es würde schonmal helfen wenn du sagst, welhe Musikrichtung zu hörst, was für ein Auto es ist und wieviel du ausgeben willst.
(und obs Klang oder Druck oder beide sein soll)
Wer kennt sich in Sachen Car Hifi aus?
-
-
-
Vom Nick und von der Sig zu urteilen, wird es wohl HipHop sein, Druck ist bestimmt auch nich falsch *g*
Um es mal mit den Beginnern zu sagen:
Manche sind taub, und hören Ja Rule
Woher kommt eigentlich Deine Weigerung, Dich einzulesen und das ganze selbst zu machen? Selbst ich hab's ohne Vorwissen hinbekommen, und das, wo ich 2 linke Hände habe.
-
er schreibt ja, dass er gar keine speziellen fragen (mehr) hat, also schon weiß was er will.
und ne komponentenberatung ist ja relativ zügig gemacht.
wenn es aber um den einbau geht wäre es gut zu wissen was du alles verbauen willst und in welches auto das ganze soll.
ich würde insgesamt empfehlen:
- gescheites radio
- frontsystem: 2-wege-composystem 13 oder 16 cm, was eben passt.
- 4-kanal-endstufe
- 30 cm bassreflex woofer
- eventuell kleine coax als rearfill ans radiound bitte kein magnat, rto oder so nen schmarren !
und der einbau ist eigentlich recht leicht. woher und welche kabel man verlegen muss findet man auch sehr schnell raus. und dann nimmste dir n wochenende zeit und machst das fertig. macht spass !
wenn du noch ein weiteres forum suchst:
motor-talkpeace, ms
-
SO hi!
Also ich hör Hip hop , rnb, freestyle usw!
Naja ok Ja rule war früher mehr mein Fall, jetzt und zurzeit ganz klar,
Lil Jon
Auf jedenfall hab ich echt null Ahnung was einbau betrifft! Ich konnt nicht mal mein cd radio einbauen - was will ich dann mit Boxen *g*
Also ich hab einen Ford Fiesta (*g*) - bj 2002
ist aber noch das alte modell!
Und such halt jemanden der sich damit auskennt! Und lust & zeit hat mir zu helfen! Einkaufen + EInbauen
Gruss J@
-
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Auf jedenfall hab ich echt null Ahnung was einbau betrifft! Ich konnt nicht mal mein cd radio einbauen - was will ich dann mit Boxen *g*
Bedienen könntest Du es aber, oder? Ist nämlich schwerer als der Einbau ..
-
Ich kann mich Meister-Schnack (fast) vollkommen recht geben!!
Zitat- frontsystem: 2-wege-composystem 13 oder 16 cm, was eben passt.
Gutes Frontsystem, auf keinen Fall dran Sparen, dass bereust du sonst ewig, und hast sowieso nicht lange was von, wenn du es zu schnell "durch-ballerst"!! :flop:
Ich selbst habe ein Micro Precioson drin, und das ist klanglich nicht zu beschreiben einfach der Wahnsinn, muss man gehört haben, aber mit ca.500Euro bisschen happing, musst du sehen ob du es dir leisten kannst.und dazu natürlich nicht die hochtöner vergessen, aber auf keinen fall so nen müll aus'm saturn für 20euro, denn wenn du dann aufdrehst fliegen die direkt um die ohren....das ist echt albern...für ca. 70Euro kann ich dir von Mirco Precision(alles handgefertigt - ist abolute high end marke)besorgen...
Zitat- gescheites radio
Meine Empfehlung liegt immer bei Pioneer, weil die Klanglich spitze sind, preislich muss man jetzt nichts zu sagen oder aber wenn es Disign mäßig nicht der Hammer aber auch super lang sein soll Clarion, kosten um den Dreh das gleiche wie Pioneer aber halt imho schlechtes Design...Haben aber Laufzeit oder/und 24Bit D/A Wandler... und so nette Sache die aber im Test bei mir nie einen hörbaren Unterschied gebracht haben...
Achso, in eingener Sache, verkaufe mein Pioneer DEH-P8400MP - Ist ein MP3 Radio der Spitzenklasse von Pioneer, denn ich möchte mir das Nachfolgermodel
kaufen...Bei Interesse kann man sich ja melden...hier mein radio:
http://www.mmxpress.com/Pioneer/images/dehp8400mp_ces.jpgZitat- 4-kanal-endstufe
jo, richtig!!
selbst habe zwar eine 5kanal drin!!
hier mein verkaufsangebot der Helix 500@ MK2 Endstufe...Auch einfach melden!!Bild der Endtufe:
http://www.vangelderenhifi.nl/media/500mkII.jpgZitat- 30 cm bassreflex woofer
jo, auch wieder richtig von meister-schnack!! :top:
Aber auf keinen Fall Band-Pass Box, das bedeutet das der Sub "falsch-rum" eingebaut ist, und in die Kiste rein hallt....das ist klanglich miserabel, und bei HipHop RnB absolut von abzuraten!! Erzeugt oderdentlich Druck und Brummen aber ist klaglich super schlecht!!
Zitat- eventuell kleine coax als rearfill ans radio
so, hier muss ich (leider) wiedersprechen, denn das auf der hutablage ist absolut überflüssig solange das front-system gut ist, es erzeugt zwar eine art von sorround sound, aber ist klanglich schlecht, denn am schönsten ist es einfach wenn vorne aus dem frontsystem die stimmen kommen und der bass ordentlich von hinten drückt!!
Zitatund bitte kein magnat, rto oder so nen schmarren !
wenn du krach und keinen klang im auto haben willst dann geh ruhig in ein kaufhaus und lass dich dort "beraten" !! :mad:
achso, fast vergessen, an den kabeln möglichst auch nicht sparen, und das stromkabel sollte schon 20mm² sein!!
