Und nicht zu vergessen (wie oben schon mal von mir geschrieben): wenn man im falschen Netz ist (Telstra), würde man auf der o2-Karte sogar für ankommende SMS zahlen! 11 Euro-Cent pro ankommender SMS. Und man kann nichts dagegen machen, da man bei den meisten Handys den SMS-Empfang nicht blockieren kann. Und wenn manche Leute das nicht wissen, wundern sie sich nachher über die hohe Rechnung. Ganz zu schweigen von den Leuten, die gar nicht wissen, dass man im Ausland ist, oder dass es dort der Empfang etwas kostet, und einem dann munter mailen.
Da hilft nur Handy aus oder manuell bei Vodafone einwählen. (Das ich mal zu Vodafone raten würde... ). Oder halt eine dortige Prepaid-Karte. SMS auf ein auslänisches Handy kosten in der Regel ja das Gleiche wie eine in deutsche Fremdnetze, sofern das bei dem jeweilgen Vertrag noch unterschieden wird.
Bei den Gesprächskosten darf man nicht vergessen, dass es in Australien üblich ist, eine zusätzliche einmalige "Grundgebühr" für jedes abgehende Gespräch zu berechnen. Egal ob im Roaming oder mit einer einheimischen Karte.
Gruß, Loco!