Welcher Netzbetreiber in Australien?

• Hallo,

da eine Freundin von mir demnächst ein halbes Jahr lang durch Australien reist, hat sich mich gefragt, wie es dort mit ihrem O2 Vertrag aussieht.
    Wäre es aber nicht evtl. günstiger wenn sie sich eine Prepaid Karte eines australischen Netzbetreibers kaufen würde?
    Welche Frequenzen werden überhaupt in Australien genutzt?

thx,

Peace!

• Deine Freundin kann während dem Reisen durch Australien jede Menge Geld beim Telefonieren sparen, denn es wird kaum ein Gespräch möglich sein. Nur in den Metropolen im Süd-Osten (Adelaide, Portland, Canberra, Sydney, Newcastle) und Süd-Westen (Perth, Bunbury) sind GSM-Netze verfügbar. Auf dem restlichen Kontinent hat man nur mal zufällig ein Mobilnetz zur Verfügung. Deshalb ist es nicht schlecht, mit der deutschen SIM-Karte zu roamen, damit man sich flexibel in das verfügbare Netz einbuchen kann.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Deine Freundin kann während dem Reisen durch Australien jede Menge Geld beim Telefonieren sparen, denn es wird kaum ein Gespräch möglich sein. Nur in den Metropolen im Süd-Osten (Adelaide, Portland, Canberra, Sydney, Newcastle) und Süd-Westen (Perth, Bunbury) sind GSM-Netze verfügbar. Auf dem restlichen Kontinent hat man nur mal zufällig ein Mobilnetz zur Verfügung. Deshalb ist es nicht schlecht, mit der deutschen SIM-Karte zu roamen, damit man sich flexibel in das verfügbare Netz einbuchen kann.

Beste Grüße,
    Andre

Darum immer nach Känghurus mit Parabolantenne achten, das sind mobile Basis-Stationen :D

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Deine Freundin kann während dem Reisen durch Australien jede Menge Geld beim Telefonieren sparen, denn es wird kaum ein Gespräch möglich sein. Nur in den Metropolen im Süd-Osten (Adelaide, Portland, Canberra, Sydney, Newcastle) und Süd-Westen (Perth, Bunbury) sind GSM-Netze verfügbar. Auf dem restlichen Kontinent hat man nur mal zufällig ein Mobilnetz zur Verfügung. Deshalb ist es nicht schlecht, mit der deutschen SIM-Karte zu roamen, damit man sich flexibel in das verfügbare Netz einbuchen kann.

Beste Grüße,
    Andre

Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine australische Prepaid-Karte zu kaufen. Ggf. schon vorab bei ebay, die sind da gar nicht so teuer. Eine Freundin war gerade da und ich hatte ihr vorher eine solche Karte dort besorgt. Knapp 15,- EUR inkl. Porto bei 10,- Austral-Dollar Guthaben.

Der Vorteil ist dann auf jeden Fall, dass Gespräche nach Deutschland billiger sind als mit dem o2-Vertrag. Zudem muß man keine Gebühren für ankommende Anrufe bezahlen. Und mit der richtigen Vorwahl kostet ein Anruf auf einem australischen Handy nicht mehr als auf dem o2-Handy.

Wenn sie trotzdem das o2-Handy dort nutzen sollte, sollte sie vorher die Mailbox komplett deaktivieren usw. (die üblichen Tipps für's Ausland halt). Zudem sollte sie sich in Australien nach Möglichkeit in das Vodafone-Netz einbuchen. Bei Telstra muß sie im Roaming nämlich sogar für jede ankommende SMS Roaminggebühren (11 Euro-Cent pro SMS) bezahlen. Auch für's telefonieren innerhalb von Australien ist Vodafone dort das bessere weil günstigere Netz. Für Gespräche nach Deutschland ist hingegen Telstra besser/günstiger. Aber die Gespräche sollte man dann sowie so besser mit der australischen Prepaid führen.

Die andere Netz neben Vodafone und Telstra (Optus oder "3") haben noch keine Roaming-Verträge mit o2, deshalb dazu keine Infos.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Na ja ..... wenn Du wirklich einen ständigen Kontakt mit der Freundin haben willst bleibt nur ein Satellitentelefon die Lösung.

Billigste Variante:
    Satellitennetz: Globalstar
    Gerät: Ericsson r290s - erhältlich gelegentlich bei eBay für € 290,-
    SIMCard - Original Elsacom Karte ODER D1 bzw. D2 Vertragskarte ODER D2 Callya Card MIT Auslandsroaming Plus.

