wie ich es danach in der Deutlichkeit nicht mehr erlebt habe.

Ich bin eigentlich ein echter Wenigposter, meistens bin ich zu faul etwas zu tippen (mein 2 Fingersystem macht es auch nicht gerade einfach) oder weiss, dass viele Freaks sowieso eine passendere Anwort parat haben werden. Denoch habe ich die für mich unglaubliche Zahl von 665 Postings bei HK geschrieben und bin jeden Monat über die Online Zeit mehr erschrocken gewesen (von 5 auf rund 90 h / Monat in 6 Monaten).

Die regelmässigen HK Treffen in Köln, das Jahrestreffen, mein Abschiedsfest und die vielen Persönlichkeiten die ich kennenlernen durfte/konnte taten ein übriges um weiter HK zu verfallen. Ich denke es ist vielen so gegangen.

Der Abschied von HK fällt/fiel mir nicht so leicht, wie in der ersten Euphorie des 27.05.02 gedacht und ich muss ehrlich gestehen, dass TT (auch wenn die meisten "alten" Nicks wieder da sind) für mich nicht der nahtlose Übergang ist, den viele propagieren. Es ist anders.

Langer Text, musste aber mal sein.

Bye, Bye HK

Cheers,

Toerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!