Was machen als ausgebildeter Wasserbauer?

• Hi Freax,
    'n Freund von mir is demnächst mit der Ausbildung zum Wasserbauer fertig und wird nicht übernommen.

Als Wasserbauer kann man IMHO nicht viel machen ausser beim Wasser und Schiffahrtsamt arbeiten, wo er ausgebildet wurde.

Hat einer ne Idee, was der gute machen kann?

-SF³

• Re: Was machen als ausgebildeter Wasserbauer?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hat einer ne Idee, was der gute machen kann?

Ich oute mich mal als Unwissender ;) und daher frage ich - was macht ein "Wasserbauer"?

• Ich denke mal das weiß keiner, was ein Wasserbauer macht :D
    Gibts das wirklich? Ne, ich denke mal das ist das selbe
    wie ein Straßenbauer nur fürs Wasser eben.
    Schiffahrtsrinnen bauen, Kanäle vergrößern etc.
    Bin auch mal gepannt was es ist...
    Regards,
    Benny

o2 can't do

• Ja Herrgott was macht der Kerl... Eben Fluß vermessen, Ufer und Fluß instandhalten (Sichtzeichen freischneiden oder anmalen :D), 'Fremdkörper' aus dem Rhein holen (heute haben die nen Kadett rausgeholt) und so weiter. Die Profi-Wasserbauer laufen noch mit Überdruckglocken auf dem Boden des Rheins rum und bergen dort Objekte wie Anker etc.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Eben Fluß vermessen, Ufer und Fluß instandhalten (Sichtzeichen freischneiden oder anmalen :D) ...

Das ist sehr speziell ... vielleicht nach Holland übersiedeln - wegen der vielen Grachten dort ;).

Leider habe ich auch keinen ultimativen Tipp, außer Umzuschulen, auf etwas, was vielleicht etwas universeller einzusetzen wäre ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Das ist sehr speziell ... vielleicht nach Holland übersiedeln - wegen der vielen Grachten dort ;).

Oder in anderen Staaten bei Kanal- und Wasserstraßenbetreibern anfragen. Vorzugsweise in englischsprachigen Ländern. Evtl. kann man auch irgendwo an einem Staudamm Wartungsarbeiten verrichten, dann macht die Ausbildung aber keinen Sinn und man könnte auch auf dem Bau anfagen, das bringt dann sicher mehr Geld...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wieso nicht...

...im zivilen Teil der Bundeswehr arbeiten? Die könnten sicherlich solche Leute gebrauchen, oder?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Moin !

Also ich denke, er sollte sich mal bei einschlägig bekannten Wasserbaufirmen bewerben. Davon gibt's in Deutschland mehr als allgemein bekannt ist. Holland ist natürlich auch 'ne tolle Sache! Das sind echt die Wasserbauer vorm Herrn!!!!

Ich weiß ja nicht, wo Dein Kollege wohnt SF³, aber per PM könnte man sicherlich mal Kontakt halten, da ich in einer Firma arbeite, die u.a. Wasserbauarbeiten ausführt und so doch sehr mit dieser Materie vertraut bin.

Die WSA's hier bei uns in Ostfriesland suchen in letzter Zeit häufig Wasserbauer. Ich meine sogar, daß das NLWK in Norden letztens einen für Langeoog gesucht hat. Ist doch geil...so auf ner Insel...mit Inselzuschlag, eigenem Haus (wird meistens gestellt...)...und im Sommer Schnitten über Schnitten...so im Sand...den man gerade harkt :D

Wish you Watt...
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Hallo,

ich oute mich heute auch...mein Vater arbeitet als Wasserbauer beim Wasserwirtschaftsamt.
    Zu seinem Job gehört neben dem Reinigen der Flußläufe und Bäche auch das Mähen von Wassergras, Umbauarbeiten, das bepflanzen und die Instandhaltung der Uferböschung sowie das Anlegen von sog. Altwasserbecken (Nebenarme von Flüssen).
    Zu meiner Schulzeit habe ich da mal zwei Ferienjobs gemach. Ist zwar ein körperlich anstrengende und bei schlechtem Wetter auch nervende Arbeit, aber unter freiem Himmel zu arbeiten ist einfach nur geil...

Grüße aus dem sonnigen München

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!