Das letzte habe ich vor 4 Wochen ausprobiert - :top:

enjoy

• Zitat

Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine australische Prepaid-Karte zu kaufen.

Das ist grundsätzlich für Auslandsaufenthalte zu empfehlen. In Australien ist eine Prepaid-Karte aber bei einer Rundreise rausgeschmissenes Geld. Du warst anscheinend noch nicht auf dem Kontinent. Die GSM-Versorgung ist minimalistisch und du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer eine Prepaid-Karte des falschen Netzbetreibers zur Hand - wenn überhaupt mal ein GSM-Netz zur Verfügung steht (ich schätze mal, dass nur etwa 5 Prozent des Kontinents versorgt sind, siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema).

Die Idee mit dem Satellitentelefon ist natürlich auch nicht schlecht. Für ein halbes Jahr würde sich die Anschaffung sogar rentieren.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Du warst anscheinend noch nicht auf dem Kontinent.

Ich selber nicht, aber ein Freundin ist gerade für ein Jahr dort, eine andere hat sie dort vor Weihnachten zwei Monate lang besucht. Und wie das bei uns so ist, ist die "Handy-Organisation" an mir hängen geblieben. ;) Entsprechend bin ich etwas in der Materie drin. Und die Erfahrungen der beiden Mädels dort bestätigt meine obige Empfehlung im Grunde. Die eine hat übrigens Optus, die andere die von mir besorgte Vodafone-Karte.

Ja, die GSM-Versorgung ist nicht gerade berauschend. An "Outdoor"-Zielen wie dem Ayers Rock und so wird man mit GSM sicher nicht weit kommen.

Aber wenn jemand von einer Australien-Rundreise spricht, wird er bzw. sie sicher auch mehrere der großen Städte besuchen. Nach den Fotos, die ich bisher gesehen habe (und den entsprechenden Erzählungen), sind Sydney oder auch Melboure und so auf jeden Fall einen Abstecher wert (nur so nebenbei). Und dort ist eine durchaus akzeptabele Versorgung in der Regel gegeben. Sämtliche größeren Städte wie eben Sydney, Melbourne, Brisbane etc. waren nach Angabe der beiden Mädels vernünftig versorgt, was ich im Grund durch entsprechende Anrufe bei den beiden dort auch bestätigen kann.

Wenn man allein an diesen Orten eine dort inländische Prepaid-Karte zur Verfügung hat und sie nutzen kann, hat man die Kosten des Kaufs (wie gesagt, die von mir damals über ebay besorgte Vodafone AUS-Karte hat 15,- EUR gekostet, was in Anbetracht der sonstigen Reisekosten nach DU tatsächlich Peanuts sind ;) ) einer Prepaid-Karte schon dadurch sehr schnell wieder drin, dass man z.B. nichts für die ankommenden Gespräche aus Deutschland zahlen muß. Auch Gespräche nach Deutschland sind mit einer australischen Vodafone-Karte ca. 50 % billiger als mit dem o2-Vertrag. Die Anschaffungskosten haben sich also sehr schnell rentiert, auch wenn man die Karte nur gelegentlich nutzen kann.

Letztendlich wird es aber darauf ankommen, wo man überall hinwill. Bei einer reinen Backpacking-Tour wird man mit GSM eher schlecht aussehen. Je höher aber der Anteil an Städtetouren wird, desto besser wird es mit GSM.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Servus

Als ich im Januar am Ayers Rock stand, hatte ich sogar dort mit meinem ME45 und T-Mobile Karte Empfang....es sind in Australien nämlich alle für Touristen wichtige Gebiete versorgt. Nur irgendwo in der Wüste sollte man keine allzu großen Erwartungen haben.....soviel zu dem Thema.

Meine Freundin war jetzt auch für ein halbes Jahr unten und sie hat sich dort ihre Vodafone-Prepaid-Sim für 25 Dollar gekauft (so in der Richtung)....und da waren dann sogar diese 25 Dollar als Gesprächsguthaben gleich mit drauf. (Australien ist halt nicht so eine Service-Wüste wie Deutschland)

Zudem kostet mit einer Australischen Sim ein Anruf vom Handy nach Deutschland gerade mal 50 australische Cent, was ungefähr 35 Euro-Cent sind.....

Also, ich hoffe dass ich helfen konnte

mfg billabong

• Nicht zu vergessen ist auch der Vorteil das die austral. Mobilnummer von Deutschland aus für knapp 15 Ct. angerufen werden kann - billiger als eine deutsche Handynummer - und man spart dem Angerufen nat. noch die Gebühren für das eingehende Gespräch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!