Weiß jemand wie man mehrere Dateiendungen unter Windows (XP) gleichzeitig ändern kann? Das muss doch irgendwie gehen..
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Sebian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weiß jemand wie man mehrere Dateiendungen unter Windows (XP) gleichzeitig ändern kann? Das muss doch irgendwie gehen..
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Sebian
da kann ich dir zB den MassFilenameChanger empfehlen.
Und normal unter Windows geht das nicht? :confused:
Was/wie genau willst Du umbennen? Habe da wohl grade einen :apaul: & :gpaul:
- mehrere *.jpeg in *.jpg umbennen?
- mehrere *.ini und *.cfg in *.txt umbennen?
Es soll ja auch unter XP noch Zugriff auf das Prompt geben und den Befehl ren (von rename) haben die auch nicht gestrichen meine ich. Also ein einfaches
ren *.ini *.txt
nennt in dem aktuellen Pfad dann alle *.ini in *.txt um. Aber vorsicht wo der aktuelle Pfad grade ist, für's Prompt gibt es nicht den Befehl "Rückgängig machen"!
Stimmt, mit dem Befehl "rename" kann man einfach per Wildcard sämtliche Dateien in einem Rutsch umbenennen.
ZitatOriginal geschrieben von SGJP77
Was/wie genau willst Du umbennen? Habe da wohl grade einen :apaul: & :gpaul:
- mehrere *.jpeg in *.jpg umbennen?
- mehrere *.ini und *.cfg in *.txt umbennen?
Mehrere .php/.php3 in .mid (sind über WAP heruntergeladene Klingeltöne). Kann mir jemand das mit dem "rename" erklären? Ich kenn mich nur mit Handys aus, mit PCs nicht
Du startest die Dosbox (Start -> Ausführen -> "cmd")
gehst in der Verzeichnis in dem die Dateien liegen (z.B. "cd c:\Mein\Pfad\zu\Midis")
und benennst mit dem Programm ren die Dateien um ("ren *.php *.mid")
Das sollte klappen, solange der ren-Syntax von SGJP77 stimmt und ich nichts wichtiges vergessen habe. Hab hier gerade kein Windows zur Hand zum testen.
Florian
Hallöchen,
habe das selbe Problem gehabt wie Sebian und bin durch Google hier gelandet. Wollte danke sagen, da mir die Idee mit der DOS Eingabeaufforderung ebenfalls geholfen hat, obwohl ich ME benutze und ihr ja expliziet von XP geschrieben habt.
Vielen Dank
Gruß
Nicole
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!