Bekommt man einen negativen Schufa-Eintrag wenn man sein Konto mal überzieht?

• Also ich habe/hatte zwei Schülerkonten: eins bei der DB und eins bei der Sparkasse.
    Bei beiden war es der Fall, dass ich mal für ca. 3 Tage mit ca. 4 Euro im Minus war. Das ganze hat mich 0 gekostet. Hab' mich aber nie gefragt, wie warum und weshalb das jetzt ging. Hab's einfach wieder ausgeglichen und gut ist!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
      Schleimenstein

"Einen Schufaeintrag bekommt aber niemand, der sein Konto mal überzieht."

mal?
    Das heisst, wenn man mehrmals sein Konto überziehen würde (in dem Fall ohne Dispokredit heisst das ja dann "geduldete Überziehung"), würde man dann einen negativen Schufaeintrag bekommen? Oder würde sich im Falle einer mehrmaligen geduldeten Überziehung dann doch die Stadtsparkasse erst melden und mit einem negativen Schufaeintrag drohen, falls man sein Konto nicht innerhalb einer bestimmten Zeit wieder ausgleicht?

Die Antwort steht doch weiter oben schon. Zitat:

"Bis es einen negative Schufaeintrag gibt, bedarf es einiges mehr als einge Rücklastschriften oder Mahnungen.

Negative Schufameldungen können sein :

Fälliger Saldo = Girokontokündigung von Bankseite aus.
    Fälliger Kredit = Fälligstellung der Kredites von der Bank
    Eid. Versicherung = selbstredend
    Haftbefehl = dito"

Dein letzter Satz ist also die richtige Antwort...und vor dem Schufaeintrag müssten sie Dir noch Dein Konto kündigen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Funzt mit einem Guthabenkonto bei der Postbank nicht...

Doch!
    Bis ungefähr 40-45 Euro dulden sie es.

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• moin moin,

woher soll die SCHUFA erfahren, dass ein Haftbefehl erlassen wurde? Ein Haftbefehl wird "normalerweise" nicht öffentlich ausgehängt, es sei denn dass es nur über eine sog. öffentliche Zustellung erfolgen kann.
    Auch dann erscheint es mir höchst unwahrscheinlich, dass dies jemand der SCHUFA meldet... . Den Kreditinstituten wird das jedoch nicht gemeldet.

Ich habe einmal von den Leuten der SCHUFA gehört, dass ,damals, Beträge oder Forderungen unter 100,- DM nicht bearbeitet bzw. vermerkt würden.

Gruss KURTi

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Es geht auch ohne Dispo,wenn Du eine kulante Bank hast,wird der Auftrag trotzdem ausgeführt.
    Das nennt man "geduldete Überziehung",kostet aber saftige Zinsen.

ciao

C.

Das kostet nicht mehr Zinsen, als ein normaler Dispo.
    Nur wenn Du den überziehst, dann zahlst Du die Überziehungszinsen.

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Zitat:
    Original geschrieben von berlibaerchen
    Funzt mit einem Guthabenkonto bei der Postbank nicht...

Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Doch!
    Bis ungefähr 40-45 Euro dulden sie es.

Im Normalfall wird nicht 1 Cent Überziehung geduldet!
    Es sei denn, man hat eine Sparcard bei der Postbank, wo 40-50 Euro drauf sind. :D

• Hallo Kurti, daß gehört in die Rubrik "Gefährliches Halbwissen und Vermutungen"! :D
    Ein Haftbefehl wird z.B. erlassen, wenn jemand die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung verweigert, und sowas landet dann auch in der SCHUFA! ;)

• Das kann man so nicht sagen. Wir haben ja im debs ( de.etc.beruf.selbstaendig ) darüber geredet, es kommt immer auf das Verhältnis zur Bank an.

In Berlin habe/hatte ich eben zu meiner Bank ein gutes und so wurde auch mal der Dispo hochgesetzt weil man so 5-10T DM schneller über den Dispo mal abwickelt als über Kreditverträge wenn das Konto einfach stark schwanken kann.

Die Postbank habe ich über das Elternhaus als eher Dispofeinlich im Kopf. An ein Bsp. aus Anfang der 90er Jahren kann ich mich noch erinnern wo die Postbank wegen 1 oder 2 DM Überziehung (kein Dispo) bei meiner Mutter eine Überweisung zurückgehen lies und Ihr aber glaube ich 5 DM Bearbeitungspauschale für das nichbearbeiten berechnete.

Ich bin persönlich zu 90% gut mit der Deutschen Bank und der Dresdner Bank gefahren. Aber es gibt eben regional recht große Unterschiede auch bei Banken wie DB oder Dresdner.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Das kostet nicht mehr Zinsen, als ein normaler Dispo.
    Nur wenn Du den überziehst, dann zahlst Du die Überziehungszinsen.

Die Bank möchte ich sehen. Wenn Du keinen Dispo hast und trotzdem überziehst, wird Dir üblicherweise ab dem ersten Cent der Zinssatz für geduldete Überziehungen berechnet. Und der ist sehr wohl deutlich höher als der für einen Dispokredit.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!