Welcher Netzbetreiber in Australien?

• Und nicht zu vergessen (wie oben schon mal von mir geschrieben): wenn man im falschen Netz ist (Telstra), würde man auf der o2-Karte sogar für ankommende SMS zahlen! 11 Euro-Cent pro ankommender SMS. Und man kann nichts dagegen machen, da man bei den meisten Handys den SMS-Empfang nicht blockieren kann. Und wenn manche Leute das nicht wissen, wundern sie sich nachher über die hohe Rechnung. Ganz zu schweigen von den Leuten, die gar nicht wissen, dass man im Ausland ist, oder dass es dort der Empfang etwas kostet, und einem dann munter mailen.

Da hilft nur Handy aus oder manuell bei Vodafone einwählen. (Das ich mal zu Vodafone raten würde... ;) ). Oder halt eine dortige Prepaid-Karte. SMS auf ein auslänisches Handy kosten in der Regel ja das Gleiche wie eine in deutsche Fremdnetze, sofern das bei dem jeweilgen Vertrag noch unterschieden wird.

Bei den Gesprächskosten darf man nicht vergessen, dass es in Australien üblich ist, eine zusätzliche einmalige "Grundgebühr" für jedes abgehende Gespräch zu berechnen. Egal ob im Roaming oder mit einer einheimischen Karte.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Nun ja, ihr geht ja bei "Rundreise" offensichtlich nur von den Metropolen aus. Dort ist es wirklich egal, von welchem Netzbetreiber man eine Prepaid-Karte hat. Dann wünsche ich guten Empfang auf den restlichen 95 Prozent des Kontinents... :D

Grüße,
    Andre

BTW: Mit einer Prepaid-Karte von Telstra MobileNet kommt man im Inland noch am weitesten - und der Empfang von Kurzmitteilungen beim Roaming kostet definitiv kein Geld, zumindest bei E-Plus.

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    BTW: Mit einer Prepaid-Karte von Telstra MobileNet kommt man im Innland noch am weitesten - und der Empfang von Kurzmitteilungen beim Roaming kostet definitiv kein Geld, zumindest bei E-Plus.

Die Freundin des Threaderstellers hat aber einen o2-Vertrag.

Und wenn Du auf der o2-Homepage schaust, was das Telefonieren ist Australien damit kosten, wirst Du sehen, dass im Telsta-Roaming ankommen SMS mit 11 Euro-Cent pro Stück berechnet werden.

Wenn Du's nicht glaubst, kannst Du es direkt bei o2 gerne nachlesen.

Welches Netz dann mit dem o2-Vertrag für was besser ist, wenn sie den dort nutzen will, habe ich ganz oben schon in meinem ersten Posting geschildert.

Im übrigen geht keiner davon aus, dass sie nur in Städten unterwegs ist.

Aber wenn sie von den 6 Monaten, die sie in Downunder sein will, auch nur wenige Woche in den Städten verbringt (und davon gehe ich mal aus, dass man bei 6 Monaten Reisedauer dort auch die ein oder andere größere Stadt besucht, zumal man so schnell nicht wieder dahin kommen dürfte), dann lohnt sich bereits der Kauf einer dortigen Prepaid-Karte. Die Gründe sind hinlänglich bekannt und schon erörtert worden. Bei dem geringen Kaufpreis einer solchen Karte kann sie selbst bei kurzen Aufenthalten "in der Zivilistation" ;) schon damit sparen. Es wird ja sicher irgend jemand hier in Deutschland geben, der sie dort mal anrufen möchte. ;)

Gruß, Loco!

EDIT: Link eingefügt

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Mir ging es in Australien primär darum, komfortabel telefonieren zu können und erreichbar zu sein. Wenn allerdings der Spareffekt im Vordergrund steht, kann man natürlich auch mit einer Prepaid-Karte im Wechsel mit der eigenen SIM-Karte arbeiten. Australien ist halt nicht Europa. Es bleibt natürlich eine persönliche Entscheidung.

Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Das ist grundsätzlich für Auslandsaufenthalte zu empfehlen. In Australien ist eine Prepaid-Karte aber bei einer Rundreise rausgeschmissenes Geld. Du warst anscheinend noch nicht auf dem Kontinent. Die GSM-Versorgung ist minimalistisch und du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer eine Prepaid-Karte des falschen Netzbetreibers zur Hand - wenn überhaupt mal ein GSM-Netz zur Verfügung steht (ich schätze mal, dass nur etwa 5 Prozent des Kontinents versorgt sind, siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema).

Das hängt sicher davon ab wo du dich in Australien rumtreibst. Im Outback hast du natürlich keinen Empfang, aber an den Touristenorten und in den Städten hat es bis jetzt mit Optus immer funktioniert. Sogar der Ayers Rock ist versorgt...

Falls man mal im Outback mit dem Auto liegen bleiben sollte ist ein Satellitentelefon sicher nicht schlecht, aber man sollte bedenken das Telefonate damit relativ teuer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!