Bärlauch - Erfahrungen damit?

  • Hi Leute,


    jetzt wächst wieder der junge Bärlauch. Leider verlieren die gepflückten Blätter schnell ihre Kraft.
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man sie am besten konservieren kann, ohne daß sie Aroma und Geschmack verändern?


    Gruß Sandra

  • Hi,
    wie wär es mit: Gar nicht konservieren ;)
    Im Ernst: Ich koche grundsätzlich nur mit den Zutaten, die grade (wenn es denn geht sogar in Deutschland) aktuell wachsen. Erdbeeren haben im Dezember nix auf dem Tisch verloren. Bärlauch im Oktober genausowenig... Und bei Bündelpreisen von 'nem Euro kauf ich mir das Bärlauch doch lieber zwei mal die Woche frisch vom Markt und nutz dann direkt immer alles, als dass ich es aufbewahre und so Geschmack, Konsistenz und Aroma verändere. Wie bei Kräutern empfehle ich, so es denn unbedingt aufbewahrt werden soll es einfach kleingeschnitten einzufrieren. Eventuell kannst du es aber auch schon verwenden und das fertige Produkt dann aufbewahren. Bärlauchbutter z.b. kannst du auch einfrieren oder im Kühlschrank ne Woche aufbewahren. Suppe kannst du einfrieren... Salate halten sich natürlich nicht lange...
    Tjo, wie gesagt. Meine Frage: Warum überhaupt konservieren?


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Hi,
    .. Und bei Bündelpreisen von 'nem Euro kauf ich mir das Bärlauch doch lieber zwei mal die Woche frisch vom Markt und nutz dann direkt immer alles, als dass ich es aufbewahre und so Geschmack, Konsistenz und Aroma verändere. ...
    Tjo, wie gesagt. Meine Frage: Warum überhaupt konservieren?


    n3o.


    1 Euro für ein Bund ist mir zu teuer. Ich pflücke mir den Bärlauch am Wochenende im Wald, wo es Riesenvorkommen gibt und ich Bärlauch wannenweise pflücken kann für 0 Euro.
    Aber dann stellt sich schon die Frage nach Konservieren. :)


    Zitat


    Hallo Sandra, Willkommen bei TT


    Hilft dir das vielleicht weiter?
    http://www.chefkoch.de/forum/2,15,6...nservieren.html


    Danke, Helge, war ein guter Tip!

  • Meine ersten Erfahrungen mit Bärlauch waren ja, dass man in der Grundschule den Unterrichtsbeginn locker zehn Minuten rauszögern kann, wenn man ne Tüte frischgepflückten Bärlauch im Klassenzimmer versteckt :D In nem Wald neben meinem Schulweg war auch ein riesiges Feld davon ;)


    sandra: Was machst du dann eigentlich aus dem Bärlauch? Auch Pesto? Wenn ja, was tutst du da noch so rein? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von sandra
    1 Euro für ein Bund ist mir zu teuer. Ich pflücke mir den Bärlauch am Wochenende im Wald, wo es Riesenvorkommen gibt und ich Bärlauch wannenweise pflücken kann für 0 Euro.
    ....




    .....



    Äh, pass auf das da keine Maiglöckchen mit dabei sind, sonst hast du ein Problem mit deiner Gesundheit ... :rolleyes:

  • Re: Bärlauch - Erfahrungen damit?


    Zitat

    Original geschrieben von sandra
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man sie am besten konservieren kann, ohne daß sie Aroma und Geschmack verändern?


    Hi Sandra, auf der Arbeit haben wir den Bärlauch leicht feucht in gut schließenden Dosen im Kühlhaus stehen, so bleibt er schon einige Zeit frisch.


    Du kannst auch ganz leicht einen leckeren Dipp herstellen:


    - Stiele von Blättern entfernen und grob hacken
    - 4 EL Mayonnaise und 4 EL Naturjoghurt verühren, Bärlauch dazugeben
    - mit Pfeffer, Salz und Aromat (Fondor) würzen


    Ergibt einen richtig schön grünen Dipp, den du aber lieber sparsam verwenden solltest, spreche aus Erfahrung... :D


    Marcel

  • -- update --


    Neues Jahr, alte Pflanze.


    Beim Streichen durch Wald und Flur sind wir im Urlaub auf riesige Bärlauch-Vorkommen gestossen.
    Da wir für abends noch kein Gemüse hatten, haben wir einen leeren Weinkarton damit gefüllt (war noch kurz bevor sich die Blüten hochschoben) und sind mit einem sagen wir mal interessant riechenden Auto heimgefahren...


    Da es so reichlich war, haben wir es einfach wie Spinat zubereitet und siehe da, es schmeckte hervorragend.
    Für zuhause haben wir dann am letzten Tag noch 1 Pfund Bärlauchbutter fabriziert - schade, dass wir bei uns in der Kante noch keinen gefunden haben...


    Riecht wie Knoblauch, ist aber Meetingkompatibel, da man es nicht ausdünstet.
    Am Besten mit einem Messer abschneiden, um nicht die ganze Pflanze rauszureissen - immer mindestens 2 Blätter stehenlassen.
    - Der obige Chefkoch-Link ist recht brauchbar, hier ist noch einer ;)
    - Und der Bärenlauch-Link (ist auch so korrekt, Harry Garms wird doch nicht lügen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!