Mit WLAN Router über DSL Wählverbindung ins I-Net funzt nicht

• Hallo Leute,

ich richte gerade den Laptop eines Freundes ein und habe folgendes Problem:

Wie kann ich erreichen, dass ich über eine DFÜ Wählverbindung mich über DSL ins Internet einwählen kann, ohne dass der WLAN Router ständig eine Verbindung hält.

Bei dem Router handelt es sich um diesen 3com OfficeConnect Wireless 11g Cable/DSL Gateway 3CRWE554G72 und das neuste Aldi Medion Notebook.

Ich bin momentan über meinen Freenet Volumentarif drin. Es funzt alles perfekt und ich surfe über WLAN und Freenet. Allerdings hat mein Freund bei Hansenet nur einen Minutentarif und es ist deshalb wichtig, dass er sich über eine Wählverbindung manuell einwählen kann. Nur leider habe ich dazu im Router Config Menü keinen entsprechenden Eintrag gefunden, wo ich dies einstellen könnte.

Sobald ich meine Zugangsdaten eingebe, ist der Router always online so scheint es mir. Hatte jemand die gleiche Problematik? Wenn ich eine DFÜ Verbindung wählen will, kommt bei beiden Anbietern die Meldung, dass der Remotecomputer nicht erreichbar ist (weil er sich nicht rauswählen kann).

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wann man online ist und wann nicht??

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Da wirst du Pech gehabt haben.

Du kannst im Router einstellen, nach welcher Zeit Inaktivität er offline gehen soll, aber sobald er wieder einen Request bekommt, geht der wieder online. Manuell steuern kannst du das nur über Ein/Ausschalten des Routers oder aber über das Konfigurationsmenü des Routers, sofern man es dort umstellen kann.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• DFÜ + Router wird nicht klappen.

Bei einigen Routern kann man einstellen, dass sie nicht sofort eine Verbindung aufbauen, wenn ein Programm das verlangt. Man muss dann manuell ins Router Menu gehen und "online" drücken. Später dann wieder "offline" zum ausloggen.
    Das wäre doch genau das, was Du suchst, oder?
    Kann das Dein Router nicht?`

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass Du eine Personal Firewall auf dem Laptop installierst und diese immer so einstellst, dass sie sämtlichen Traffic nach aussen blockt. Dann dürfte keine Anfrage zum Router durchkommen.
    Wenn Du dann online gehen willst, stellst Du einfach die P.-Firewall um.
    Das wäre IMHO eine Möglichkeit.

Grüße SpeedTriple

• Das hört sich ja alles nicht so gut an.

Ich meine das Strom an Strom aus sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Man kann im Router einstellen, nach wieviel Minuten er die Verbindung trennen soll. Das ist ja eigentlich das was ich brauche. Nur mein Problem liegt ja darin, dass ich überhaupt gar keine Verbindung zu Hansenet bekomme.

Kann es sein, dass diese den Zugang über einen Router auf Grund der Vermeidung von Mehrfachnutzung sperren?

Hat jemand Erfahrung in der Beziehung mit Hansenet? Sonst rufe ich morgen mal bei denen an.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Hast du die Zugangsdaten, die du im Router eingestellt hast nochmal kontrolliert?
    Sicher, dass sich der Router nicht einwählen kann? Vielleicht ist es ein Problem mit dem DNS. Gib mal http://62.67.195.40/ in der Adresszeile des Browsers ein. Wenn dann die Telefon-Treff.de Seiten erscheinen lags am DNS.

• Zitat

Original geschrieben von silencer911
    ... Man kann im Router einstellen, nach wieviel Minuten er die Verbindung trennen soll. Das ist ja eigentlich das was ich brauche...

Vorsicht: Du merkst aber nicht, wann sich der Router verbindet. Das ist IMHO viel gefährlicher bei Deinem Tarif.

Zitat

Original geschrieben von silencer911
    ...Nur mein Problem liegt ja darin, dass ich überhaupt gar keine Verbindung zu Hansenet bekomme.
    Kann es sein, dass diese den Zugang über einen Router auf Grund der Vermeidung von Mehrfachnutzung sperren?

Ich denke nicht, dass das möglich ist.
    Wenn es per DFÜ funktioniert, dann geht es auch mit einem Router.
    Wird allerdings eine proprietäre Software benötigt (wie bei AOL früher), sieht es schlecht aus.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!