Einen Schufaeintrag bekommst du jedenfalls davon nicht.
Bekommt man einen negativen Schufa-Eintrag wenn man sein Konto mal überzieht?
-
-
-
Hi,
ich ich habe mit der Sparkasse schon so meine Erfahrungen gemacht, war früher mal Kunde bei der Sparkasse und die hatten es nicht gerne gesehen, wenn man mal sein Konto überzogen hat obwohl die wissen, dass Monat für Monat ein festes Gehalt drauf kommt. Die haben gerne jegliche Abbuchungen und Überweisungen nicht ausgeführt. Volks Reisffeisen Bank war dies kein Problem, auch wenn man mal für eine grössere Anschaffung mal sein Konto extra überzogen hat liefen alle anderen Abbuchungen trotzdem weiter Da die ja wissen, dass monatlich Gehalt draufkommt.
Aber wegen der Schufa, da braucht man sich keine Sorgen deswegen zu machen, zu Sparkassenzeiten, also als ich da noch Kunde war ging eine Überweisung an D2 nicht raus und bekam von D2 ein Mahnung deswegen. Natürlich habe ich dafür gesorgt, dass die das Geld bekommen. Von wegen Schufa war nix zu hören Also so schnell geht das mit der Schufa nicht.
cu Dirk
-
Kann der Hintergrund Deiner Fragestellung sein, daß Dein Antrag auf eine Kreditkarte, einen Kredit oder einen Mobilfunkvertrag abgelehnt wurde und Du nun den Grund dafür suchst?
Wenn Du Freiberufler/Selbstständiger bist, brauchst Du gar nicht weitersuchen, Du hast den Grund dafür hiermit gefunden - unsereins mögen die Banken nicht! :flop:
Mein halber Freundskreis fällt in diese Kategorie und obwohl die meisten davon ganz ordentliche Einkünfte haben geht in Richtung Baufinanzierung nichts ohne Bürgschaft durch die Verwandtschaft, Kreditkarte hat keiner bekommen (ich auch nicht) obwohl wir alle unsere Konten nicht überziehen - im Gegenteil.
Und dann kenne ich da noch eine Teilzeitverkäuferin bei einem Modediscounter - die kriegt alles bewilligt, trotz niedrigem Einkommen, überzogenem Konto usw. weil Ihr Einkommen zwar gering, aber sicher ist... so jedenfalls die Insiderbegründung.
Also such den Fehler nicht bei Dir...
-
Zitat
Original geschrieben von strassl
Aber wegen der Schufa, da braucht man sich keine Sorgen deswegen zu machen, zu Sparkassenzeiten, also als ich da noch Kunde war ging eine Überweisung an D2 nicht raus und bekam von D2 ein Mahnung deswegen. Natürlich habe ich dafür gesorgt, dass die das Geld bekommen. Von wegen Schufa war nix zu hören Also so schnell geht das mit der Schufa nicht.cu Dirk
Auch wenn die Schufa in diesem Fall nicht relevant ist: Vorsicht, denn hören tut man nie etwas davon, wenn man dort einen Eintrag bekommt. Die Überraschung kommt dann, wenn man sich wundert, irgendetwas von Banken nicht zu bekommen. Auch im Löschen von nicht mehr aktuellen Daten, sollen die Herrschaften nicht immer korrekt sein....(ich glaube aber, zu solchen Themen gibt es im 'Geplauder' schon mehre threads)
-
In der Schufa werden aber doch alle Kreditverpflichtungen eingetragen. Ein großer Kredit ist auch überhaupt kein Hinderniss für z.B. einen Mobilfunkvertrag. Der große Kredit beweist ja auch, das man dem Kreditgeber nach sicherlich intensiver Überprüfung als Kunde annehmbar war.
Sinn der Schufa ist es doch auch, das nicht jeder jeden Kunden so ausgiebig überprüfen muss.
