Kein Bild auf TFT mit DVI-Kabel

• Zitat

Original geschrieben von Siemenser
    (...)
    EDIT: Ich Blitzbirne :gpaul: bin natürlich nich vorher draufgekommen: hab jetzt den besagten DVI->VGA-Adapter an das andere Ende des VGA-Kabels gepackt, um den DVI-Eingang des TFTs zu testen. Also von der GraKa VGA-Signal raus ins VGA-Kabel und dann über den Adapter in den DVI-Eingang. Und Ergebnis: KEIN BILD!!! Ich schmeiß dieses §%$%&$&%§&%-Ding weg. :mad:
    Also ist es wohl der DVI-Eingang oder mache ich einen Denkfehler?

Das hättest Du Dir sparen können. Auch der Adapter macht aus dem analogen Signal kein digitales, sondern "brückt" nur die analogen Adern des DVI-Ausganges auf das Steckerlayout (Sub-D) des VGA-Kabels. Der DVI-Eingang des Displays kann keine analogen Signale verarbeiten.

Wenn Du sowieso mit der Bildqualität des Diplays unzufrieden bist (TN-Panel im LowCost-Bereich), lass' den Monitor tauschen. Da ich allerdings an einem TFT noch nie einen defekten DVI-Port erlebt habe, tippe ich eher auf das Kabel (ein Monitordefekt kann allerdings natürlich nicht ausgeschlossen werden).

Stefan

• OK, dann nich. ;)

Tippst du denn eher, dass das Kabel kaputt ist oder, dass es das falsche ist?

• Zitat

Original geschrieben von Siemenser
    OK, dann nich. ;)

Tippst du denn eher, dass das Kabel kaputt ist oder, dass es das falsche ist?

Von den Spezifikationen her ist das Kabel OK. Ein Defekt ist allerdings nicht auszuschließen. Je nachdem, was für Dich einfacher ist, würde ich umtauschen - Kabel oder Display, oder beides. Wenn Du mit der Bildqualität unzufrieden bist (habe ich in letzter Zeit von Samsung TN-Panels übrigens öfter gehört), lässt Du den Monitor tauschen und tauschst das DVI-Kabel um.

Vorausgesetzt, man kann die Grafikkarte definitiv ausschliessen. Dass ein analoges Signal über den DVI-Port anliegt, bedeutet nicht unbedingt, dass der digitale Ausgang in Ordnung/Aktiviert ist.

Wird während des Bootvorgangs ein Bild angezeigt?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wird während des Bootvorgangs ein Bild angezeigt?

Nein, gar nix, der Monitor zeigt überhaupt nix an und geht dann irgendwann in den StandBy.... :rolleyes:

Werd ma schauen, was ich mache...

• Ich latsch jetzt mal zu meinem OC-Händler des Vertrauens und schau ma, ob der vielleicht mein DVI-Kabel testen kann :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!