Ein kondensator muss evtl. auch noch rein(hab ich natürlich auch, 2Farrad)!!
Bei Boxenkabeln nicht zu dünne nehmen, 4mm² sollten es auch sein!! Und wenn es geht Marke Oehlbach!!
Chinch Kabel möglichst 3Fach abgeschirmt, sonst bekommst du noch ein nerviges Pfeifen in den Boxen, was aber außerdem die Boxen auf Dauer beschädigen kann!!also in diesem Sinne, eher mal ein paar Euro mehr zusammen sparen, und sich dann was richtiges holen - als sich mit dem kaufhaus mist rumzuplagen und andauernd was neues kaufen müssen weil es durchgefetzt ist und klanglich sowieso unterstes niveau ist!!
Also, hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch weitere Hilfe brauchst einfach "löchern"
Und an dich und die anderen, wenn jemand mein Radio oder Verstärker interesse hat bitte PN!!
Ciao OLI!!
-
Olli hat eigedlich schon viel aufgezählt und das meiste davon war auch richtig, aber er ist mir ein bischen zu Markenbezogen Das ganze werinnert mich doch sehr an ein verkaufsgespräch.
Ich will auf keinen Fall sagen das Micro Precioson keine gute Marke ist, aber es gibt noch andere Herstelle wie Andrian Audio (Früher Kult Audio noch früher Mulert) oder vocal etc.
Aber hier schießen wir wohl übers Ziel hinaus! Was er will ist denke ich mal eine Normalo Anlage die die meisten Parkplatz - Tankstellen Proloanlagen ein bischen übertrifft!
Zunächst gilt einmal: Keine vollgestopften Heckablagen! Diese teile sind schonmal große gefahren wenn du einen Unfall baust und meiner meinung nach gibts es fast nix das wirklich einigermaßen klingt! oder sitzt du etwa im Konzertsaal mit dem rücken zu Orchester?!
Dann nomal Frontsystem, es geht nix über Probehören! Allerdings ist das recht schwierig in den Komischen Lautsprecherwänden im Acr (da sollte man aber auch nicht einkaufen ) oder sowas seinen Favorit zu finden! Am besten du suchst dir jemanden der das gleiche Auto wie du hat zum Probehören!
Ich empfehle hier schonmal das wohl beste Forum das sich mit dem Thema Car-hifi beschäftigt : Planetcarhifi
So nun die Endstufe: Bei dir wirds wohl eine 4-Kanal werden, 2 Kanäle gebrückt fürn Bass und die anderen 2 fürs Compo! Man sollte sich eine suchen mit hohem Dämpfungsfaktor! Auch hier gilt Probehören!!
Naja die Helix die Olli verkauft is net schlecht aber hier gibts auch beseres (Zapco, Genesis etc.)
Aber ich denke auch das ist nicht das was der Threadersteller sucht! Siehe Probehöörennn!Der Bass! Ein 30er ist wohl eine gute Allroud Lösung! Mal eine Aufzählung:
Bassreflex: Würde ich empfehlen! Bietet das meiner Meinung nach beste Druck-Klang Zwischending!
Geschlossen: Bei reinen Klanganlagen wohl das Bevorzugte Modell! Aber weniger Druck!
Bandpass: Naja ein Bandpass ist vom Druck her eigendlich net schlecht, aber es gibt nur SEHR wenige die gut klingen (Aber es gibt welche :cool: ) Das hat aber nix mit dem Falschherum eingebauten Woofer zu tun! Das macht nämlich überhauptnix aus! Werder Klanglich noch Druckmassig! Weder im Geschlossenen noch im Bassreflex!
Beim Kabellegen solltest du darauf achten das Strom und Singalleitung getrennt verlegt wird! Sonst Kommts zum bekannten Lima Pfeifen! Da hillft auch kann 20 Fach geschirmtes Kabel von Oehlbach was. Kondensator tuts bei deiner Anlage dann wohl auch ein 1 Farad, wobei ich erstmal ne anständige Autobatterie kaufen würde!
Und nochmal, schau bei http://www.planetcarhifi.de vorbei! Da wird dir nämlich wirklich Professionell geholfen!
MFG Kickit
-
Also danke für die Antworten!
Ähm ja wie gesagt hilft mir ja nichts, such jemanden für den Einbau!
Aber hab Bassmonster schon ne email geschriebn!
Gruss J@
P.S: hab schon cd radio
-
yooo,
wollt nur noch eben was vermerken. mit rearfill meine ich auch auf keinen fall heckablagekrams ! vielmehr meine ich kleine (10er am besten) coaxe, die in hintere einbauplätze kommen. also eigentlich haben das ja die meisten autos, denn sogar mein 91er clio bietet hinten diese einbauplätze.hab selber aber auch kein rearfill gehabt bisher. und nen surround-sound will auch keiner erzeugen damit, nur für leute die hinten mitfahren ist es zumindest ein wenig angenehmer :cool: (wenn der kicker spielt, muhahahahaha)
JaRule - ich wünsch dir viel erfolg und viel spaß dabei. ne schicke hifi-anlage im auto ist schon was feines. denk ans dämmen (lassen) und lass uns wissen was letztendlich alles verbaut wurde
peace
-
Jo vielen dank!
Informier mich jetzt mal bischen in den einzelnen Shops und frag mal auch an zwecks Einbau!
Hab heute gehört, dass der "ich bin doch nicht blöd"-markt auch einbaut, was haltet ihr davon?
Wird das gescheit gemacht? Irgendwelche Erfahrungen?Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!