-
Zitat
Wenn die Bank die LS zurückgibt, dann kommt mit Sicherheit eine Mahnung von dem Unternehmen, was abbuchen wollte - wenn du die ignorierst, könnte es auch einen negativen Schufa-Eintrag hageln
Absolut nicht !!!
Bis es einen negative Schufaeintrag gibt, bedarf es einiges mehr als einge Rücklastschriften oder Mahnungen.Negative Schufameldungen können sein :
Fälliger Saldo = Girokontokündigung von Bankseite aus.
Fälliger Kredit = Fälligstellung der Kredites von der Bank
Eid. Versicherung = selbstredend
Haftbefehl = dito
etc.sprich erst wenn wirklich etwas gravieredes vorkommt gibt es einen negativen Schufaeintrag und dann ist es schon weit.
Einen normalen Schufaeintrag hat man schnell, nur ist das nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil. Die Schufa ist nämlich nicht generell eine Art Strafregister sondern wie der Name schon sagt "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung".
Also auch positive und neutrale Merkmale stehen drin. In der Regel hat jeder einige Schufaeinträge.
z.B. Wenn jemand bei einer Bank Infos über dortige Girokonten einholt, besteht durchaus die Möglichkeit das es einen Schufaeintrag gibt "Anfrage Kontokorrentkonto". Dieser Eintrag dient dann als reine Info.
Jedes eröffnete Girokonto steht in der Schufa. Jeder Kreditkarte, jeder Kredit, Mitantragstellung usw. usw.Die Schufa ist also nichts "böses" sondern ein reiner Informationspool.
Sollte jemand Angst haben es steht was über ihn drinnen, kann er selbst über sich selbst eine Schufaauskunft einholen.
Kostet 7,60 und kann hier erfolgen : Schufa
-
"Einen negativen Schufa-Eintrag bekommst du dafür noch nicht.
Wenn deine Bank den Auftrag ausführt, sowieso nicht (erst wenn du dein Konto dann ewig und auch auf Anforderung nicht ausgleichst )"Was bedeutet denn in diesem Fall "ewig"??
Kommt bevor ein negativer Schufaeintrag möglich wäre, erst eine Anforderung bzw. Aufforderung der Sparkasse (das Konto auszugleichen)??? -
"Einen Schufaeintrag bekommt aber niemand, der sein Konto mal überzieht."
mal?
Das heisst, wenn man mehrmals sein Konto überziehen würde (in dem Fall ohne Dispokredit heisst das ja dann "geduldete Überziehung"), würde man dann einen negativen Schufaeintrag bekommen? Oder würde sich im Falle einer mehrmaligen geduldeten Überziehung dann doch die Stadtsparkasse erst melden und mit einem negativen Schufaeintrag drohen, falls man sein Konto nicht innerhalb einer bestimmten Zeit wieder ausgleicht? -
Zitat
Original geschrieben von AndreasMD
..........................
Das heisst, wenn man mehrmals sein Konto überziehen würde (in dem Fall ohne Dispokredit heisst das ja dann "geduldete Überziehung"), würde man dann einen negativen Schufaeintrag bekommen?..............................Mein Gott..
Das wäre wohl mehr als unlogisch, wenn es für etwas "geduldetes" einen Negativeintrag gäbe! -
hi,
mir ist das bei meinem sparkassen-giro-konto auch 2mal passiert, als ich noch nicht 18 war. habe mich verkalkuliert und war mit wenigen euronen im minus.
die sparkasse hat dann immer daheim angerufen und mich (bzw. meine eltern, weil ich nicht da war) darauf hingewiesen. bin dann so schnell wie möglich hin und habe mich ins plus befördert.
die sparkasse hat damals gemeint, wenn sie die rechnung nicht gebucht hätten, wäre das konto zwar im plus, das unternehmen das die rechnung gestellt hat würde aber erheblich gebühren verlangen.
ich finde das kulant, auch wenn es jewils nur wenige euros waren.
>>> tkjever
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!